Kleinunternehmerregelung
Guten Tag,
ich bin neu auf Amazon und Kleinunternehmer, habe soweit meine ersten Produkte gelistet und nehme NICHT am Rechnungsservice Amazon teil.
Meine Frage wäre, wie man den Kleinunternehmer Status bei Amazon erhält. Ich sehe immer wieder Produkte, bei denen man im Listing "Kleinunternehmer" sieht. Wie bekommt man diesen Status? Und der Preis wird trotz Kleinunternehmerregelung inkl. USt angezeigt, richtig?
Vielen Dank und beste Grüße
Kleinunternehmerregelung
Guten Tag,
ich bin neu auf Amazon und Kleinunternehmer, habe soweit meine ersten Produkte gelistet und nehme NICHT am Rechnungsservice Amazon teil.
Meine Frage wäre, wie man den Kleinunternehmer Status bei Amazon erhält. Ich sehe immer wieder Produkte, bei denen man im Listing "Kleinunternehmer" sieht. Wie bekommt man diesen Status? Und der Preis wird trotz Kleinunternehmerregelung inkl. USt angezeigt, richtig?
Vielen Dank und beste Grüße
4 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Die Kleinunternehmerregelung ist bei Amazon nur sehr bedingt praktikabel und nicht wirklich darzustellen.
Das mit dem Rechnungsservice hast Du schon mal richtig gemacht. Die Preise werden in der Tat immer "inkl. USt." angezeigt, was ggf. zu Problemen mit Kunden führen kann.
Anzeigen kannst Du Deine Kleinunternehmerregelung bei den Preisen gar nicht und auch nicht irgendwo als "Status" hinterlegen. Was Du meinst ist evtl. das Thema "Kleine Unternehmer", was ein Programm von Amazon ist, das mit der Kleinunternehmerregelung absolut gar nicht zu tun hat.
Die meisten hinterlegen den Hinweis auf ihre Kleinunternehmerregelung im Impressum und natürlich in den AGB. Ansonsten ist das nur ein Thema für das Finanzamt und nicht für Amazon
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Grundsätzlich passen Kleinunternehmerregelung und der Verkauf auf Amazon nicht mehr wirklich zusammen. Ein amerikanisches, bzw. weltweit agierendes Unternehmen wie Amazon kennt diese "deutsche Ausnahme" nicht wirklich und es gibt immer wieder Probleme, nicht nur mit dem Ausweisen der USt. Das konntest du wissen, bevor du dich für diese Konstellation entschieden hast. Das Forum ist voll mit Themen, nein Problemen dazu und auch Google hilft..
Zur Frage: Diese Einblendung "Klein-Unternehmen" hat rein gar nichts mit deinem Status zu tun. Die Erläuterung wird dir beim Klick auf den Text auch angezeigt:
"Klein-Unternehmen
Kaufe Produkte von kleinen und mittleren Unternehmen und lokalen Kunsthandwerkern, die bei Amazon verkaufen. Erfahre mehr über die kleinen und mittleren Unternehmen, die mit Amazon zusammenarbeiten, und über das Engagement von Amazon, diese zu unterstützen."
Steht bei uns als mittelständische AG übrigens auch...
Seller_iSiGbYyygnxWA
Es gibt im deutschen Recht auch noch Kleinstunternehmen. Aber so etwas kennt das Ami-Portal Amazon natürlich nicht