Ich wurde von einem Käufer betrogen.
Der Käufer hinterließ eine negative Bewertung, weil das Produkt nicht den Erwartungen entsprach und er eine Rückerstattung wollte, aber das Produkt nicht zurückgab. Ich habe ihn gebeten, die negative Bewertung zu löschen und ich würde ihm das Geld zurückerstatten, ohne dass er das Produkt zurückgeben muss. Er stimmte zu, aber als ich ihm das Geld erstattete, entfernte er die Bewertung nicht.
Jetzt bin ich von ODR betroffen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich wurde von einem Käufer betrogen.
Der Käufer hinterließ eine negative Bewertung, weil das Produkt nicht den Erwartungen entsprach und er eine Rückerstattung wollte, aber das Produkt nicht zurückgab. Ich habe ihn gebeten, die negative Bewertung zu löschen und ich würde ihm das Geld zurückerstatten, ohne dass er das Produkt zurückgeben muss. Er stimmte zu, aber als ich ihm das Geld erstattete, entfernte er die Bewertung nicht.
Jetzt bin ich von ODR betroffen.
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21 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Ich würde deshalb nicht von "Betrug" reden. Ist zwar mies, dass sich der Käufer nicht an die großzügige Absprache hält, aber für ihn gibt es keine Motivation mehr ... Geld und Ware hat er ja schon. Beim nächsten Mal die Bewertungsrücknahme abwarten und erst dann erstatten.
Seller_d05F33n7gcfxl
sehe ich auch als Betrug - kann Amazon die Bewertung nicht löschen?
Seller_we1HQcag9Rqu9
guter Witz, da kannst du eher an Einhörner glauben
Seller_C8XxwTXrjLw11
Die Bitte um Entfernung gegen eine Leistung (hier Gratisprodukt) ist klar gegen TOS....
Seller_vfq0VaoKQdX5b
Hallo,
manchmal verstehen die Käufer auch nicht den genauen Weg der Bewertungsrücknahme, ist doch etwas kompliziert. Schreibe ihm Schritt für Schritt auf, wie er vorgehen kann, damit die Bewertung zurückgenommen wird. Hat bei mir schon einmal geklappt.
Viel Erfolg!
Seller_qb81AQa91MLIo
Schreibe ihm einen Brief und drohe einfach mit einer Anzeige weil ihr einen mündlichen Vertrag geschlossen habt ;-)
Lege eine Anleitung bei wie er die Bewertung löscht...ich erlebe immer wieder Leute die das echt nicht wissen.
Seller_FB4ZBef3j6mpQ
Unrechtmäßige Bereicherung trifft es besser. Wenn Sie dem Käufer jedoch freiwillig eine Rückerstattung anbieten, ist es nicht mal das. Niemals den kleinen Finger anbieten, der Käufer nimmt gleich den ganzen Arm/mut
Seller_xePniNApmJBvb
wenn es sich um eine Verkäuferbewertung handelt obwohl es ein Produkt betrifft, könnt ihr an der Bewertung einen Antrag auf Entfernung der Bewertung stellen. Dies läuft in der Regel völlig automatisiert durch. Gerne Feedback für andere hier hinterlassen. Danke
Seller_WjZvGtcgsLokV
Hallo!
Wir hatten einen ähnlichen Fall, allerdings hat bei uns der Kunde die Nichtzustellung beanstandet, obwohl innerhalb der möglichen Lieferzeit drei Zustellversuche unternommen wurden. Bei uns hat der Kunde trotz umfassender Bemühungen von uns die schlechte Bewertung bis zum Schluss nicht korrigiert. Was ich daraus gelernt habe:
- Auf eine Verkäuferbewertung kann man als Verkäufer reagieren, und einen Kommentar zu einer dort abgegebenen Bewertung erfassen
- Bei Produktbewertungen geht das nicht, hier kann der Verkäufer nichts zur Bewertung dazuschreiben (manchmal bieten mehrere Verkäufer das Produkt an)
- Amazon hat die Bewertung nicht rausgenommen, obwohl die drei Zustellversuche mit Trackingdaten abgesichert waren
- Am Schluss hatten wir eine schlechte Bewertung trotz umfassenden Bemühungen und ausufernder Kommunikation mit dem Kunden
Alles Gute & viel Glück, dass die Bewertung doch noch korrigiert wird.
Seller_8di8ERrJh7MvB
Ich hatte den gleichen Fall. Habe dem Käufer dann irgendwann diesen Link zugesandt (https://www.amazon.de/hz/feedback/list) mit dem er direkt zur Bewertung kommt. Dann hat es geklappt. Er wusste wohl einfach nicht, wie er die Bewertung löschen kann (oder war zu faul zu suchen).