Automatische Rechnungen Upload funktioniert nicht mehr
Seit gestern um 16:40 Uhr stellen wir fest, dass bei allen neuen Bestellungen nicht mehr der Button in gelb “Rechnung hochladen” erscheint, sondern nur noch “Rechnung verwalten” in weiß erscheint, also so, als ob eine Rechnung schon hochgeladen wäre. Sowohl bei Privaten als auch bei Buisiness Kunden. Wenn wir einen automatischen Rechnungsupload starten, werden diese nicht mehr an Amazon übertragen. Man kann diese höchstens noch einzeln manuell hochladen, was aber bei unserer Anzahl an Bestellungen ein Irrsin ist. Hat jemand noch die Erfahrung gerade und handelt es sich hier um eine Umstellung von Amazon oder könnte es sich um ein technisches Problem handeln? Ich konnte bisher keine Nachricht über eine Umstellung diesbezüglich finden.
Automatische Rechnungen Upload funktioniert nicht mehr
Seit gestern um 16:40 Uhr stellen wir fest, dass bei allen neuen Bestellungen nicht mehr der Button in gelb “Rechnung hochladen” erscheint, sondern nur noch “Rechnung verwalten” in weiß erscheint, also so, als ob eine Rechnung schon hochgeladen wäre. Sowohl bei Privaten als auch bei Buisiness Kunden. Wenn wir einen automatischen Rechnungsupload starten, werden diese nicht mehr an Amazon übertragen. Man kann diese höchstens noch einzeln manuell hochladen, was aber bei unserer Anzahl an Bestellungen ein Irrsin ist. Hat jemand noch die Erfahrung gerade und handelt es sich hier um eine Umstellung von Amazon oder könnte es sich um ein technisches Problem handeln? Ich konnte bisher keine Nachricht über eine Umstellung diesbezüglich finden.
20 Antworten
Seller_dIaS6aDtMXgsl
Bei uns klappt alles Problemlos (was das hochladen der Rechnungen angeht)
Seller_Nsby4zSh4yO7X
läuft bei uns problemlos.
Wenn du “verwalten” kannst - gibts es dann die möglichkeit was abzurufen?
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Versehentlich USt Berechnungsservice aktiviert?
Gibt da aktuell wieder hinterhältiges Phishing von amazon, Betreffszeile:
Die Umsatzsteuerberechnung für Ihr Konto ist inaktiv
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Kleines Update: Der automatische Upload funktioniert wieder und in unserer WAWI (Orgamax) wird angezeigt, dass die Rechnung übermittelt wurde. Eine Gegenprüfung auf Amazon allerdings zeigt, das zwar tatsächlich die Rechnungen erfolgreich übermittelt worden sind, aber eben nicht alle. Vereinzelt wurden keine übermittelt (Ca. 1 von 10) und das obwohl in der WAWI als ermittelt deklariert wurde. Nun ist halt das Problem, dass wir bei jeder Bestellung auf Rechnung verwalten gehen müssen, ob da eine Rechnung tatsächlich hochgeladen worden ist oder nicht, weil ja alle Rechnungen als hochgeladen deklariert sind, ob hochgeladen oder nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten, woran dies liegt. Entweder an unsere Wawi, wobei wie o. gen. ich keine Technische Erklärung habe wie das sein kann, dass Bestellungen die noch keine Berührung mit unserer WAWI hatten, als hochgeladen deklariert werden.
Oder andere Möglichkeit. Amazon stellt diesbezüglich wirklich was um und diese Änderung ist noch nicht bei jedem Account eingetroffen. Siehe Verkäuferleistung. Bei uns kam die Monate später nachdem die ersten von der Änderung der Anzeige der Verkäuferleistung berichtet haben.
Natürlich werde ich aber jetzt erst mal die Spur verfolgen, die unser Anbieter betrifft.
Was die UST Berechnung betrifft ist diese bei uns inaktiv bzw. haben wir uns nicht bei Amazon angemeldet und bei Amazon Mails, auch wenn diese zu 100% echt sind, wird auf keinen Link geklickt. Da gehe ich immer über den SC und auch nur ich bekomme Mails von unsere bei Amazon hinterlegten Mailadresse, damit kein Mitarbeiter da eventuell Blödsinn macht.
Seller_sRXak8aqcZZ0G
Ist bei mir genau so. Habe ich eben fest gestellt. Meine Bestellungen halten sich im Rahmen, darum kann ich den “Umweg” gehen. Amazon kontaktieren?
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Amazon ist das letzte. Ich habe nun eine Antwort bekommen und bin sprachlos. Wir kann das Unternehmen auch nur ansatzweise noch existieren? hier die Antwort:
Guten Tag!
Ich verstehe, dass Ihrer Meinung nach alle neuen Bestellungen als hochgeladene Rechnung deklariert werden, obwohl keine Rechnung hochgeladen wurde, z. B. für die Bestellnummer 306-xxxxxx und Sie bitten uns, die betroffenen Bestellnummern mitzuteilen.
Ich freue mich, Ihre Anfrage zu prüfen und werde mein Bestes geben, um Ihr Anliegen zu lösen.
Wir verstehen, wie wichtig diese Angelegenheit für Sie ist, und deshalb werde ich dafür sorgen, dass Sie alle relevanten/nützlichen Informationen erhalten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie weiterhin dafür verantwortlich sind, die Rechnungen für Ihre Bestellungen innerhalb eines Werktages nach Versand hochzuladen, da Sie die Amazon-Mehrwertsteuerberechnungsdienste nicht aktiviert haben. In diesem Fall ist Amazon nicht für das Hochladen der Rechnung verantwortlich.
Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass es 9577 Rechnungen gibt, für die keine Rechnungen hochgeladen wurden.
Sie können die Bestellungen, für die keine Rechnung hochgeladen wurde, auf der Seite Bestellung verwalten finden, indem Sie den Datumsbereich anpassen.
https://sellercentral.amazon.de/orders-v3/mfn/idu-missing-invoice?page=1
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit in diesem Fall.
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Oh ja, wie Sau. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein technisches Problem gibt diesbezüglich. Die 9577 Rechnungen waren bevor es Pflicht war eine Rechnung hochzuladen und sind so alt, dass diese mir bei Amazon gar nicht mehr angezeigt werden und haben auch rein garnichts mit der Sache zu tun. Das kann doch einfach nicht deren ernst sein.
Ich frage wie das Wetter ist und bekomme als Antwort, das Auto ist blau. Was soll diese Sch…!!! Am besten frage ich ChatGPT, da kommt inteligenteres heraus.
Seller_o9uwlMYEyI86M
Hallo,
Button is heut bei mir wieder aufgetaucht, vielleicht hat der Spuk ja ein Ende