Kleinunternehmer
Hallo, ich möchte Produkte von einem EU Land importieren und diese über Amazon innerhalb der EU verkaufen. Was muss ich dabei steuertechnisch beachten? Ist das erlaubt ohne die UST voher anzugeben?
Kleinunternehmer
Hallo, ich möchte Produkte von einem EU Land importieren und diese über Amazon innerhalb der EU verkaufen. Was muss ich dabei steuertechnisch beachten? Ist das erlaubt ohne die UST voher anzugeben?
2 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wenn Du bei Amazon verkaufen willst, wird Amazon von Dir zwingend eine UST-ID verlangen.
Ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, regelst Du auschließlich über die Steuererklärung mit Deinem Finanzamt. Das geht auch mit USt-ID
Wenn Du das nutzt, solltest Du bei Amazon keinesfalls den Rechnungsservice nutzen.
Ich empfehle dringend einen Steuerberater aufzuszuchen und dich dort beraten zu lassen und dich über die Vor- und Nachteile der Kleinunternehmerregelung zu informieren.
Emma_Amazon
Hallo @Seller_kvurv8gkq4N2h,
hier im Forum kann dir keine ganzheitliche steuerrechtliche Beratung gegeben werden, da die anderen Verkäufer und wir Moderatoren keinen genauen Einblick in deine spezifische Situation haben. Daher ist hier definitiv die Empfehlung einen Steuerberater aufzusuchen.
Beste Grüße,
Emma