Konto reaktivieren
Hallo zusammen,
wie schon viele hier gepostet haben kann ich mein Konto nicht wieder reaktivieren und erhalte auch keine Information darüber was noch zu tun.
Das Konto war ca. 1-2 Jahre lang inaktiv, sollte jetzt allerdings wieder benutzt werden.
Ich habe alle steuerlichen Angaben erledigt, für OSS registriert, Identitäsnachweise aktualisiert und die diversen E-Mail Adressen kontaktiert mit den entsprechenden Nachweisen.
Ich kann nichts mehr sehen, was noch korrigiert bzw. aktualisiert werden müsste.
Der Kontostatus ist gültig.
Unter Status beim Reaktivieren steht: Ihre Übermittlung ist erforderlich.
Ich weiß nicht, welche Übermittlung das noch sein sollte. Es wurde bereits alles übermittelt.
Ist diese lange Inaktivität ein Ausschlusskriterium für die erfolgreiche Reaktivierung?
Hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Martin Schneider
Konto reaktivieren
Hallo zusammen,
wie schon viele hier gepostet haben kann ich mein Konto nicht wieder reaktivieren und erhalte auch keine Information darüber was noch zu tun.
Das Konto war ca. 1-2 Jahre lang inaktiv, sollte jetzt allerdings wieder benutzt werden.
Ich habe alle steuerlichen Angaben erledigt, für OSS registriert, Identitäsnachweise aktualisiert und die diversen E-Mail Adressen kontaktiert mit den entsprechenden Nachweisen.
Ich kann nichts mehr sehen, was noch korrigiert bzw. aktualisiert werden müsste.
Der Kontostatus ist gültig.
Unter Status beim Reaktivieren steht: Ihre Übermittlung ist erforderlich.
Ich weiß nicht, welche Übermittlung das noch sein sollte. Es wurde bereits alles übermittelt.
Ist diese lange Inaktivität ein Ausschlusskriterium für die erfolgreiche Reaktivierung?
Hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Martin Schneider
28 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Eine lange Inaktivität ist nach den Erfahrungen hier im Forum nie ganz unproblematisch. Eine evtl. entscheidende Frage ist: Was genau bedeutet
War es seinerzeit durch Amazon gesperrt worden? War es einfach im Urlaubsmodus oder waren schlicht und einfach 0 Artikel gelistet?
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Ganz wichtig ist die USt.Ident-Nr. und die LUCID-Nr., beides wird von Amazon separat geprüft und verifiziert. Diese Vorgänge können mehrere Wochen (im Forum wurden bereits 12 Wochen Wartezeit genannt) in Anspruch nehmen.
Sollte das Konto zuvor aufgrund eines Verstoßes suspendiert worden sein, muss zunächst der Verstoß ausgeräumt werden!
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Danke schon mal für die Antworten.
Nein, es wurde seinerzeit nicht durch Amazon gesperrt.
Wir hatten uns seinerzeit entschieden erstmal keine neue Ware über amazon zu verkaufen.
Wir haben lediglich den Bestand dort abverkauft und nichts neues mehr eingestellt.
Dann lag der Account brach.
In der Zwischenzeit sind wir mit dem Büro umgezogen und hatten dann die Meldung erhalten, dass es mit der UStId Probleme gibt (aufgrund der geänderten Adresse). Also dann erst folgte die Deaktivierung durch Amazon. Meldung wurde ignoriert, da wir nicht beabsichtigt hatten wieder bei amazon zu verkaufen.
Das war nun das erste was ich dann korrigiert hatte, als wir jetzt amazon wieder nutzen wollten.
LUCID Nummer könnte ich noch checken.
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Besteht denn die Möglichkeit dieses Konto zu löschen und ein neues anzulegen?
Unter „Konto schließen“ komme ich hier leider auch nicht weiter, da das wohl nur mit einem aktiven Konto möglich ist.
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Ja, LUCID war ein guter Tipp. Die fehlt tatsächlich noch und wird jetzt nachgereicht.
Frag mich nur, warum das nirgends ersichtlich aufploppt.
UStId Bestätigung hatte ich auch schon abgesendet und gerade eben tatsächlich mal eine Rückmeldung erhalten von de-vat-number-appeals-eu, dass hier alles passt und nichts weiter getan werden muss.
Dann hoffe ich mal, dass die Prüfung der LUCID doch eher in den von Amazon genannten 5 Tagen stattfindet
Ihr habt mir hier auf jeden fall schon weiter geholfen als Amazon selbst Danke, danke!
