Probleme mit der Rechnungserstellung über den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice – Erfahrungen und Lösungen gesucht
Hallo liebe Amazon-Verkäufergemeinschaft,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das in letzter Zeit immer häufiger auftritt. Seit Jahren nutzen wir den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice (inklusive OSS) für unser Geschäft. Bisher lief alles reibungslos: Unsere Steuerinformationen sind hinterlegt, und Kunden erhielten stets korrekt ausgestellte Rechnungen.
In letzter Zeit kommt es jedoch vermehrt vor, dass keine Rechnungen für die Kunden hinterlegt werden. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten, insbesondere weil bestimmte Kunden, wie etwa öffentliche Einrichtungen, dringend eine Rechnung benötigen.
Leider hat der Sellerservice von Amazon auf unsere Anfragen bisher nicht zufriedenstellend reagiert – entweder bleiben unsere Anliegen unbeantwortet oder wir erhalten nur vage Aussagen, dass am Problem gearbeitet wird.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder hat jemand herausgefunden, woran es liegen könnte? Jede Hilfe oder Information wäre sehr willkommen, da ich vermute, dass dieses Problem nicht nur uns betrifft.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Björn
Probleme mit der Rechnungserstellung über den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice – Erfahrungen und Lösungen gesucht
Hallo liebe Amazon-Verkäufergemeinschaft,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das in letzter Zeit immer häufiger auftritt. Seit Jahren nutzen wir den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice (inklusive OSS) für unser Geschäft. Bisher lief alles reibungslos: Unsere Steuerinformationen sind hinterlegt, und Kunden erhielten stets korrekt ausgestellte Rechnungen.
In letzter Zeit kommt es jedoch vermehrt vor, dass keine Rechnungen für die Kunden hinterlegt werden. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten, insbesondere weil bestimmte Kunden, wie etwa öffentliche Einrichtungen, dringend eine Rechnung benötigen.
Leider hat der Sellerservice von Amazon auf unsere Anfragen bisher nicht zufriedenstellend reagiert – entweder bleiben unsere Anliegen unbeantwortet oder wir erhalten nur vage Aussagen, dass am Problem gearbeitet wird.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder hat jemand herausgefunden, woran es liegen könnte? Jede Hilfe oder Information wäre sehr willkommen, da ich vermute, dass dieses Problem nicht nur uns betrifft.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Björn
15 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Lädst du die Rechnungen selbst mit einem Too hoch?Also wird nur der "Berechnungsservice" genutzt?
Sind die fehlenden Rechnungen aus dem Ausland versendet worden? Nutzt du COS, oder sind VAT IDs für die übrigen Länder hinterlegt?
Jona_Amazon
Hallo @Seller_iFAR5PjB2XZhy,
Dank dir für deinen Beitrag!
Konntest du einen Trend in den fehlenden Rechnungen erkennen, also z.B. ob hauptsächlich ein bestimmer Store von dir betroffen ist, oder sind es wie von @Seller_C8XxwTXrjLw11vorgeschlagen generell Bestellungen die unter COS fallen?
Beste Grüße,
Jona
Seller_B27Xzvb9sWgmU
Ich vermute stark, dass es sich v.a. um FBA Prime Sendungen handelt, bei dem manchmal Rechnungen fehlen. Und es ist wahrscheinlich, dass Ihr bei eurer Lagerhaltung nicht nur Deutschland angekreuzt habt, sondern auch Lager in Polen und Tschechien. Bei diesen Artikeln die z.B. aus dem Lager in Tschechien versendet werden, müssen Rechnungen von euch selbst erstellt werden. Das steht auch da, aber klein und unscheinbar.
Das ist der Hauptgrund, warum wir nur in D lagern bei FBA.
Siehe Einstellungen --> Versand durch Amazon: Lagerung des Lagerbestands aktivieren.
Dies kann meines Wissens nach monatlich geändert werden
Seller_eshfvgeVHwOK0
Wir haben den Rechnungsservice auch genutzt. Allerdings nur für ca. 10 Tage. In dieser Zeit waren alle (ich wiederhole: ALLE!) Rechnungen für Kunden falsch.
Seitdem erstellen wir die Rechnungen selbst und verschicken Sie selbst. Es gibt kein Problem mehr.
Das ist schon lange her. Vielleicht hat sich die Rechnungslegung von Amazon ja verbessert, aber das Vertrauen ist dahin.