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Seller_PQ0vW4B0uG97C

Unseriöse Account Health Anrufe (Scam?)

Zur Info, für alle die auch solche Anrufe von Amazon bekommen:

Ich wurde von einer angeblichen “Amazon Account Health” Mitarbeiterin angerufen, die mir unbedingt ganz wichtige Infos geben wollte, mögliche Account Sperre im Juni usw., ganz furchtbar.

Sie wollte meine Email Adresse “verifizieren”, hat sie aber nie genannt, das wurde also nichts. Ich habe sie mehrmals gefragt was sie mir denn nun sagen wollte, und habe keine sinnvolle Antwort bekommen. Habe um Infos per Mail gebeten und aufgelegt, da sie mir sowieso nichts sinnvolles sagen konnte.

War es ein Scam Anruf? Ich weiß es noch nicht. Ich habe daraufhin tatsächlich ein Email bekommen, das munter alles vermischt was so an Anforderungen bis 2024 (!) kommen sollte:

Im Mail werden Dinge erwähnt die ich schon hier im Forum gelesen habe (6 Fotos von der Verpackung hochladen…). Es könnte also eine Information von Amazon sein, es könnte sich aber auch ein Scammer einfach diese Infos zusammengesucht haben.

Wenn es von Amazon kommt dann ist das ein neuer Tiefpunkt in Sachen Seriosität. Ich kann mit solchen Infos wenig anfangen, und warte wohl erst mal ob Produkte deaktiviert werden oder ob beim Editieren von Produkten Infos angefordert werden.

Postet hier wenn ihr auch solche Anrufe bekommt - damit etwas klarer wird was Amazon eigentlich möchte (außer die Händler zu vertreiben).

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Tags:Verkäuferleistung
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Seller_PQ0vW4B0uG97C

Unseriöse Account Health Anrufe (Scam?)

Zur Info, für alle die auch solche Anrufe von Amazon bekommen:

Ich wurde von einer angeblichen “Amazon Account Health” Mitarbeiterin angerufen, die mir unbedingt ganz wichtige Infos geben wollte, mögliche Account Sperre im Juni usw., ganz furchtbar.

Sie wollte meine Email Adresse “verifizieren”, hat sie aber nie genannt, das wurde also nichts. Ich habe sie mehrmals gefragt was sie mir denn nun sagen wollte, und habe keine sinnvolle Antwort bekommen. Habe um Infos per Mail gebeten und aufgelegt, da sie mir sowieso nichts sinnvolles sagen konnte.

War es ein Scam Anruf? Ich weiß es noch nicht. Ich habe daraufhin tatsächlich ein Email bekommen, das munter alles vermischt was so an Anforderungen bis 2024 (!) kommen sollte:

Im Mail werden Dinge erwähnt die ich schon hier im Forum gelesen habe (6 Fotos von der Verpackung hochladen…). Es könnte also eine Information von Amazon sein, es könnte sich aber auch ein Scammer einfach diese Infos zusammengesucht haben.

Wenn es von Amazon kommt dann ist das ein neuer Tiefpunkt in Sachen Seriosität. Ich kann mit solchen Infos wenig anfangen, und warte wohl erst mal ob Produkte deaktiviert werden oder ob beim Editieren von Produkten Infos angefordert werden.

Postet hier wenn ihr auch solche Anrufe bekommt - damit etwas klarer wird was Amazon eigentlich möchte (außer die Händler zu vertreiben).

Tags:Verkäuferleistung
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Janina_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Hey @Thomas-G,

ich kann dir bestätigen, dass es sich bei diesem Anruf in der Tat um einen Anruf vom Amazon Account Health Team gehandelt hat. Es war somit also kein Scam.

Da es hier um ein Thema zur Verkäuferleistung geht, werde ich deinen Thread in die entsprechende Kategorie verschieben.

Beste Grüße
Janina

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Seller_fuF0I0GbHBQTJ
In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Hallo @Thomas-G,

vielen Dank für deinen Beitrag im Forum. Mein Name ist Lucy und ich beantworte gerne deine Frage.

Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass dies ein seriöser Anruf von Amazon war.

