GPSR - und wieder ein neuer Irrsinn
Gerade sehe ich, dass es das Ankreuzem der Warnhinweise nicht mehr gibt, um anzugeben, dass diese nicht mehr nötig sind.
Nun aber heißt es: Wenn für das Produkt keine Warnhinweise und Sicherheitsinformationen erforderlich sind, müssen Sie eine Sicherheitsbescheinigung vorlegen.
@Jona_AmazonWollt ihr Euch über uns lustig machen? Sollen wir für Artikel, für die NIEMALS vorher irgendwelche Sicherheitsbescheinigungen nötig waren, nun Bescheinigungen vorlegen? Von uns selbst? Sollen wir schreiben, dass man eine CD nicht in Körperöffnungen einführen oder sie als Wurfscheibe benutzen soll? Oder sie auch nicht in der Pfanne paniert und gebraten werden darf, weil sie als Nahrungsmittel ungeeignet ist?
Und was soll der Unsinn mit dem Quellort? Ich hab keine extra Website, wieso sollte ich auch, wenn ich als Reseller ausschließlich über meinen amazon-store verkaufe.
So langsam steigt in mir eine unglaubliche Wut auf Euch hoch!
GPSR - und wieder ein neuer Irrsinn
Gerade sehe ich, dass es das Ankreuzem der Warnhinweise nicht mehr gibt, um anzugeben, dass diese nicht mehr nötig sind.
Nun aber heißt es: Wenn für das Produkt keine Warnhinweise und Sicherheitsinformationen erforderlich sind, müssen Sie eine Sicherheitsbescheinigung vorlegen.
@Jona_AmazonWollt ihr Euch über uns lustig machen? Sollen wir für Artikel, für die NIEMALS vorher irgendwelche Sicherheitsbescheinigungen nötig waren, nun Bescheinigungen vorlegen? Von uns selbst? Sollen wir schreiben, dass man eine CD nicht in Körperöffnungen einführen oder sie als Wurfscheibe benutzen soll? Oder sie auch nicht in der Pfanne paniert und gebraten werden darf, weil sie als Nahrungsmittel ungeeignet ist?
Und was soll der Unsinn mit dem Quellort? Ich hab keine extra Website, wieso sollte ich auch, wenn ich als Reseller ausschließlich über meinen amazon-store verkaufe.
So langsam steigt in mir eine unglaubliche Wut auf Euch hoch!
49 Antworten
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Genau das habe ich auch festgestellt. Das ist eine verar*sche sondersgleichen. wir haben von den 180.000 Artikeln nund über 150.000 geschafft und jetzt brauchen wir für die restlichen 20.000 länger als für die 150.000. Ich kann nicht mehr, 2 einhalb Monat Streß und Nevenaufreiberei und dann denkt man ist kurz vor dem Ziel und alles war umsonst. Müssen wir auch noch für die wo wir schon abgearbeitet haben jetzt auch eine Bescheinigung nachlegen, alles wieder von vorne?
Seller_VJ2u0yoYyugrW
.....................je länger sich dieser ganze Kram mit der Compliance hinzieht, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck, dass Ama das ganze Thema GPSR entweder von Grund auf nicht verstanden hat oder das das Ganze Chaos eine Masche ist - nur für was!?
An sich sind die Anforderungen ( zumindest für die Produkte ( Dekoartikel), die ich verkaufe) ganz einfach - Herstellerdaten ins Angebot, fertig.
Aber der Punk, der hier auf dieser Plattform abläuft, spottet wirklich einfach nur jeder Beschreibung und ist auch an sich total und völlig unnötig!
Seller_8sVzVGtXII6ov
Die Wut steigt ins Maximale. Obwohl schon die bisherigen Forderungen in der Umsetzung der reine Hohn waren (jeder einzelne Seller von tausenden Einzelexemplaren soll mehrere hundert Stunden investieren, nur damit Amazon nichts vernünftiges programmieren muss.), ist der neue Schritt - Vorlage einer Bescheinigung für tausende Produkte, für die Bescheinigungen weder nötig noch machbar sind (z.B. Tonträger), so absurd, dass ich diesen Schritt wohl nicht mehr mitgehen kann, selbst wenn ich wollte - hätte ich das gewusst, hätte ich mir die bisherige bereits 3 - stellige Stundenzahl, bei der ich nicht mal weiß, wie weit ich schon bin, weil die Tabellen Chaos pur sind, gespart - das Vorgehen von Amazon ist Ignoranz und völlige Missachtung der Verkäufer in eigentlich nicht steigerbarer Form. Wenn ich hier ab Dezember nicht mehr verkaufen kann, aus reiner Schikane und Borniertheit seitens Amazon, werde ich und vermutlich viele andere Seller die Wut auf Amazon bis zum Lebensende aufrecht erhalten. Das einzige Gute: Aus Erfahrung tun sich im Leben immer wieder neue Türen auf- aber keine davon wird für mich jemals mehr Amazon heißen. Diesen Laden werde ich in jeder Hinsicht meiden bis zum Lebensende.
