Rücksendelabel von Amazon, wer bezahlt?
Hallo an Alle,
hat sich etwas geändert bei den Rücksendeetiketten von Amazon ?
Gestern stellt ein Kunde ein Rücksendeantrag ohne einen Grund anzugeben und siehe da ich soll das Rücksendeporto bezahlen.
Heute kommt ein Rücksendeantrag mit der Begründung Irrtümlich bestellt und wieder soll ich bezahlen.
Verkaufe keine Textilien oder ähnliches.
Soll jetzt immer der Verkäufer bezahlen ?
Vielen Dank vorab für eure Kommentare
Rücksendelabel von Amazon, wer bezahlt?
Hallo an Alle,
hat sich etwas geändert bei den Rücksendeetiketten von Amazon ?
Gestern stellt ein Kunde ein Rücksendeantrag ohne einen Grund anzugeben und siehe da ich soll das Rücksendeporto bezahlen.
Heute kommt ein Rücksendeantrag mit der Begründung Irrtümlich bestellt und wieder soll ich bezahlen.
Verkaufe keine Textilien oder ähnliches.
Soll jetzt immer der Verkäufer bezahlen ?
Vielen Dank vorab für eure Kommentare
33 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Nachfrage: Artikelwert über oder unter 40€?
Seller_RroRHIpJhY3XA
Dann kannste das Porto bei der Erstattung abziehen - die Kunden freuen sich.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
wenn ich mal auf den Zug aufspringen darf:
wenn der Kunde das automatisch von Amazon zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett (DHL; Amazon veranschlagt €6,30) nach Absprache mit mir nicht verwendet hat (stattdessen Rücksendung als Brief), berechnet Amazon mit die EUR 6,30 trotzdem und/oder kann* man dem dann mit o.g. Begründung widersprechen?
*) ‘kann’ im Sinne von: ist das seitens Amazon vorgesehen (anklickbar oder so)?
Seller_irRRo8no0JHsi
DIe Kunden wissen meist genau mit welchem Begründungszweck sie keine Rücksendekosten bezahlen müssen.
Dann kann gibt es in der Übersicht für den Verkäufer gar nicht die Möglichkeit etwas auszuwählen um die Kosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen.
Ich habe letztens eine Negative Verkäufer Bewertung bekommen weil der Kunde die Rücksendekosten (für eine Rücksendung die im doch nicht gefallen hat) unverschämt fand. Amazon angeschrieben mit der Bitte diese Bewertung zu löschen weil Amazon ja die Kosten dafür festlegt, abgelehnt. Klasse Service für die Verkäufer.
Seller_RVwH8JCv53QtG
Nochmal zu Deinem Thema:
Bei uns kommt es auch immer mal wieder vor, dass kein Abzug möglich ist.
Im letzten Jahr hat das mit dem Safe-T Antrag ganz gut funktioniert, aber inzwischen gibts da jetzt wohl auch nix mehr von Amazon.
Schau mal ob der Artikel in einer falschen Kategorie drin ist. So manche Verkäufer die einen Artikel anlegen, geben oft falsche Kategorien an, mehr wie ärgerlich! Wie zum Beispiel ein Schlüsselanhänger unter Koffer, Taschen usw… dann sind die Rücksendekosten vom Verkäufer zu tragen vorgesehen. Der reinste Horror …
Vielleicht liegt es daran?