Hilfe! Amazon zahlt Guthaben nicht aus und uns droht die Insolvenz!
Liebes Forum, Ihr seid nun die letzte Hoffnung für uns.
Am 06.01.2024 gab es seitens Amazon eine Kontoüberprüfung, bei der wir weiter verkaufen durften, allerdings kein Geld mehr ausbezahlen konnten. Dies hatten wir in über drei Verkaufsjahren auf Amazon auch schon mehrfach erlebt, halb so wild.
Am 25.01.2024 wurde dann das Guthaben freigegeben, ca 4h später kam dann die nächste Kontoüberprüfung, von der auch tausende andere Händler zeitgleich betroffen waren „…Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU“ - Völliger Unsinn!
Das Geld wurde natürlich weiterhin festgehalten. Am 03.02.2024 kam dann nochmal eine Zusätzliche Kontoüberprüfung, wieder aus dem selben Grund, wie bereits ein paar Wochen davor am 06.01.2024 „Verdacht auf Verstoß gegen Richtlinien für Direktlieferungen“. - Ebenfalls völliger Unsinn, da wir kein Dropshipping o.ä. betreiben und ein eigenes Lager mit Ware haben. Dies wurde Amazon auch durch Mietverträge, Lieferantenrechnungen, DHL-Rechnungen bewiesen. Die „sehr kompetenten“ Arbeiter konnten dies aber leider nicht bestätigen und das Konto blieb für eine weitere Woche in Überprüfung. Am 09.02.2024 hatte Ich dann die Schnauze voll und habe dort angerufen mit der Bitte, dass in im Anrufprotokoll erwähnt wird: Wenn bis zum 13.02.2024 kein Geld ausgezahlt wird, geht der Fall an meinen Anwalt.
5 Wochen wartet man vergeblich auf eine Rückmeldung seitens Amazon und ganz zufällig, wenige Stunden nach dem genannten Anruf, wird das Konto nun final gesperrt.
Angeblich hat sich der Verdacht bestätigt und wir haben gegen die Richtlinie für Direktlieferungen verstoßen. Inwiefern oder wann kann einem natürlich nicht mitgeteilt werden. Zum Zeitpunkt der Sperrung 09.02.2024, befinden sich ca 86.000€ auf dem Amazon Konto.
Nun der übliche Ablauf: Nach 60 Tagen wurde die Auszahlung des Guthabens von uns per Mail beantragt, am 24.04.2024 hatten wir einen Videocall mit Amazon zur Verifizierung unserer Daten. Diese wurden am 27.04.2024 akzeptiert.
Am 09.05.2024, genau 90 Tage nach der Kontosperrung tut sich nichts. Das Geld ist noch immer nicht freigeschalten! Wir wollen das Amazon Konto nicht reaktivieren und Ich möchte auch zukünftig nie wieder etwas mit dieser Plattform zu tun haben - Das Geld brauchen wir aber, da das Finanzamt noch Zahlungen erwartet und das seit Anfang diesen Jahres. Nun droht uns die Insolvenz und Ich weiß nicht, was Ich hier noch tun kann. Habt Ihr Vorschläge/Erfahrungen??
Hilfe! Amazon zahlt Guthaben nicht aus und uns droht die Insolvenz!
Liebes Forum, Ihr seid nun die letzte Hoffnung für uns.
Am 06.01.2024 gab es seitens Amazon eine Kontoüberprüfung, bei der wir weiter verkaufen durften, allerdings kein Geld mehr ausbezahlen konnten. Dies hatten wir in über drei Verkaufsjahren auf Amazon auch schon mehrfach erlebt, halb so wild.
Am 25.01.2024 wurde dann das Guthaben freigegeben, ca 4h später kam dann die nächste Kontoüberprüfung, von der auch tausende andere Händler zeitgleich betroffen waren „…Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU“ - Völliger Unsinn!