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Ich vermute sogar, dass das die angekündigte Veränderung für den 08.11. ist, die etwas verspätet nun umgesetzt worden ist. Wir dachten es ginge hier um eine Erleichterung. Pustekuchen. Statt sowas wäre Massenbearbeitung sinnvoll gewesen. Das hier ist für viele eher das Ende.
Seller_VGhFyXROhwUUb
Ich bin gespannt, ob es hier eine Antwort gibt. Ich habe keinen Schimmer, was ich hier angeben soll.
Seller_VXWunvfAh8en8
Hier soll nun wirklich auch der letzte Artikel aufgeräumt werden - Ab 13.12. wird Amazon ja so clean sein. Einfach nur noch zum Verzweifeln.
Es ist echt super, dass so etwas umgesetzt wird, aber an den grundlegenden Problemen dieses GPSR-Tools nichts getan wird. Neue Hersteller- und "verantwortliche Personen"-Eingaben werden nicht gespeichert oder angezeigt (man sieht ja nichts nach dem Absenden) oder sind angeblich falsch (wo der Fehler liegt kann keiner vom Support sagen), wenn sie nach mehreren Tagen plötzlich in der unfilterbaren Liste auftauchen. Einige werden zwar nach Tagen angeboten, aber viele andere gar nicht. Soll ich diese nun noch zum dreißigsten Mal eingeben? Mal ganz davon abgesehen, dass teils noch nach der "verantwortlichen Personen" verlangt wird, obwohl obsolet. An anderer Stelle tauchen dort Angaben auf, die in keinem Zusammenhang stehen.
Eingaben werden Tage lang nicht angenommen (k.a., ob das System die bearbeitet oder es nicht geklappt hat). Marken wiederholen sich ständig.
Das Filtern der betroffenen Artikel und Marken ist absolutes Glücksspiel. Kein Sprung zu bestimmten Seiten möglich.
Man weiß einfach nicht wo man steht, ob Artikel und Marken überhaupt noch freigegeben werden und nun spült es eigentlich abgeschlossen gedachte Artikel wieder in die Liste? Hier kann ich die Umsetzung überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
GPSR bei Amazon versuchen umzusetzen ist einfach die größte Zeitverschwendung des Lebens.
Hier werden sicher noch ganz tolle neue Einfälle kommen und viele Artikel es nicht bis zum 13.12. überhaupt in die Liste geschafft haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Einbindung auf den Artikelseiten bereits jetzt von Rechtsexperten als mangelhaft angesehen wird.
Eigentlich läuft man hier als Händler auch noch in einer enormes Abmahnungsrisiko.
Für die Umsetzung bekommt Amazon 0 Punkte, so kompliziert und unperformant kann man sich das nicht einmal ausdenken. Wer hat das bitte zu verantworten? Hätte man doch einfach mal bei ebay abgeschaut.
Seller_5RJfSpSRuE2dM
Guten Tag, ich verkaufe ausschließlich Tonträger und habe von Amazon folgendes bekommen:
"
EPR: Batterien aus Deutschland
1 Betroffene SKU
Keine Verkäufe in den letzten 12 Monaten
Keine Auswirkung
Absenden
Status: Ihre Übermittlung ist erforderlich."
Mit freundlichen Grüssen
Seller_n6SiRr7s780yL
Genau das gleiche bei uns. Wir hatten noch ca. 150x Artikel, welche allerdings alle keine Sicherheitshinweise benötigen. Diese haben wir bereits vor Wochen mit dem "Haken" abgearbeitet, aber die wurden alle wochenlang "geprüft". Nun das gleiche wie bei dir. Für genau diese Dateien sollen wir nun Sicherheitshinweise und Bilder hochladen? Hö?
Wir haben leider keine Power mehr und wissen auch nicht mehr, wie wir das Thema abschließen bearbeiten sollen..... Gibt es irgendeine Art von Musterdokument, dass man hochladen kann, welches Amazon "zufriedenstellt"? Hat zwar nichts mehr mit der rechtlichen Realität zu tun, aber Amazon ist ja diesbezüglich sowieso ein anderer Planet...
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Haber gerade festgestellt, dass man wieder normal auf Absenden klicken kann wie vorher. Amazon hat wieder umgestellt. Bin gespannt ob das so bleibt.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
..................also das is´ja mal wirklich die Krönung von Ama...............was machen die da!!?? Die haben doch echt keinen Plan, oder? ..........denn sie wissen nicht was sie tun...............also dafür dass Ama so hohe Ansprüche an alle Verkäufer auf dieser Plattform ansetzt und ständig mit was Neuem um die Ecke kommt, kriegen die diese Produktsicherheitsverordnung NICHT gewuppt, ich weiß gar nicht mehr ob ich lachen, weinen oder SCHREIEN soll!!!!! Wo ist die versteckte Kamera - wo ist Loriot!!????.................ich glaub´ich bin im Bälleparadies....................unfassbar................