rechnung bei privatem verkauf von gebrauchter ware
Hallo! Ich habe privat gebrauchte Waren verkauft und soll nun eine Rechnung hochladen, das kann ich ja aber gar nicht, als privatmensch... wie gehe ich damit um?
rechnung bei privatem verkauf von gebrauchter ware
Hallo! Ich habe privat gebrauchte Waren verkauft und soll nun eine Rechnung hochladen, das kann ich ja aber gar nicht, als privatmensch... wie gehe ich damit um?
4 Antworten
Seller_iSiGbYyygnxWA
Natürlich kannst du als Privatverkäufer eine Rechnung (ohne Mehrwertsteuer) ausstellen.
Jeder Mensch, der etwas verkauft, kann eine Rechnung aussstellen.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Die Einen nennen es Privat-Rechnung, die Anderen Quittung. Wichtig ist, dass du die Mehrwertsteuer nicht ausweist. Als Betrag setzt du den Gesamtpreis inkl. Versandkosten ein.
Seller_iSiGbYyygnxWA
Nur noch ein Nachtrag.
Ein Vermerk auf der Rechnung "Betrag über Amazon bereits abgebucht" beseitigt auf der Rechnung/Quiittung eventuelle Irritationen.
Und:
Manche Käufer brauchen halt eine Rechnung/Quittung für die Steuererklärung. (gerade Lehrer und Rechtsanwälte haben bei Büchern "Werbungskosten").
Ich lege jeder Sendung ein sehr schlichte Rechnung bei. Da hat noch keiner geweint.
Seller_G1PKKllhFr07V
Ich wuerde da auch nicht "Rechnung" vermerken, sondern "Quittung", dazu den Kaufpreis (ohne USt.-Ausweis - ganz wichtig!), Artikel, "Zahlung bereits erhalten via Amazon", Name und Adresse von Dir und Kaeufer.
Das sollte reichen.