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Keine Erstattung der Amazon Premium-Gebühren

Keine Gebühren Erstattung

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, wie eure Erfahrung mit Amazon ist. Ich bin ein kleiner Händler auf Amazon und verkaufe nun schon seit ein paar Jahren hier und seit letztem Jahr habe ich erhebliche Probleme auf Amazon meine Produkte anzubieten bzw. mein Konto aktiv zu halten.

Es hat im Februar damit begonnen, dass alle meine Produkte auf inaktiv gesetzt wurden, da jemand meinte, ich würde Plagiate verkaufen. Ich hatte diverse Zertifikate und Autorisationen zur Verfügung gestellt, es hatte aber Monate gedauert bis sich da jemand ausgiebig damit beschäftigt hatte und die Dokumente dann akzeptiert wurden.

Als meine Produkte wieder aktiv waren, kam der nächste Schock, und zwar die Anfrage bzgl. LUCID (Verpackungsregister). Für LUCID kann Amazon zwar nichts, jedoch hatte ich die Registriernummer eingereicht, es wurde aber nicht korrekt validiert und mein Konto deaktiviert und da gingen nach zahlreichen Anrufen nochmals ein paar Wochen hin, bis die LUCIDID akzeptiert und mein Konto wieder aktiviert wurde. Ich glaubte, das Gröbste nun überstanden zu haben, dann kam auf einmal die Anforderung nach einem Nachweis, dass ich der Eigentümer meiner Firma bin bzw. Identifikationsauthentifizierung für die Gesellschaft. Ich war etwas verwundert, da ich den aktuellen Gesellschaftervertrag schon hochgeladen hatte. Mein Konto wurde also im September erneut deaktiviert und auch hier habe ich versucht jegliche Dokumente (neuer Gesellschaftsvertrag, Handelsregisterauszug und Gesellschafterliste) ca. 6 Mal bereitgestellt, bis man es akzeptiert hatte. Es wurden nicht die max. 10 Werktage als Bearbeitungszeitraum eingehalten und ich musste stets darum bangen das nächste Geschäft zu verpassen. Tatsächlich hatte ich “Black Friday”, “Nikolaus”, “Weihnachten” und das “Neujahrsgeschäft” verpasst, da mein Konto erst gegen Januar wieder freigeschaltet wurde. Was das Problem jetzt war, ist nicht klar, da mein stets Standardantworten auf Probleme bekommt. Ich hatte das Thema auch im Forum platziert, und evtl. hatte das auch geholfen. Aus welchen Gründen auch immer, wurde mir der Zugriff auf das Thema im Forum entzogen.

Da ich das ganze Jahr nun über ein Amazon Premium-Account hatte und dafür zahlte, aber nicht verkaufen konnte und mir diverse Geschäfte entgangen sind, habe ich nun zumindest eine Rückerstattung meiner Kontogebühren angefragt, da ich von der Amazon Verkaufsplattform keinen Gebrauch machen konnte.

Die Antwort von Amazon war ganz stumpf, wie folgt:

"Offenbar möchtest du eine Erstattung der Abo-Gebühr beantragen. Deine Anfrage wurde abgelehnt, weil du deine professionellen Verkaufstools und -vorteile genutzt hast.

Weitere Informationen zur Rückerstattungsrichtlinie findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/GAB9AXEU2FEC4GXM

Weitere Informationen zum Downgrade oder Schließen deines Verkäuferkontos findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/G200399470"

Ich frage mich nun, ob es naiv ist anzunehmen, einen Anspruch auf Erstattung der Gebühren aufgrund von nicht erbrachter Leistung zu haben?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Beste Grüße

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Es hat im Februar damit begonnen, dass alle meine Produkte auf inaktiv gesetzt wurden, da jemand meinte, ich würde Plagiate verkaufen. Ich hatte diverse Zertifikate und Autorisationen zur Verfügung gestellt, es hatte aber Monate gedauert bis sich da jemand ausgiebig damit beschäftigt hatte und die Dokumente dann akzeptiert wurden.

