Auszahlung - welchen Bericht bzw. Statistk wird benötigt
Haben vor Kurzem mit Amazon angefangen. Jetzt kommen die Auszahungen auf unserem Konto und leider weiß ich nicht, welche Berichte ich benötige und wie sich dieser Zahlungsbetrag zusammen setzt.
Vielen Dank
Auszahlung - welchen Bericht bzw. Statistk wird benötigt
Haben vor Kurzem mit Amazon angefangen. Jetzt kommen die Auszahungen auf unserem Konto und leider weiß ich nicht, welche Berichte ich benötige und wie sich dieser Zahlungsbetrag zusammen setzt.
Vielen Dank
9 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Für die Auszahlungen bekommst Du die Infos zunächst auf der
Dort steht der aktuelle Betrag aus dem aktuellen Zeitraum, die letzte Auszahlung, die Rechnungskäufe etc. Wenn du dann auf der Seite den Reiter "Transaktionsansicht" anklickst, siehst Du die Transaktionen, die Du auch noch nach Datum sortieren kannst. Und unter "Berichtsrepository" kannst Du Dir Berichte für Zeiträume zusammenstellen. Damit hast Du für die Einnahmenseite alle Informationen. Der Zahlungsgetrag auf Dein Bankkonto ist da buchhalterisch eher zweitrangig, weil dieser wie eine Umbuchung von Deinem (Amazon)konot auf Dein (Bank)konto anzusehen ist. So handhaben es zumindest die meisten Seller, auf wenn es teils andere Lesarten gibt.
Bei der Ausgabenseite ist es einfacher - die steuerrechtlich relevanten Rechnungen findest Du hier Steuerdokumente
Seller_GhPPYbCGxg4l5
An die Steuer zu melden sind also die Einnahmen laut den Rechnungen unter "Berichte/ Steuerdokumente/ Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer" (können gesammelt immer nur für Wochenzeiträume heruntergeladen werden). Im Download sind auch die Stornorechnungen mit Negativbeträgen enthalten. Im Reiter davor ("Amazon Umsatzsteuerberechnungen") kannst Du eine CSV-Datei herunterladen, und zwar für einen beliebigen (Melde-)Zeitraum (praktisch: Monat oder Vierteljahr). Die in Excel öffnen und mit etwas Verstand und viel Geduld so neu formatieren, dass man sie auch ohne Buchhaltungsprogramm verwenden kann - ja, das geht ;)
Deine Ausgaben findest Du unter "Berichte/ Steuerdokumente/ Rechnungen über Verkaufsgebühren. Jeden Monat gibts separate Rechnungen über Verkaufsgebühren, FBA-Gebühren und Werbekosten (wenn Du Werbung schaltest), von jeder eine pro Marktplatz.
Einnahmen abzüglich Ausgaben sollten dann in etwa dem entsprechen, was Dir laufend ausbezahlt wird. Amazon behält aber immer "Rücklagen" ein für zukünftige Stornos/ Rücksendungen und insbesondere auch die Werbekosten, weil diese keinen Bezug zu einem bestimmten Verkauf haben und daher nicht stetig, sondern einmal im Monat abgebucht werden.
Die Auszahlungen sind daher in aller Regel geringer als Einnahmen minus Ausgaben laut obiger Rechnung.
Seller_FJChsitX8Vq0L
funktioniert so nur, wenn man den Rechnungsservice gebucht hat😉
Emma_Amazon
Hallo @Seller_oge1gRNVQ2ncG,
ich sehe du hast hier schon wertvolle Tipps von anderen Verkäufern erhalten.
Hier noch die Hilfeseite zur Übersicht über Zahlungen. Ich empfehle dir hier auch das Video anzuschauen, da dort vieles und gut zum Zahlungsablauf erklärt wird.
Ich hoffe das hilft! Halte uns gerne auf dem Laufenden ob deine Frage beantwortet wurde.
Beste Grüße,
Emma