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Um das hier kurz aufzuklären Wir sind dort mit der Einführung seit 2018 registriert.
So lange wir auf Amazon verkauft haben, war es allerdings noch nicht verpflichtend, es bei Amazon zu hinterlegen. Zumindest wurden wir nie in der Zeit darauf hingewiesen.
Zum 15.12.21 waren wir bereits nicht mehr aktiv auf Amazon, daher ist auch diese Info an uns vorbei gegangen.
Jetzt mit unserer hoffentlichen Reaktivierung habe ich die Nummer dank @Amy bei Amazon hinterlegt.
Seller_W3sTga5eGifAN
Hallo Brand_Garage_GmbH,
Vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.
Mein Name is Sharon und ich möchte dir heute weiterhelfen.
Um Ihr Konto zu reaktivieren, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie in Seller Central im Abschnitt: Einstellungen, Steuereinstellungen eine gültige Umsatzsteuer-ID (UStID) hinterlegt haben.
Wenn die UStID als gültig erscheint, überprüfen Sie, ob der Firmenname und die Steuer-Adresse auf Ihren Registrierungsdokumenten, exakt mit dem Namen und der Adresse in Seller Central übereinstimmen. Ein Konto kann auch aufgrund einer Nicht-Übereinstimmung deaktiviert werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Konto überprüft werden kann, wenn Sie einige Angaben in den Identitätsdaten geändert haben. Sobald der Überprüfungsprozess abgeschlossen ist, wird es erneut aktiviert. Den Status können Sie unter Einstellungen > Informationen zum Verkäuferkonto einsehen.
Auf Ihre Frage ob eine Lange Inaktivität ein Ausschlusskriterium für der Reaktivierung ist. Ich kann Ihnen schon Bestätigen, dass dies für eine Kontoreaktivierung nicht relevant ist.
Wenn das Problem nicht unmittelbar gelöst werden kann und die UstID weiterhin abgelehnt wird, so empfiehlt es sich, sich von der zuständigen Behörde eine aktuelle, formale Bestätigung ausstellen zu lassen, dass die angegebene UstID gültig ist, und diese einzureichen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne hier.
Beste Grüße,
Sharon
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Hallo Sharon,
vielen Dank für die Antwort. All diese Schritte hatte ich allerdings bereits vor Wochen unternommen. Alle Angaben wurden hier auch schon als korrekt bestätigt.
Das Konto ist gültig.
Dennoch kann ich es nicht reaktivieren.
Maxie_Amazon
Hallo @Brand_Garage_GmbH,
Mein Name ist Maxie, von Amazon.
Ich bedauere über die Probleme mit der Freischaltung deines Kontos zu lesen.
Wenn du schon alle empfohlene Schritte von @Sharon_Amazon gefolgt hast, und dein Konto trotzdem deaktiviert bleibt, würde ich empfehlen, dass du weitere Hilfe suchst.
Dazu kannst du unserer Steuerabteilung unter folgender E-Mail erreichen: de-number-appeals-eu@amazon.com oder unsere Kollegen in der Verkäuferleistung kontaktieren:
- Gehe auf Hilfe > Unterstützung Anfordern > Verkaufen bei Amazon > Verkäuferleistung > Konto wieder aktivieren > Hilfe zu meinem Widerspruch beim Support für die Verkäuferleistung anfordern.
- Hier kannst du einen Fall öffnen.
Die Kollegen werden dich innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren.
Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist.
Bitte informiere uns über Neuigkeiten zu deinem Fall auf dem Laufenden.
Alles Gute und schönes Wochenende,
Maxie
Seller_Z4aGaXGVA3QUq
Moin @Einfach-nur-ich,
ja, die Zahlungsweisen sind auch gecheckt. Wenn es sicher ist, dass es nur noch an der Prüfung der LUCID hängt, dann übe ich mich gerne in Geduld.
Wäre nur super, wenn sich jemand von Amazon den Fall genau anschauen könnte, nicht, dass es doch noch an anderer Stelle hängt.
Habe hier bereits einige Wochen ins Land ziehen lassen, da zumindest alle offensichtlich geforderten Sachen abgeliefert wurden und ich mir schon dachte, dass die Prüfung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Allerdings hat sich eben auch nach Abschluss dieser Prüfungen nichts neues getan.
Bin mal gespannt, was noch von @Maxie_Amazon oder @Sharon_Amazon so kommt