Mitteilung: Verstoß gegen die Richtlinien
Guten Morgen,
wir sind neu bei amazon und versuchen uns gerade recht zu finden und können auf ein Problem keine Hilfeseite finden.
Am 19.10. haben wir eine eMail von amazon erhalten bzgl. Verstoß gegen die Richtlinien. Es ging hierbei darum, dass eine Kundenbewertung mittels ein mit uns verbundenes Konto erstellt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt war jedoch keine Kundenbewertung für unser Produkt einzusehen. Nach einigen Tagen konnte man dieses sehen und wir haben selbst angefangen zu recherchieren. Schnell hatte sich herausgestellt, dass einer unserer Mitarbeiter das im “Guten Willen” durch seine Tochter erstellt hatte, was wir dann antürlich unverzüglich unseren Leuten untersagt haben.
Das Problem was sich jetzt jedoch darstellt ist, dass wir auf der Webseite “Verkäuferleistung” seit heute morgen einen Hinweis haben " Wenn Sie sich rechtzeitig mit den nachfolgend aufgeführten Verstöße gegen unsere Richtlinien auseinandersetzen, können Sie eine unnötige Deaktivierung Ihres Verkäuferkontos verhindern." Der Status des Kontos ist von grün auf gelb geändert.
Wenn wir auf dann auf “Warnung bei Verstößen gegen Richtlinien” und dann auf Frag im Forum klicken (https://sellercentral-europe.amazon.com/forums/c/account-health?ref=sp_ahd_po_warn_forum) klicken, kommt die Webseite mit dem Hinweis " Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat."
Unser Problem ist nun, was müssen wir machen? Wir finden nirgends einen Button oder sonst eine Aktion in der wir versichern können, dass wir unseren Mitarbeitern nun eingebleut haben keine Kundenbewertungen durch Familienmitgliedern abzugeben. Jeder Mitarbeiter musste eine entsprechende Erklärung unterschreiben.
Jedoch wissen wir nicht, was wir hier im amazon seller central machen müssen, da ja die Meldung steht, wir müssen uns damit auseinandersetzen und wenn wir das nicht machen, wird das Konto deaktiviert.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung und kann uns helfen?
Mitteilung: Verstoß gegen die Richtlinien
Guten Morgen,
wir sind neu bei amazon und versuchen uns gerade recht zu finden und können auf ein Problem keine Hilfeseite finden.
Am 19.10. haben wir eine eMail von amazon erhalten bzgl. Verstoß gegen die Richtlinien. Es ging hierbei darum, dass eine Kundenbewertung mittels ein mit uns verbundenes Konto erstellt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt war jedoch keine Kundenbewertung für unser Produkt einzusehen. Nach einigen Tagen konnte man dieses sehen und wir haben selbst angefangen zu recherchieren. Schnell hatte sich herausgestellt, dass einer unserer Mitarbeiter das im “Guten Willen” durch seine Tochter erstellt hatte, was wir dann antürlich unverzüglich unseren Leuten untersagt haben.
Das Problem was sich jetzt jedoch darstellt ist, dass wir auf der Webseite “Verkäuferleistung” seit heute morgen einen Hinweis haben " Wenn Sie sich rechtzeitig mit den nachfolgend aufgeführten Verstöße gegen unsere Richtlinien auseinandersetzen, können Sie eine unnötige Deaktivierung Ihres Verkäuferkontos verhindern." Der Status des Kontos ist von grün auf gelb geändert.
Wenn wir auf dann auf “Warnung bei Verstößen gegen Richtlinien” und dann auf Frag im Forum klicken (https://sellercentral-europe.amazon.com/forums/c/account-health?ref=sp_ahd_po_warn_forum) klicken, kommt die Webseite mit dem Hinweis " Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat."
Unser Problem ist nun, was müssen wir machen? Wir finden nirgends einen Button oder sonst eine Aktion in der wir versichern können, dass wir unseren Mitarbeitern nun eingebleut haben keine Kundenbewertungen durch Familienmitgliedern abzugeben. Jeder Mitarbeiter musste eine entsprechende Erklärung unterschreiben.
Jedoch wissen wir nicht, was wir hier im amazon seller central machen müssen, da ja die Meldung steht, wir müssen uns damit auseinandersetzen und wenn wir das nicht machen, wird das Konto deaktiviert.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung und kann uns helfen?
46 Antworten
Seller_hAh4iofP8uq7r
Hallo Pegamos,
meine erste Frage dazu wäre ja, ob ihr die Bewertung der Tochter des Mitarbeiters habt löschen lassen?
Grüße
Seller_vxAwloXWDq6ot
Das haben wir dem Mitarbeiter bereits gestern schon mitgeteilt und hoffen ja mal, dass heute im Laufe des Tages das passiert. Aber ist damit das “auseinandersetzen” auch gemeint oder müssen wir noch weitere Aktionen unternehmen? Eins ist klar, vom Mitarbeiter werden wir uns nicht trennen, nur weil er jetzt etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.
Seller_vxAwloXWDq6ot
Ok, vielen dank.
Nur mal rein Interesse halber… wo findet man diese E-Mailadresse?
Gibt es eine Art Übersichtsseite für Kontaktadressen?
Man wird förmlich erschalgen an Informationen, jedoch wie man wen und wann und wozu kontaktiert, ausser dem Forum und “fordere Unterstützung” an, haben wir noch nichts dergleichen gefunden.