Du hast geschrieben:

Die Nachfrage nach deiner Email Adresse is ganz normal. Die Kollegen vom Support für die Verkäuferleistung stellen damit sicher, dass die Informationen des Anrufes an die zuständigen/ berechtigten Ansprechpersonen für das Konto gegeben werden. Ohne die erfolgreiche Verifizierung deinerseits, dürfen aus Sicherheitsgründen keine weiteren Details zum Anlass des Anrufes gegeben werden.

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, deine Email Adresse anzugeben, oder wenn du dir nicht sicher bist ob der Anruf wirklich von Amazon kommt, kannst du das gerne ansprechen. Die Kollegen haben die Möglichkeit dir zu zeigen dass sie von Amazon sind und können dir eine Alternative zur Verifizierung der Email Adresse geben.

Die Email die du im Anschluss erhalten hast, enthält zusammengefasst die Informationen die Amazon mit dir am Telefon besprechen wollte.
Wenn du Fragen zu der Nachricht hast, oder weitere Hilfestellungen dazu brauchst, melde dich gerne beim Support für die Verkäuferleistung zurück. Am Ende der Nachricht solltest du dafür einen Anruflink finden, über den du einen Rückruf auslösen kannst.
Die Kollegen der Verkäuferleistung sind täglich zwischen 09:00 - 17:00 Uhr erreichbar und helfen dir gerne weiter.

Zum Abschluss schreibst du folgendes:

Wie bereits in der erwähnten Nachricht von Amazon beschrieben steht, geht es hier um wichtige Informationen in Bezug auf neue EU-Gesetze in diesem und im nächsten Jahr. Diese Neuerungen könnten sich auf alle deine Produkte auswirken. Wenn du die erforderlichen Information also nicht bereitstellst, kann es im schlimmsten Fall dein ganzes Inventar betreffen. Dies würde dann einer Account-Sperrung gleichen. Aus diesem Grund hat Amazon versucht dich proaktiv darauf hinzuweisen.

Wir Forum haben leider keinen Zugriff auf dein Konto um weitere Details einzusehen. Ich empfehle dir daher den Anruflink unten in der Nachricht zu nutzen. So kann dir der Support für die Verkäuferleistung genau erklären, worum es geht und wie du verhindern kannst, dass deine Produkte gesperrt werden.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Bitte lass uns wissen, falls du weitere Fragen hast.

Beste Grüße,
Lucy von Amazon

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Seller_v4wYwIgvzkUPY
In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Wir bekommen auch solche Anrufe. Er oder sie quatschen irgendwas wirres was ich nicht verstehe. Ich erkläre denen dann ganz kurz das Sie in Deutschland anrufen und die Amtssprache Deutsch ist. Dann quatschen die fleißig weiter in Ihrem …… was weiß ich :man_shrugging:…. Und ich leg auf. Irgendwie rufen die wieder an. Muss man nicht verstehen :see_no_evil:

00
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Seller_6yk5ok2L1npZP
In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Hatten wir auch vor einigen Wochen. Mit unterdrückter Nummer wurde bei uns angerufen und dann sollten wir telefonisch den Account verifizieren ??? Total dilettantisch und absolut unseriös, vermutlich sind das Leute, die als externe Dienstleister aus dem Homeoffice - quer verteilt aus verschiedenen Ländern - diese Anrufe im Auftrag von Amazon ausführen…ich habe natürlich keinerlei Daten rausgegeben und dann auch eine allgemeine Email mit Hinweisen auf Änderungen bekommen, die überhaupt gar nichts mit den von uns angebotenen Produkten zu tun haben.

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Seller_PQ0vW4B0uG97C

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Sie wollte meine Email Adresse “verifizieren”, hat sie aber nie genannt, das wurde also nichts. Ich habe sie mehrmals gefragt was sie mir denn nun sagen wollte, und habe keine sinnvolle Antwort bekommen. Habe um Infos per Mail gebeten und aufgelegt, da sie mir sowieso nichts sinnvolles sagen konnte.

