Externe Agenturen wie Amzkey etc
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Agenturen? Ich hatte gerade ein Telefonat der 3. Art… Erst Werbung im Briefkasten, dann ein Anruf, in welchem sie mich um ein kostenloses Erstgespräch bitten, wo sie mir angeblich schon tolle Tipps geben können, ok, kostet ja nichts kann man machen. Und in diesem Gespräch fragen sie dann statt Tipps zu geben alle möglichen Details zu Geschäftszahlen ab, um entscheiden zu können, ob wir als Kunde zu ihnen passen. Und dann soll ich einen weiteren Telefontermin mit ihnen ausmachen, wo sie mir dann angeblich ganz tolle Tipps geben und erklären, was sie für uns tun können… aber zu diesem Gespräch müssen alle Entscheidungsträger von uns anwesend sein und in diesem Gespräch muss auch direkt eine Entscheidung getroffen werden, ob wir zusammenarbeiten. Und natürlich ist es angeblich noch was viel tolleres als Keyword- oder PPC-Optimierung, Listing-Optimierung etc., sondern das ganz tolle Umsatz-Verdreifachungs-Ding!
Ich hab den ausgelacht und gefragt, ob’s eigentlich noch unseriöser geht… ja, genauso werden bindende 4-5 stellige Verträge geschlossen, in einer Marketing-Präsentation am Telefon…???
Kennt jemand den Laden und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Und allgemein zu solchen Agenturen? Nutzen? Oder doch alles nur heiße Luft?
Externe Agenturen wie Amzkey etc
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Agenturen? Ich hatte gerade ein Telefonat der 3. Art… Erst Werbung im Briefkasten, dann ein Anruf, in welchem sie mich um ein kostenloses Erstgespräch bitten, wo sie mir angeblich schon tolle Tipps geben können, ok, kostet ja nichts kann man machen. Und in diesem Gespräch fragen sie dann statt Tipps zu geben alle möglichen Details zu Geschäftszahlen ab, um entscheiden zu können, ob wir als Kunde zu ihnen passen. Und dann soll ich einen weiteren Telefontermin mit ihnen ausmachen, wo sie mir dann angeblich ganz tolle Tipps geben und erklären, was sie für uns tun können… aber zu diesem Gespräch müssen alle Entscheidungsträger von uns anwesend sein und in diesem Gespräch muss auch direkt eine Entscheidung getroffen werden, ob wir zusammenarbeiten. Und natürlich ist es angeblich noch was viel tolleres als Keyword- oder PPC-Optimierung, Listing-Optimierung etc., sondern das ganz tolle Umsatz-Verdreifachungs-Ding!
Ich hab den ausgelacht und gefragt, ob’s eigentlich noch unseriöser geht… ja, genauso werden bindende 4-5 stellige Verträge geschlossen, in einer Marketing-Präsentation am Telefon…???
Kennt jemand den Laden und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Und allgemein zu solchen Agenturen? Nutzen? Oder doch alles nur heiße Luft?
19 Antworten
Seller_sSVplICqQAXRt
Lief bei mir einmal ähnlich. Ich hatte von Anfang an ein blödes Gefühl. Und als dann das Angebot kam, habe ich diesen Heißluftgebläsen den Stecker gezogen. Ich hatte bei einer Schulung mal ein Gespräch mit einem Kollegen der es durchgezogen hat und absolut nichts gutes sagen konnte. Das ist natürlich nur 1 Bericht, vielleicht gibt es auch 1.000 Erfolge. Aber mein Baugefühl sagte nein, der Kollege sowas wie Kurve () und noch schlimmer…
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Ab dem Punkt passt es bei mir schon nicht mehr und mittlerweile lehne ich solche Kontaktaufnahmen komplett ab.
Darüberhinaus sind meine Erfahrungen mit Amazon-Agenturen auch nicht so dolle. Manche Seller haben durch aggressives Ranking-/Bewertungs-Mänätschment der Agentur die rote Karte gezeigt bekommen!
Und besonders gut sind die Agenturen, die in Webinaren einen auf dicke Hose machen, eins ihrer Kundenprodukte vorstellen und jeder Halbwissende erstickt vor Lachen weil das Teil in einer Nische organisch auf Platz 27 rankt und die Fehler im Listingaufbau so deutlich sind, dass selbst Newbies den Kopf schütteln.
Kurzform: Wer an mein Geld will, muss was liefern können.
Und ich kenne jetzt keine Agentur, die ich empfehlen könnte. Es mag auch gute geben.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Ich würde niemals eine Agentur engagieren. Alles was die können, kannst Du auch. Aus meiner Sicht alles Trittbrettfahrer, suggerieren Dir Megaumsätze und lassen sich das, auch wenn die ausbleiben, fürstlich entlohnen. Wenn die so toll wären, könnten die doch selbst bei Amazon verkaufen. Wer schon Druck zu einer Entscheidung aufbaut, ist meiner Meinung nach unseriös. Gar nichts wird nach Vertragsabschluss eintreten, außer Deiner Abgabe an die Agentur.
Seller_AxjNtabazrw3b
Mittlerweile finde ich auch Dienstleister wie “Sellics” suspekt. Die Bewertungserinnerung funktioniert teilweise gar nicht.
Nachdem es nun viele andere haben, haben sie auch angeblich 1,5 Jahre an einer K.I.-basierten PPC-Optimierung gearbeitet. Ob ich testen wolle, Probemonat. Ja. Dann die Kosten für Probemonat: ab 399/Monat, nachdem sie eine Ersparnis von 760 € monatlich errechnet haben. Später kommt raus: Ah, nein, doch nicht, nur 160 € Ersparnis durch deren “KI”.