Seller_vxAwloXWDq6ot
Jetzt muss ich das Topic wieder aufmachen.
Der Mitarbeiter hat mich gerade informiert, dass die Tochter die Bewertung nicht löschen kann.
Seine Tochter hat es versucht, bekommt aber nur folgende Seite angezeigt:
Die E-Mail haben wir geschrieben, jedoch kann die Tochter nun das Feedback nicht löschen.
Ist schon etwas kompliziert hier zu verkaufen …
Seller_ClvPhYXBaRkM8
Moin,
Du schreibst einen Maßnahmplan wie bei Mr. Right genannt.
Verwende diese EMail Adresse: verkaeufer-performance-richtlinie@amazon.de
Bitte Amazon die entsprechende Bewertung zu löschen, da diese ohne Dein zutun bzw. Wissen entstanden ist.
Tu das mit den Gefälligkeits Bewertungen nie wieder!
Lasse Dir die Aufklärung und Information Deiner Mitarbeiter als Arbeitsunterweisung mit Ort, Datum und vollständigem Namen unterschreiben.
Thats it.
Mehr geht jetzt einfach nicht. Take it.
Liebe Grüße
Seller_ZHh7rbRUwNOMC
Bei einem neuen Produkt zufällig eine Rezension zu erhalten und sich dann zu wundern wenn man auch komplett von der Plattform verschwindet, ist schon wirklich ein Unding. Wenn man ein gutes Produkt anbietet, wird es bei den Kunden gut ankommen und entsprechend rezensiert. Fair bleiben - ist immer das oberste Gebot und wenn man schon so etwas anstellt, dann muss man dazu stehen. Auch wenn man erwischt wird, die Rezension löschen und so etwas nie wieder versuchen.
Seller_8mWzHx99tvOAo
Einfach keine Fake Bewertungen sammeln, dann umgeht man das Problem. Sowas ist wirklich Mist.
Wir verzichten gänzlich drauf, während unser Mitbewerber anscheinend Bewertungen wie am Fließband erhält.
Seller_8mWzHx99tvOAo
Pegamos ich habe das gar nicht geschrieben, dass war der Bruder eines Mitarbeiters
Nichts für Ungut, natürlich kann es so gewesen sein, aber meist ist es doch anders. Ich möchte da auch gar nichts unterstellen.
Versuche es zu löschen und halte dich an die Richtlinien. Dann wird man hier ein “”"“relativ”""" entspanntes Leben haben.
P.S. Finde es aber gut sowas zu lesen.
Seller_pJ0clpvzxrwcV
Hallo @Pegamos_EU,
mein Name ist Santiago und ich will versuchen dir zu helfen.
Ich verstehe, ihr habt eine Warnung bezüglich manipulierter Rezensionen erhalten und die Tochter deines Arbeitskollegen sieht sich nicht im Stande die Bewertung zu löschen. Auch fragst du, was nun zu tun sei, damit keine weiteren Probleme entstehen.
Der Verfasser einer Rezension sollte in der Regel auch in der Lage sein, diese wieder zu entfernen. Sollte dies am Wissen wie es funktioniert scheitern, empfehle ich, dass der Verfasser Kontakt zum Kundendienst diesbezüglich aufnimmt.
Grundsätzlich ist es so, dass, wenn eine Gefahr des Entzugs der Verkaufsrechte im Raum steht, ein Aktionsplan zur Behebung des Problems verlangt wird. Hierzu kannst du dir die Leistungsbenachrichtigungen durchsehen, um herauszufinden ob es der Fall ist, dass ein solcher Plan verlangt wird um weitere Probleme zu vermeiden. Sollte es der Fall sein, besteht ein entsprechender Aktionsplan in der Regel aus 3 Punkten, wie folgt:
- Erklärung, wie es zu dem Verstoss kommen konnte.
- Angabe von korrektiven Schritten zur Lösung des Problems.
- Proaktive Schritte, wie du sicher stellst, dass es in Zukunft zu keiner Wiederholung der Grundursache kommt. Hier kann es nicht schaden auch klar auf die entsprechenden Richtlinien zu verweisen, sodass ersichtlich ist, dass euch diese bekannt sind.
Da wir vom Forum leider keinen Zugriff auf dein Konto haben, kannst du gerne die entsprechende Leistungsbenachrichtigung posten, sodass wir dir bei weiteren Unklarheiten besser helfen können.
Dennoch hoffe ich, dass die gegebenen Informationen soweit einmal helfen.
Santiago
Seller_BX3FOYou3m66V
@Santiago_Amazon_old
Wie geht man denn vor, wenn man nicht weiß worum es in dem Verstoß geht?
Der Händler bekommt nur mitgeteilt, dass er oder ein verbundenes Konto einen Verstoß begangen hätte, jedoch nirgendwo, wo er diesen findet.
Bei uns konkret aktuell der Fall! WIr haben auf unserem Geschäftskonto laut Amazon 0 abgegebene Bewertungen - genauso auch bei den uns bekannten von Amazon verbundenen - wie Soll also der Händler (ich) nun wissen wo das Problem liegt? Ich kann ja auch keinen Maßnahmenkatalog schreiben oder das Problem verhindern wenn ich nicht weiß worum es konkret geht!