Falsche Werte bei Stimme des Kunden! Amazon unternimmt nichts!
Wir haben seit mehr als einem Monat ein Produkt von FBA auf FBM umgestellt. Bei Stimme des Kunden hatten wir nie Probleme und dieses Produkt war meistens auf Gut eingestuft.
Seit ein paar Tagen ist dieses Produkt mit einer besseren Rate negativer Bestellungen als Sehr schlecht eingestuft. Wir liegen hier bei einem, 28-tages durchschnitt von 3,28% und es wird trotzdem als sehr schlecht eingestuft.
Hier stimmt etwas nicht auf Seiten von Amazon. Leider ist mir der Kundensupport keine Hilfe und meinst, dass mein Produkt erst 5 Bestellungen hat und eine Bestellungen mit negativer Kundenerfahrung. Was nicht stimmt. Wir haben zurzeit 186 Bestellungen und 8 Bestellungen mit negativer Kundenerfahrung. Das ergibt 4,3%.
Ich erhoffe mir, dass sich Amazon hier bei mir meldet und mir weiterhelfen kann. Wenn das länger so weitergeht befürchte ich, dass mich Amazon nicht mehr ausspielt.
Falsche Werte bei Stimme des Kunden! Amazon unternimmt nichts!
Wir haben seit mehr als einem Monat ein Produkt von FBA auf FBM umgestellt. Bei Stimme des Kunden hatten wir nie Probleme und dieses Produkt war meistens auf Gut eingestuft.
Seit ein paar Tagen ist dieses Produkt mit einer besseren Rate negativer Bestellungen als Sehr schlecht eingestuft. Wir liegen hier bei einem, 28-tages durchschnitt von 3,28% und es wird trotzdem als sehr schlecht eingestuft.
Hier stimmt etwas nicht auf Seiten von Amazon. Leider ist mir der Kundensupport keine Hilfe und meinst, dass mein Produkt erst 5 Bestellungen hat und eine Bestellungen mit negativer Kundenerfahrung. Was nicht stimmt. Wir haben zurzeit 186 Bestellungen und 8 Bestellungen mit negativer Kundenerfahrung. Das ergibt 4,3%.
Ich erhoffe mir, dass sich Amazon hier bei mir meldet und mir weiterhelfen kann. Wenn das länger so weitergeht befürchte ich, dass mich Amazon nicht mehr ausspielt.
16 Antworten
Seller_u29xgnt08dZZ9
Das sehe ich auch bei mir. In den letzten Tagen zeigte das Dashboard andere Einstufungen, als das sich aus den einzelnen Produkten ergeben sollte. Das ist jetzt nicht mehr so.
Dafür ist ein Produkt, welches eigentlich "sehr schlecht" sein sollte, nun als "hervorragend" eingestuft. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen,
Das "sehr schlechte" Produkt kam übrigens von einem Fall, den ich nun das erste Mal hatte. Der Kunde hatte ein Produkt vor knapp 2 Jahren gekauft. Er bestellt nun das gleiche Produkt noch einmal und sendet es sofort zurück, mit dem Hinweis auf einen Defekt, welcher bei uns i.d.R. auf eine Beschädigung durch den Kunden hinweist. Die Erstattung wurde natürlich von AMZ sofort ausgeführt. Es ist ja wohl klar, welches Produkt er retournieren wird...
Seller_Aw3O9yWTlSlVR
@Rachelle_Amazon @Jona_Amazon kann sich diesen Fall bitte jemand ansehen? Es ist wirklich dringend und ich will das so schnell wie möglich klären.
Fall ID: 10498822282
Seller_tpiY9QvKo0llu
Wir machen hier nicht mehr viel. Gegen alles anzukämpfen ist zwecklos.
Wir konzentrieren uns jetzt auf die eigenen Shops und da ist viel mehr möglich als angenommen.
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Stimme des Kunden kannst du vergessen und völlig ignorieren. Dein Artikel wird aus folgenden Gründen ebenfalls als schlecht bewertet:
1. Ein Kunde käuft bei dir z.B. 5 verschiedene Artikel und einer davon ist defekt. Alle 5 in der Bestellung enthaltenen Artikel werden als schlecht bewertet.
2. Eine Kunde kauft mehrere Artikel bei Amazon von verschiedenen Händlern in einer Bestellung unter anderem auch einen Artikel von dir. Ein Artikel eines anderen Händlers in dieser Bestellung ist defekt, oder gefällt nicht und wird zurückgeschickt etc. Es werden alle Artikel als schlecht bewertet, auch deiner, obwohl der Kunde mit deinem Artikel höchst zufrieden war und du nichts mit dem Artikel des für dich unbekannten Händlers zutun hast. Ja du weißt ja noch nicht einmal, dass deine Bestellung die du bekommen hast in einem Warenkorb war mit anderen Artikel von anderen Händlern.
3. Auch der Rücksendgrund "Gefällt nicht mehr" sowie "Kein Grund" oder "falsche Größe bestellt" oder "Irrtümlich bestellt" fließ als schlecht mit der Bemerkung "Kundenzufriedenheit oder Qualität ungenügend" ein.
Ca. 80 % der Bewertungen bei Stimme des Kunden liegen somit ausserhalb deiner Beeinflußung und ist völlig nutzlos und weder die Moderatoren noch der Verkäufersupport (der sowieso nicht) kann dir da helfen. Ob dieses Feature, was vom Prinzip her keine schlechte Idee ist, jemals funktionieren wird, ist fraglich, weil dies seit Jahren eine Baustelle von Amazon ist und es noch bis heute nicht funktionsfähig und brauchbar fertiggestellt ist.
Seller_FJChsitX8Vq0L
@Seller_RNcG9mBJUvsvL hat hier völlig Recht. Die Daten aus "Stimmer des Kunden" haben auch keinerlei Folgen. Sie sollen dazu dienen, evtl. Probleme bei Deinen Produkten oder Prozessen zu identifizieren. D.h. Du selbst entscheidest, ob diese Daten für Dich eine Aussagekraft haben. Wenn nicht - dann ignorieren.
Seller_Aw3O9yWTlSlVR
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich will trotzdem den Wert korrigieren, obwohl er vermutlich keine Auswirkung hat. (was ich nicht glaube)
Wenn ein Produkt als sehr schlecht eingestuft ist, kann das nicht keine negativen Auswirkungen haben, auf welche Art und Weise auch immer.
@Rachelle_Amazon & @Jona_Amazon kann sich das einer von euch ansehen? Bei meinem Fall wird schon seit Tagen gearbeitet und ich bekomme nie eine Rückmeldung.
Fall ID: 10498822282