"Rabatt auf FBA pro Einheit Fulfillment-Gebühr"
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Infoseite zu der Pan-EU (CEE-Programm) Rabattaktion. Diese Rabatte von 0,50€ pro verkaufte Einheit haben wir direkt nach der Registrierung erhalten. Leider finde ich nirgends eine offizielle Infoseite seitens Amazon oder einen Artikel wo das Thema mit beschrieben wird.
Ich würde gerne wissen wie lange man 0,50€ pro Verkaufte Einheit erstattet bekommt.
"Rabatt auf FBA pro Einheit Fulfillment-Gebühr"
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Infoseite zu der Pan-EU (CEE-Programm) Rabattaktion. Diese Rabatte von 0,50€ pro verkaufte Einheit haben wir direkt nach der Registrierung erhalten. Leider finde ich nirgends eine offizielle Infoseite seitens Amazon oder einen Artikel wo das Thema mit beschrieben wird.
Ich würde gerne wissen wie lange man 0,50€ pro Verkaufte Einheit erstattet bekommt.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @HeldtSeller,
Danke für deine Anfrage hier in die Runde!
Also zu dem Thema CEE (Proramm Mitteleuropa) konnte ich folgende Hilfeseiten finden:
- Die Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa, CEE) aktivieren
- Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa)
- Steuer- und Meldepflichten in Bezug auf die Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa)
Und hier wurden auch die 0,50€ pro Einheit erwähnt: Vergleich der Versandgebühren für Versand durch Amazon für das Jahr 2021 (Europa) …, zu beachten ist jedoch, dass diese Hilfeseite von 2021 ist.
“Verkäufern mit deutschem “Versand durch Amazon”-Lagerbestand, die nicht an der Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa) teilnehmen und Amazon autorisieren, ihren deutschen “Versand durch Amazon”-Lagerbestand in den Logistikzentren von Amazon, einschließlich Polen und der Tschechischen Republik, zu lagern und zu bearbeiten, wird eine zusätzliche Versandgebühr pro von einem deutschen Logistikzentrum versendeter “Versand durch Amazon”-Einheit berechnet. Dieser Aufschlag beträgt 0,50 € pro Einheit vor dem 8. Juni 2021 und wird ab dem 8. Juni 2021 auf 0,35 € pro Einheit gesenkt.”
Eine aktuellere Hilfeseite mit diesem Referenzwert konnte ich nicht finden. Um die spezifische Information zu erhalten, müsste ein Fall mit dem Verkäuferdienst geöffnet werden und das für CEE verantwortliche Department kontaktiert werden.
Eine direkte Auszahlung aufgrund des CEE für 0,50€ konnte ich nicht identifizieren (nur diese “Reduktion” oder “nicht-Aufschlag” der Kosten pro Einheit).
Ich hoffe die obige Information zu dem Thema CEE kann dir von Nutzen sein.
Danke @0815 für deine Hilfsbereitschaft hierzu!
Ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Melanie
5 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Ich hatte es anders herum in Erinnerung:
Vor ein paar Jahren musste man 50 Cent Strafgebühr bezahlen, wenn man nur in Deutschland lagerte (und nicht in Polen/Tschechien). Diese “Strafgebühr” beträgt mittlerweile 25 Cent.
Solltest du etwas anderes meinen, dann habe ich das Thema verfehlt
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @HeldtSeller,
Danke für deine Anfrage hier in die Runde!
Also zu dem Thema CEE (Proramm Mitteleuropa) konnte ich folgende Hilfeseiten finden:
- Die Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa, CEE) aktivieren
- Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa)
- Steuer- und Meldepflichten in Bezug auf die Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa)
Und hier wurden auch die 0,50€ pro Einheit erwähnt: Vergleich der Versandgebühren für Versand durch Amazon für das Jahr 2021 (Europa) …, zu beachten ist jedoch, dass diese Hilfeseite von 2021 ist.
“Verkäufern mit deutschem “Versand durch Amazon”-Lagerbestand, die nicht an der Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa) teilnehmen und Amazon autorisieren, ihren deutschen “Versand durch Amazon”-Lagerbestand in den Logistikzentren von Amazon, einschließlich Polen und der Tschechischen Republik, zu lagern und zu bearbeiten, wird eine zusätzliche Versandgebühr pro von einem deutschen Logistikzentrum versendeter “Versand durch Amazon”-Einheit berechnet. Dieser Aufschlag beträgt 0,50 € pro Einheit vor dem 8. Juni 2021 und wird ab dem 8. Juni 2021 auf 0,35 € pro Einheit gesenkt.”
Eine aktuellere Hilfeseite mit diesem Referenzwert konnte ich nicht finden. Um die spezifische Information zu erhalten, müsste ein Fall mit dem Verkäuferdienst geöffnet werden und das für CEE verantwortliche Department kontaktiert werden.
Eine direkte Auszahlung aufgrund des CEE für 0,50€ konnte ich nicht identifizieren (nur diese “Reduktion” oder “nicht-Aufschlag” der Kosten pro Einheit).
Ich hoffe die obige Information zu dem Thema CEE kann dir von Nutzen sein.
Danke @0815 für deine Hilfsbereitschaft hierzu!
Ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Melanie
Seller_h7oG0IVkE3913
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Frage wie HeldtSeller.
Nach Regististrierung zu CEE gab es 50 Cent Rabatt ZUSÄZLICH zu dem Rabatt von 26 Cent.
Also beispielsweise bei 1kg kleines Paket normalerweise wäre es FBA 4,63 Euro. Wenn man am CEE Programm teilnimmt, sind es 4,37 Euro. ON TOP noch eine Zusatzposition bezeichnet als "Rabatt auf FBA pro EInheit Fullfillment-Gebühr 0,50 Euro.
Also es sind dann statt 4,63 - 0,26 - 0,50 = 3,87 Euro.
Dies für einige Wochen. Nun wird der Rabatt seit 01.03.2023 nicht mehr angewandt.
Warum? Was war dies für ein Programm?
Vielen Dank
LG