Konsignationslager COS
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier einer der Kollegen/innen ähnliche Erfahrungen gemacht oder es ist ein netter Amazon Support Mitarbeiter hier, der helfen kann:
Ich habe mich zum COS Programm angemeldet. Scheinbar erfolgreich. Zumindest hat Amazon teils die Ware in ein Konsignationslager verschoben. Nun zeigt es mir "Lagerbestand ohne aktive Angebote" an und bekomme folgende Meldung:
Dieser Artikel befindet sich in einem Land mit Konsignationslager, ist aber derzeit nicht für den Verkauf über das Konsignationslager berechtigt. Bitte erstellen Sie einen Remissionsauftrag, um diesen Artikel an ein für die Umsatzsteuer registriertes Logistikzentrum zurücksenden zu können.
Der Amazon Support beharrt auf die Remission, welche ich aber nicht mal anfordern kann (es lassen sich keine Anzahl für die Remission angeben).
Jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Rolf
Konsignationslager COS
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier einer der Kollegen/innen ähnliche Erfahrungen gemacht oder es ist ein netter Amazon Support Mitarbeiter hier, der helfen kann:
Ich habe mich zum COS Programm angemeldet. Scheinbar erfolgreich. Zumindest hat Amazon teils die Ware in ein Konsignationslager verschoben. Nun zeigt es mir "Lagerbestand ohne aktive Angebote" an und bekomme folgende Meldung:
Dieser Artikel befindet sich in einem Land mit Konsignationslager, ist aber derzeit nicht für den Verkauf über das Konsignationslager berechtigt. Bitte erstellen Sie einen Remissionsauftrag, um diesen Artikel an ein für die Umsatzsteuer registriertes Logistikzentrum zurücksenden zu können.
Der Amazon Support beharrt auf die Remission, welche ich aber nicht mal anfordern kann (es lassen sich keine Anzahl für die Remission angeben).
Jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Rolf
43 Antworten
Jona_Amazon
Hallo @Seller_EMt0ZaYnYcPOY,
Jona hier von Amazon.
Bestimmte Produktkategorien, u. a. Babyprodukte und Schmuck, sind nicht für COS berechtigt. Zudem können die Einschränkungen je nach lokalem Amazon Store variieren und können sich auch von Zeit zu Zeit ändern, was dazu führen kann, dass im Programm angemeldete ASINs plötzlich nicht mehr berechtigt sind.
Generell gilt, damit Produkte für COS berechtigt sind, müssen diese für den grenzüberschreitenden Versand in Europa im Rahmen des Programms "Paneuropäischer Versand durch Amazon" berechtigt sein. Beachte auch, dass vermischter Lagerbestand ausgeschlossen ist.
Wenn dir bereits mitgeteilt wurde, dass deine Produkte nicht COS berechtigt sind, müssen diese dementsprechend wie vom Support angefordert, an das ursprüngliche Versandland zurückgesendet werden.
Konnte der Support dir inzwischen beim Remissionsauftrag aushelfen? Oder stößt du dort noch auf dasselbe Problem?
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Beste Grüße,
Jona
Seller_L94HoJAUhs5GD
Hallo zusammen,
Ich habe auch grundsätzlich zwei Probleme mit dem COS-System:
1. Derzeit soll ich Tausende von Produkten zurückziehen, weil sie angeblich nicht mehr im Rahmen von COS verkauft werden dürfen.
2. Amazon-Provisionen für Produkte, die als COS verkauft werden, steigen manchmal sogar um das Doppelte oder mehr an einem Tag. Dies hindert uns daran, zuverlässige Verkaufsplanungen zu erstellen. Es bedeutet, dass wir die Amazon-Gebühren jeden Tag von Land zu Land überprüfen müssen.
Seller_c58liDjPSuYbW
Hallo,
wir haben in Spanien auf COS umgestellt.
Vorher lief es mit Ust.-Id.
Einige ASIN sind ok.
Aber genau der gleiche Artikel, nur in einer anderen Farbe, wird als "nicht für COS geeignet" angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Es sind eigene Artikel mit X... FNSKU.
Danke
Gruss
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Erstmal danke für eure Beiträge!
Ich bin momentan noch dabei Nachforschungen bezüglich der für COS ungeeigneten ASINs anzustellen.
Ich lass es euch wissen, sobald ich mehr Infos dazu bekomme!
In der Zwischenzeit würde ich euch empfehlen, auch den Verkäufer Support zu kontaktieren, damit euch auch dieser bei dem Problem unterstützen kann.
Beste Grüße,
Jona
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Wie ich euch ja bereits mitgeteilt hatte, war ich mit dem COS Team in Kontakt, um weitere Informationen zu euren Problemen mit dem Programm zu erhalten.
Wie bereits vorher erwähnt wurde, müssen Produkte um für COS berechtigt zu sein, auch für das Pan Europäische Programm berechtigt sein und es darf sich nicht um vermischten Lagerbestand handeln.
Darüber hinaus, dürfen Produkte nicht als Gefahrgut eingestuft werden. Beispiele für Haushaltsprodukte, die als Gefahrgut eingestuft werden, sind Produkte, die Lithiumbatterien (z. B. Smartphones, Laptops, tragbare Powerbank-Ladegeräte) und brennbare Aerosolprodukte (z. B. Haarspray) enthalten.
Auch wie wir bereits besprochen hatten, kann sich die Berechtigung für COS von Produkten ändern. Das bedeutet, dass ASINs, die für das Programm angemeldet waren, in den Status "nicht berechtigt" geändert werden können, was bei euch gerade der Fall ist.
Momentan kann ich euch nicht die spezifischen Gründe nennen, warum die von euch geteiliten ASINs nicht für COS in Frage kommen. Wir untersuchen aber immer noch, warum bestimmte Farbvarianten für COS deaktiviert wurden. Falls ihr bei euren Artikeln bemerkt, dass nur eine bestimmte Farbvariante für COS unzulässig erscheint, möchte ich euch darum bitten, mir die Case ID und betroffenen ASINs zukommen zu lassen, damit diese in unsere Untersuchung einbezogen werden können.
Beste Grüße,
Jona