Nur meine Branche oder bei allen?
Hay,
Kurze frage in die Runde, geht es nur mit so oder ist die Nachfrage derzeit am Boden ?
Haben 65% Umsatz Rückgang und das schon seit 5 Wochen Einkaufswagenfeld ist zwar etwas unterdurchschnittloch bei knapp 14% aber davor auch meist nur 18% daher kann der 65% Rückgang nicht an den 4 % liegen
Lange halten Ich das net mehr durch Rücklagen reichen nur noch nächste Woche, 6 Stellingen umsatz Rückang kann man nicht lange auffangen ; zumal uns Amazon mit seinen UK Dumping das Leben auch derzeit zu Hölle macht.
Ich bin mir zwar sicher das es auch an meiner Branche liegt aber sowas krasse gabs noch nie.
Ich hoffe wirklich das bei allen anderen der Rubbel rollt.
Grüße
Nur meine Branche oder bei allen?
Hay,
Kurze frage in die Runde, geht es nur mit so oder ist die Nachfrage derzeit am Boden ?
Haben 65% Umsatz Rückgang und das schon seit 5 Wochen Einkaufswagenfeld ist zwar etwas unterdurchschnittloch bei knapp 14% aber davor auch meist nur 18% daher kann der 65% Rückgang nicht an den 4 % liegen
Lange halten Ich das net mehr durch Rücklagen reichen nur noch nächste Woche, 6 Stellingen umsatz Rückang kann man nicht lange auffangen ; zumal uns Amazon mit seinen UK Dumping das Leben auch derzeit zu Hölle macht.
Ich bin mir zwar sicher das es auch an meiner Branche liegt aber sowas krasse gabs noch nie.
Ich hoffe wirklich das bei allen anderen der Rubbel rollt.
Grüße
22 Antworten
Seller_5bgLnaW7WZftW
Hi,
Also ich bin eher noch ein kleiner Anbieter (noch nicht lange dabei), aber von Feb-Mai lief es 3 Monate super. Seit Mai ist der Umsatz auch stark zurück gegangen, leider. Eine wirkliche Erklärung hab ich leider bislang auch nicht.
Grüße
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Ist zwar nett, dass Du anderen Verkäufern gute Umsätze wünschat - aber was erwartest Du hier aufgrund Deines posts?
Keiner kann Dir die Ursache für Deinen Umsatzrückgang nennen.
Du kannst aber sicher sein, dass es nicht prinzipiell allen Verkäufern hier so geht.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
du kannst nicht allein am Einkaufswagenfeld auf den Umsatz der zu erwarten ist schliessen. Wenn dem so wäre hätte ich seit 12 Jahren hier genau 0.-€ Umsatz. Du kannst hier 100% Einkaufswagenfeld haben mit weiss wie vielen Artikel und trotzdem nur einen bescheidenen Umsatz wenn deine Produkte in der sichtbarkeit, Verkaufsrang, bullet points, interresse des Kunden abgesackt sind. Da solltest du eventulle mal ansetzen, auch kann es vorkommen das dich Amazon aus irgend welchen Gründen drosselt. Bewertungen, keine Werbung mehr, rumbasteln an den Produkten usw.
Mfg maxo
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Die Gründe für Deinen Umsatzrückgang kann ich Dir nicht nenne, wie auch.
Da sind Faktoren die Du nicht beeinflussen kannst und keiner kennt Dein Unternehmen, hat keinerlei Zugriff auf Deine internen Informationen, somit kann niemand etwas darüber sagen.
Wenn Du aber schon UK erwähnst, dann kann dies eine der Ursachen sein.
4% beim Einkaufswagenfeld (ungenaue Bemessung) macht auch schon einen Unterschied.
Wir dümpeln so bei 22% herum. Geht es mal einen Tag auf 18% herunter, so macht sich das deutlich bemerkbar und der Bestelleingang halbiert sich auch an diesem Tag.
Aber es wäre nur ein endloses Rätselraten und würde an Deiner Situation nicht viel ändern.
Begebe Dich auf die Suche und schaue nach Gemeinsamkeiten in den Statistiken in Verbindung mit Bestelleingängen. Meist wird man fündig und kann etwas nachbessern, wenn nötig.
Zu uns:
Wir haben im Mai 1/3 mehr Umsatz als in den Vormonaten.
Einige Faktoren sind offensichtlich, andere sind nicht sichtbar. Beginnend mit Januar haben wir bisher jeden Monat den Umsatz (auch den Gewinn) steigern können. Den toten Monat Februar lassen wir mal weg
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Die letzten 3-4 Quartale sind gut gelaufen. Ab Frühjahr/Sommer haben wir immer leichte Flaute, ca. Mai bis August. Aber dieses Jahr ist der Umsatzrückgang deutlicher ausgefallen als sonst, vor allem in den letzten Tagen gabs einen Knick nach unten. Gleichzeitig sind die Werbeausgaben deutlich angestiegen. Warum weiß ich leider nicht, trotz externer Hilfsmittel sind die Zusammenhänge komplex. Was mir aber allgemein auffällt, sind die deutlich längeren Lieferzeiten, auch bei Prime-Produkten die Amazon selbst verkauft. Inzwischen sind 5 Tage und mehr trotz Prime nicht mehr ungewöhnlich. Vielleicht lässt das Kunden zu anderen Shops abwandern?