Das Geld wurde natürlich weiterhin festgehalten. Am 03.02.2024 kam dann nochmal eine Zusätzliche Kontoüberprüfung, wieder aus dem selben Grund, wie bereits ein paar Wochen davor am 06.01.2024 „Verdacht auf Verstoß gegen Richtlinien für Direktlieferungen“. - Ebenfalls völliger Unsinn, da wir kein Dropshipping o.ä. betreiben und ein eigenes Lager mit Ware haben. Dies wurde Amazon auch durch Mietverträge, Lieferantenrechnungen, DHL-Rechnungen bewiesen. Die „sehr kompetenten“ Arbeiter konnten dies aber leider nicht bestätigen und das Konto blieb für eine weitere Woche in Überprüfung. Am 09.02.2024 hatte Ich dann die Schnauze voll und habe dort angerufen mit der Bitte, dass in im Anrufprotokoll erwähnt wird: Wenn bis zum 13.02.2024 kein Geld ausgezahlt wird, geht der Fall an meinen Anwalt.
5 Wochen wartet man vergeblich auf eine Rückmeldung seitens Amazon und ganz zufällig, wenige Stunden nach dem genannten Anruf, wird das Konto nun final gesperrt.
Angeblich hat sich der Verdacht bestätigt und wir haben gegen die Richtlinie für Direktlieferungen verstoßen. Inwiefern oder wann kann einem natürlich nicht mitgeteilt werden. Zum Zeitpunkt der Sperrung 09.02.2024, befinden sich ca 86.000€ auf dem Amazon Konto.
Nun der übliche Ablauf: Nach 60 Tagen wurde die Auszahlung des Guthabens von uns per Mail beantragt, am 24.04.2024 hatten wir einen Videocall mit Amazon zur Verifizierung unserer Daten. Diese wurden am 27.04.2024 akzeptiert.
Am 09.05.2024, genau 90 Tage nach der Kontosperrung tut sich nichts. Das Geld ist noch immer nicht freigeschalten! Wir wollen das Amazon Konto nicht reaktivieren und Ich möchte auch zukünftig nie wieder etwas mit dieser Plattform zu tun haben - Das Geld brauchen wir aber, da das Finanzamt noch Zahlungen erwartet und das seit Anfang diesen Jahres. Nun droht uns die Insolvenz und Ich weiß nicht, was Ich hier noch tun kann. Habt Ihr Vorschläge/Erfahrungen??
1 Antwort
Maxie_Amazon
Hallo @Hassan_Morad,
mein Name ist Maxie.
Ich bedauere, über die Probleme mit deinem Konto zu lesen.
Es scheint, als hätten mehrere Überprüfungen und Probleme hintereinander erschienen, die leider letztendlich zur Deaktivierung deines Kontos geführt haben, bevor du deine Auszahlungen bekommen konntest.
Nach der Sperrung deines Kontos gibt es immer zwei Methoden, Auszahlungen zu bekommen:
- Wenn du dein Konto freigeschaltet.
- Durch eine Nachfrage an der zuständigen Abteilung 90 Tage nach der Sperre.
Ich sehe, du hast die zweite Option genommen, die Überprüfung das Auszahlungsteam durchgeführt, aber noch kein Geld bekommen.
Welche Antwort kam am 27.04.2024 von dem Auszahlungsteam?
Wenn erst vor kurzem die 90 Tage seit der Kontosperre vergangen sind, würde ich empfehlen, dass du dich nochmal an das Auszahlungsteam wendest und um dein Geld anfragst.
Dies musst du durch unsere Kollegen in der Verkäuferleistung machen:
- Gehe auf Hilfe > Unterstützung Anfordern > Verkaufen bei Amazon > Verkäuferleistung > Konto wieder aktivieren.
- Klicke auf Hilfe zu meinem Widerspruch beim Support für die Verkäuferleistung anfordern.
- Hier kannst du einen Fall öffnen und um die Auszahlungen in deinem Konto nachfragen.
Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist.
Bitte informiere uns über Neuigkeiten zu deinem Fall auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße
Maxie :D