BuyBox Quote von 55% auf 5% innerhalb von einem Tag
Hallo, wie im Titel ist von Donnerstag auf Freitag unsere BuyBox Quote exorbitant gesunken - obwohl die Verkäuferleistung im grünen Bereich ist und wir bei den Angeboten sehr gut aufgestellt sind (günstigster Preis + meistens schnellere Lieferung)
Leider kann mir da der Support auch nicht weiterhelfen. Wir sind auch erst seit diesem Jahr als Seller dabei.
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte zu dieser Thematik (z.B. wird besser nach einer Woche / Monat) oder wisst, was man in solch einer Situation tun kann? Unsere Sales sind dadurch nämlich sehr sehr stark gesunken.
(Wir versenden die Artikel selbst, dazu sei auch noch gesagt, dass das Problem bei eigenen Listings und das bekannter Markenprodukte auftaucht)
BuyBox Quote von 55% auf 5% innerhalb von einem Tag
Hallo, wie im Titel ist von Donnerstag auf Freitag unsere BuyBox Quote exorbitant gesunken - obwohl die Verkäuferleistung im grünen Bereich ist und wir bei den Angeboten sehr gut aufgestellt sind (günstigster Preis + meistens schnellere Lieferung)
Leider kann mir da der Support auch nicht weiterhelfen. Wir sind auch erst seit diesem Jahr als Seller dabei.
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte zu dieser Thematik (z.B. wird besser nach einer Woche / Monat) oder wisst, was man in solch einer Situation tun kann? Unsere Sales sind dadurch nämlich sehr sehr stark gesunken.
(Wir versenden die Artikel selbst, dazu sei auch noch gesagt, dass das Problem bei eigenen Listings und das bekannter Markenprodukte auftaucht)
30 Antworten
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Da wird dir niemand helfen können, auch im Forum nicht. “Buy Box Zuweisung” ist eine super geheime Blackbox, zu der können Mitarbeiter nichts sagen und andere Verkäufer nur spekulieren.
Du kannst nur herumprobieren, den Preis weiter senken, mit den Versandeinstellungen herumspielen (Premium etc.) - oder es einfach so lassen wie es ist und die Ware woanders verkaufen.
Seller_LkKHHDFzGt83s
Moin,
entspannt zurücklehnen und abwarten. Die Box roliert in letzter Zeit mehr, was auch gut ist.
Vielleicht hilft es die Abhängigkeit von Amazon zu reduzieren.
Seller_rzvI9FIN5cz3H
und die “Förderung für Neueinsteiger” (anfixen) könnte vorbei sein
Seller_KPR7g9MN5WUPP
Danke für die Hinweise. Ist nur sehr merkwürdig, weil es so plötzlich kam. Ich hoffe mal, dass es die Tage besser wird.
Besonders merkwürdig ist es halt bei eigenen Listings, wo dann steht, dass "keine hervorgehobenen “Angebote verfügbar” sind und man auf “alle angebote” klicken muss um unseres (das einzige) zu sehen.
Seller_dWHjLRPW1QjZ4
Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Neuer Seller, neues Produkt. 4 Wochen online alles läuft prima, alle offiziellen Kriterien für die Buy-box erfüllt und über Nacht war sie weg. Niemand konnte mir helfen, keiner konnte mir sagen woran es lag. Muss dazu sagen, dass ich ein FBA Produkt habe. Habe jedenfalls den Support eine Woche massiv (wirklich massiv) mit der Problematik belästigt und um Hilfe und Stellungnahme gebeten (Erklärt, dass die Anforderungen alle erfüllt sind, beschrieben, dass ich Hilfe brauche, Screenshots eingefügt, dass die Kriterien erfüllt sind) und nach einer Woche war die Buy-Box wieder da. Ob das jetzt daran lag, dass ich so nervig war oder der Algorithmus das geregelt hat, kann ich dir nicht sagen…
Seller_VMxEVDRou443k
was verkaufst du?
Was sagt der “wettbewerbsfähige Preis”?
Seller_bVbUl9cuXgYIV
Hattest du erhöhte Retouren? Die BuyBoy “Blackbox” will letztendlich immer folgende Frage beantworten “Ist es das optimale Kundenerlebnis?” Wenn ja -> Buybox, wenn nein -> Dann keine BuyBox.
Selbst wenn der Preis auf Amazon am günstigsten ist, du das Produkt aber woanders (zB im eigenen Shop günstiger verkaufst), dann ist das auf Amazon kein optimales Kundenerlebnis mehr.
Auch Verkäuferbewertungen sind relevant für die Buybox.
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Meine Erfahrung ist, dass diese in der Sellercental angezeigte Quote nicht stimmt. Das ändert sich bei uns auch ständig, was da angezeigt wird. Sind denn auch tatsächlich extrem viel weniger Verkäufe? Ich habe bei mir festgestellt, dass meine Verkaufszahlen stets nicht dazu passen, ob ich mehr oder weniger Prozente dort drin stehen habe. Also sofern die Verkäufe nicht ebenso signifikant zurück gingen, wie diese bloße “Zahl”, würde ich mir keinen Kopf machen und auf diese Zahl würde ich ohnehin nichts geben.
Seller_7sXtR2iJs8XlM
Kurze Frage da ich ein neuer Verkäufer bin - wo finde ich diese Übersicht bezüglich der BuyBox?
Seller_bQiRa2i8Akeay
Guten Morgen,
Wie bereits alle Vorredner beschrieben, ist das Thema BuyBox sehr sensible für alle Seiten. Verkäufer brauchen sie, oder man macht keine Umsätze. Amazon will die Kriterien nicht nennen.
Ich denke sicher kann man sagen, dass man als Verkäufer erstmal alle Informationen und Dokumente hochgeladen haben muss (z.B. LUCID-Nummer hinterlegen, Kreditkarte verifizieren, …).
Danach muss das Angebot das attraktivste aller Verkäufer des Produkts sein (meist über Preis, aber auch Lieferzeit).
Wenn man auch das als Fehlerquelle ausschließen kann, dann sollte man auch mal in die Leistungsbenachrichtigungen und in die Stimme des Kunden schauen, ob hier ein Produkt zu Problemen führt.
Außerdem vergleicht Amazon die Produktpreise auch manchmal mit anderen Bezugsquellen im Internet. Gibt es dein Produkt irgendwo deutlich günstiger? (z.B. mal idealo checken), dann kann auch das zum Verlust der BB führen.
LG