Seller_O985p3lRh5VBd
Habe ich was verpaßt? Was ist mit den Begrenzungen seitens Amazon gemeint? Ich meine jetzt nicht die Lagerbestandsbegrenzungen, sondern die Bestellungen. Glaubst Du, daß die Bestellungen beeinflußt werden? Habe so etwas schon einmal gehört bzw. gelesen. Bitte um Erklärung. Weil mein Spruch ist auch, wenn ich gefragt werde, wie es mit den Bestellungen läuft: “Als ob man einen Schalter umgelegt hätte.” Sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.
Seller_jEoSpORMl0Gqs
Versuch doch deinen Einkaufswagenfeld wieder auf 18% oder höher zu steigern, dann kannst du es definitiv ausschliesssen, daß es nicht daran liegt, ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg, Monat Mai ist sowieso lau, da die Leute auch wegen den fallenden Insidenzzahlen auf Ladenöffnungen warten, …
Seller_K6LNrzN2SooLz
Hallo Immeraufdieklinen!
Auch wir verzeichnen gerade einen massiven Umsatzrückgang von 50 - 70 Prozent. Und das seit vorletzter Woche (40 Prozent) und dieser Woche (65-70%). In unserem Fall hat es garantiert nichts mit der Branche oder saisonalen Schwankungen zu tun. Wir verkaufen Produkte, die vor allem im Frühjahr und Sommer Hochsaison haben und JETZT ist eigentlich genau die Zeit dafür - und bis 15. Mai lief auch alles richtig gut! Seitdem ist es, als hätte jemand (AMZ) den Schalter umgelegt. Im Unterschied zu dir haben verkaufen wir allerdings weder nach UK noch haben wir einen 6stelligen Umsatzrückgang (weil keine 6stelligen Aufträge). Wir haben mittlerweile mehrfach mit dem Verkäuferservice telefoniert, um verschiedene Optionen auszuschließen. Ich führe das mal ein wenig detaillierter aus, vielleicht hilft das ja auch dir oder einigen Anderen von euch:
- Produktpräsentation (Maxo):
Wir haben als Reaktion darauf noch einmal den Markt analysiert, unsere Produktbeschreibungen und auch Titel, Keywords etc. angepasst. Geholfen hat es nichts, es geht leider so weiter. - Sendungsverfolgungen: AMZ hat mitgeteilt, dass die Rate gültiger Sendungsnummern über 95% liegen soll. Unsere Rate gültiger Sendungsnummern liegt bei 91% und damit unter den geforderten 95% > Laut Verkäuferservice spielt das keine Rolle, da sich hier grundsätzlich massive Probleme bei Händlern / Herstellen ergeben haben und AMZ dies erstmal doch nicht in die Berechnung einfließen lässt (Telefonat diese Woche).
- Werbung:
Wir schalten kontinuierlich Werbung zu einem bestimmten Budget. Das lief bis Mitte Mai auch gut (Ich_nicht). Danach durften wir Werbung zahlen, ohne wirklich Umsätze zu generieren. Als Reaktion darauf haben wir Werbebudgets erhöht, ohne wirklichen Unterschied - vielmehr das Gegenteil. Unsere Vermutung ist tatsächlich, dass es ein Problem bei der Ausspielung von Kampagnen gibt! Dazu werden wir nochmal nachhaken. - Umsatz"drosselung":
Hier gehen wir mit den vorherigen Kommentaren d’accord. Wir lagen im Mai sehr gut bei Umsätzen, bis es schlagartig reduziert wurde. Auch wir vermuten, dass AMZ eine Art Drosselung des Umsatzes vornimmt. Inwiefern das stimmt können wir allerdings erst Ende des Monats sagen.
Soviel von uns uns zur derzeitigen Situation mit AMZ,
viel Erfolg euch allen!
Seller_VlcreNBE0RgFM
Moin!
Ich habe so das Gefühl, dass bei Amazon gerade einiges passiert, was das Ranking und Umsätze durcheinanderwirft.
Wir sind mit einem Produkt Marktführer. Laut Helium 30,5% Markanteil. Alle relevanten Keywords auf der Pole. Umsatz 30 Tage mindestens 70K.
Aber seit einem Monat verschwinden wir teilweise komplett aus dem Ranking (selbst wenn man nach der Marke sucht). Gesponsert auffindbar, organisch nicht.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass wir durchgehend auf Position größer 10 sind und Produkte vor uns ranken, die nicht mal was mit dem eigentlich gesuchten Produkt zu tun haben.
Is natürlich nervig und hier wundert mich auch nichts mehr, aber ich glaube, dass Amazon ihren Mist irgendwann wieder geraderückt.
Nach Beobachtungen in Helium betrifft das auch einige andere Branchen.