Als meine Produkte wieder aktiv waren, kam der nächste Schock, und zwar die Anfrage bzgl. LUCID (Verpackungsregister). Für LUCID kann Amazon zwar nichts, jedoch hatte ich die Registriernummer eingereicht, es wurde aber nicht korrekt validiert und mein Konto deaktiviert und da gingen nach zahlreichen Anrufen nochmals ein paar Wochen hin, bis die LUCIDID akzeptiert und mein Konto wieder aktiviert wurde. Ich glaubte, das Gröbste nun überstanden zu haben, dann kam auf einmal die Anforderung nach einem Nachweis, dass ich der Eigentümer meiner Firma bin bzw. Identifikationsauthentifizierung für die Gesellschaft. Ich war etwas verwundert, da ich den aktuellen Gesellschaftervertrag schon hochgeladen hatte. Mein Konto wurde also im September erneut deaktiviert und auch hier habe ich versucht jegliche Dokumente (neuer Gesellschaftsvertrag, Handelsregisterauszug und Gesellschafterliste) ca. 6 Mal bereitgestellt, bis man es akzeptiert hatte. Es wurden nicht die max. 10 Werktage als Bearbeitungszeitraum eingehalten und ich musste stets darum bangen das nächste Geschäft zu verpassen. Tatsächlich hatte ich “Black Friday”, “Nikolaus”, “Weihnachten” und das “Neujahrsgeschäft” verpasst, da mein Konto erst gegen Januar wieder freigeschaltet wurde. Was das Problem jetzt war, ist nicht klar, da mein stets Standardantworten auf Probleme bekommt. Ich hatte das Thema auch im Forum platziert, und evtl. hatte das auch geholfen. Aus welchen Gründen auch immer, wurde mir der Zugriff auf das Thema im Forum entzogen.

Da ich das ganze Jahr nun über ein Amazon Premium-Account hatte und dafür zahlte, aber nicht verkaufen konnte und mir diverse Geschäfte entgangen sind, habe ich nun zumindest eine Rückerstattung meiner Kontogebühren angefragt, da ich von der Amazon Verkaufsplattform keinen Gebrauch machen konnte.

Die Antwort von Amazon war ganz stumpf, wie folgt:

"Offenbar möchtest du eine Erstattung der Abo-Gebühr beantragen. Deine Anfrage wurde abgelehnt, weil du deine professionellen Verkaufstools und -vorteile genutzt hast.

Weitere Informationen zur Rückerstattungsrichtlinie findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/GAB9AXEU2FEC4GXM

Weitere Informationen zum Downgrade oder Schließen deines Verkäuferkontos findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/G200399470"

Ich frage mich nun, ob es naiv ist anzunehmen, einen Anspruch auf Erstattung der Gebühren aufgrund von nicht erbrachter Leistung zu haben?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

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Es hat im Februar damit begonnen, dass alle meine Produkte auf inaktiv gesetzt wurden, da jemand meinte, ich würde Plagiate verkaufen. Ich hatte diverse Zertifikate und Autorisationen zur Verfügung gestellt, es hatte aber Monate gedauert bis sich da jemand ausgiebig damit beschäftigt hatte und die Dokumente dann akzeptiert wurden.

Als meine Produkte wieder aktiv waren, kam der nächste Schock, und zwar die Anfrage bzgl. LUCID (Verpackungsregister). Für LUCID kann Amazon zwar nichts, jedoch hatte ich die Registriernummer eingereicht, es wurde aber nicht korrekt validiert und mein Konto deaktiviert und da gingen nach zahlreichen Anrufen nochmals ein paar Wochen hin, bis die LUCIDID akzeptiert und mein Konto wieder aktiviert wurde. Ich glaubte, das Gröbste nun überstanden zu haben, dann kam auf einmal die Anforderung nach einem Nachweis, dass ich der Eigentümer meiner Firma bin bzw. Identifikationsauthentifizierung für die Gesellschaft. Ich war etwas verwundert, da ich den aktuellen Gesellschaftervertrag schon hochgeladen hatte. Mein Konto wurde also im September erneut deaktiviert und auch hier habe ich versucht jegliche Dokumente (neuer Gesellschaftsvertrag, Handelsregisterauszug und Gesellschafterliste) ca. 6 Mal bereitgestellt, bis man es akzeptiert hatte. Es wurden nicht die max. 10 Werktage als Bearbeitungszeitraum eingehalten und ich musste stets darum bangen das nächste Geschäft zu verpassen. Tatsächlich hatte ich “Black Friday”, “Nikolaus”, “Weihnachten” und das “Neujahrsgeschäft” verpasst, da mein Konto erst gegen Januar wieder freigeschaltet wurde. Was das Problem jetzt war, ist nicht klar, da mein stets Standardantworten auf Probleme bekommt. Ich hatte das Thema auch im Forum platziert, und evtl. hatte das auch geholfen. Aus welchen Gründen auch immer, wurde mir der Zugriff auf das Thema im Forum entzogen.

Da ich das ganze Jahr nun über ein Amazon Premium-Account hatte und dafür zahlte, aber nicht verkaufen konnte und mir diverse Geschäfte entgangen sind, habe ich nun zumindest eine Rückerstattung meiner Kontogebühren angefragt, da ich von der Amazon Verkaufsplattform keinen Gebrauch machen konnte.

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Weitere Informationen zur Rückerstattungsrichtlinie findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/GAB9AXEU2FEC4GXM

Weitere Informationen zum Downgrade oder Schließen deines Verkäuferkontos findest du unter: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/G200399470"

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