Und der Probemonat geht 3 Monate, auf der Rechnung steht aber gleich der Preis für 12 Monate…
Hat zum testen eine Laufzeit von 90 Tagen, aber man muss am 59. Tag spätestens kündigen, also praktisch nur 2 Monate Probe…
Mal davon ab, dass solche “K.I.”-Modelle, die wirklich nur etwas wie verbesserte Workflows sind, eigentlich erst ab 40.000 € Sinn ergeben.
Werbebudget. Monatlich.
Seller_85I0BNQPX61EG
Spätestens wenn man auch auf Nachfragen und im zweiten Gespräch immer noch nichts über direkte Strategien und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung erfahren hat. sollte man das Weite suchen. Hier sind dann wirklich Blender am Werk, die Anfängertipps für teures Geld verkaufen.
Ich hatte aber auch schon positive Erfahrungen wie z.B. Market Pioneers die schon im ersten Gespräch mit PDF den Fahrplan vorgegeben haben und was es kostet. Da kann man dann direkt entscheiden: Kann ich das auch leisten? wie lange dauert das? Rechnet sich das gegen? Jeder der hier schon ein Geheimnis macht disqualifiziert sich meiner Meinung nach sofort.
Seller_RWW8Ac3mMZOmf
Meine Persönliche Meinung zu allen Angeboten, Agenturen etc. (die ich persönlich auch alle sofort abschmettere) - wenn ICH (als Agentur oder was auch immer) eine Möglichkeit gefunden habe den Umsatz eines Händlers zu verdreifachen, dann halte ich die Klappe und werde selber Händler und würde dieses Geheimnis hüten wie meinen Augapfel, und keinesfalls irgendjemanden (schon gar keinen anderen Händler) davon erzählen…
Seller_65yaM5Kd2ns7F
Mir ist aufgefallen, dass es eine Zeitlang massenhaft Werbung auf YT gab, die nach folgendem Motto ablief:
- Ich habe so viel Geld verdient, dass ich quasi Geld ausatme
- Ich habe das mit dem absolut heißen Schei* gemacht: Agentur und Beratung
- Du kannst das auch, wenn Du meiner Anleitung folgst
Das schauen sich Leute an und bauen dann nach Bauplan eine Agentur, die dann Händler anruft. Und das ist, was wir am Telefon erleben. Opfer, die abgezockt wurden. Sie wurden abgezockt mit dem Versprechen andere abzocken zu können (auch, wenn das so nicht gesagt wurde).
Seller_2ws4z99VheLVL
Ich finde shopdoc ganz gut.
Gibt es auch inder Basisversion.
Genau wie Helium 10.
Je nachdem was man machen will, find eich die wirklich Top.
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Ich habe vor vielen Jahren eine Erfahrung mit einer “SEO Agentur” gemacht. Die haben so 1000-2000 EUR (für ein Jahr) kassiert, und dann quasi ein paar Tools bereitgestellt mit denen man dann selbst “optimierte Texte” schreiben konnte.
Das sind die unseriösen Abzocker, in deinem Fall würde ich auch stark von soetwas ausgehen.
Seriöse Agenturen (egal in welchem Bereich) machen etwas anderes: Sie verkaufen (hoffentlich kompetente) Arbeitsleistung. Für diese Arbeitsleistung wollen sie vernünftige Stundensätze abrechnen können, zB 100eur oder auch viel mehr.
Für große Firmen ist es durchaus sinnvoll, Arbeiten an eine solche Agentur auszulagern, denn da sind auch 100 oder mehr EUR pro Stunde wohl billiger als im Haus eine Abteilung mit x qualifizierten Leuten aufzubauen. Für die Agentur ist das auch sinnvoll, denn sie können eine Mischkalkulation machen, und wenige hochqualifizierte Mitarbeiter haben, dazu aber auch Azubis die viel billiger sind. So rechnet sich das dann.
Für kleine Firmen ist es selten sinnvoll in einem wesentlichen Bereich wie der Amazon Angebotsbetreuung eine Agentur anzuheuern die dann vernünftige Stundensätze verdienen will. Denn die Agentur bietet immer nur Arbeitsleistung, kaum “Wunder” (geheime Info mit der man den Umsatz verdreifachen kann).
Wenn man in Wachstum investieren möchte und selbst nicht genug Zeit hat die Arbeitsleistung zu erbringen dann kann man sie zukaufen. Jemanden einstellen, mit Freelancern arbeiten etc.
Aber man muss genau ansehen ob man sich das leisten kann und will.
Die günstige Alternative zu großen Agenturen sind Freelancer, gerne aus anderen Ländern, die dann auch schon mal um 10-20 EUR pro Stunde Arbeitsleistung anbieten und etwas Ahnung etwa von Amazon haben. Die kann man dann X Stunden im Monat beschäftigen um die eigenen Angebote zu betreuen - wenn man selbst die Zeit dafür nicht hat.
Aber auch das ist kein Selbstläufer, jeder (auch externe) Mitarbeiter muss integriert werden (die Angebotsbetreuung muss ja zur Firmenstrategie passen…), und gerade bei Leuten aus anderen Ländern (Indien!) fehlt die europäische Marktkenntnis meist völlig…
Seller_APnphUgx3bJYr
Bisher habe ich keine Agentur kennengelernt, die bereit wäre, zunächst ihr Können unter Beweis zu stellen.
Wer wirklich von seinem Können überzeugt ist, der dürfte auch nichts dagegen haben, eine entsprechende Leistungsvereinbarung zu treffen. Tatsächlich wollen sie aber alle die dicke Marie vorneweg, ohne dir eine messbare Leistung zu garantieren.