War es ein Scam Anruf? Ich weiß es noch nicht. Ich habe daraufhin tatsächlich ein Email bekommen, das munter alles vermischt was so an Anforderungen bis 2024 (!) kommen sollte:

Im Mail werden Dinge erwähnt die ich schon hier im Forum gelesen habe (6 Fotos von der Verpackung hochladen…). Es könnte also eine Information von Amazon sein, es könnte sich aber auch ein Scammer einfach diese Infos zusammengesucht haben.

Wenn es von Amazon kommt dann ist das ein neuer Tiefpunkt in Sachen Seriosität. Ich kann mit solchen Infos wenig anfangen, und warte wohl erst mal ob Produkte deaktiviert werden oder ob beim Editieren von Produkten Infos angefordert werden.

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Ich wurde von einer angeblichen “Amazon Account Health” Mitarbeiterin angerufen, die mir unbedingt ganz wichtige Infos geben wollte, mögliche Account Sperre im Juni usw., ganz furchtbar.

Sie wollte meine Email Adresse “verifizieren”, hat sie aber nie genannt, das wurde also nichts. Ich habe sie mehrmals gefragt was sie mir denn nun sagen wollte, und habe keine sinnvolle Antwort bekommen. Habe um Infos per Mail gebeten und aufgelegt, da sie mir sowieso nichts sinnvolles sagen konnte.

War es ein Scam Anruf? Ich weiß es noch nicht. Ich habe daraufhin tatsächlich ein Email bekommen, das munter alles vermischt was so an Anforderungen bis 2024 (!) kommen sollte:

Im Mail werden Dinge erwähnt die ich schon hier im Forum gelesen habe (6 Fotos von der Verpackung hochladen…). Es könnte also eine Information von Amazon sein, es könnte sich aber auch ein Scammer einfach diese Infos zusammengesucht haben.

Wenn es von Amazon kommt dann ist das ein neuer Tiefpunkt in Sachen Seriosität. Ich kann mit solchen Infos wenig anfangen, und warte wohl erst mal ob Produkte deaktiviert werden oder ob beim Editieren von Produkten Infos angefordert werden.

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von Seller_PQ0vW4B0uG97C

Zur Info, für alle die auch solche Anrufe von Amazon bekommen:

Ich wurde von einer angeblichen “Amazon Account Health” Mitarbeiterin angerufen, die mir unbedingt ganz wichtige Infos geben wollte, mögliche Account Sperre im Juni usw., ganz furchtbar.

Sie wollte meine Email Adresse “verifizieren”, hat sie aber nie genannt, das wurde also nichts. Ich habe sie mehrmals gefragt was sie mir denn nun sagen wollte, und habe keine sinnvolle Antwort bekommen. Habe um Infos per Mail gebeten und aufgelegt, da sie mir sowieso nichts sinnvolles sagen konnte.

War es ein Scam Anruf? Ich weiß es noch nicht. Ich habe daraufhin tatsächlich ein Email bekommen, das munter alles vermischt was so an Anforderungen bis 2024 (!) kommen sollte:

Im Mail werden Dinge erwähnt die ich schon hier im Forum gelesen habe (6 Fotos von der Verpackung hochladen…). Es könnte also eine Information von Amazon sein, es könnte sich aber auch ein Scammer einfach diese Infos zusammengesucht haben.

Wenn es von Amazon kommt dann ist das ein neuer Tiefpunkt in Sachen Seriosität. Ich kann mit solchen Infos wenig anfangen, und warte wohl erst mal ob Produkte deaktiviert werden oder ob beim Editieren von Produkten Infos angefordert werden.

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Janina_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Hey @Thomas-G,

ich kann dir bestätigen, dass es sich bei diesem Anruf in der Tat um einen Anruf vom Amazon Account Health Team gehandelt hat. Es war somit also kein Scam.

Da es hier um ein Thema zur Verkäuferleistung geht, werde ich deinen Thread in die entsprechende Kategorie verschieben.

Beste Grüße
Janina

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Hallo @Thomas-G,

vielen Dank für deinen Beitrag im Forum. Mein Name ist Lucy und ich beantworte gerne deine Frage.

Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass dies ein seriöser Anruf von Amazon war.

Du hast geschrieben:

Die Nachfrage nach deiner Email Adresse is ganz normal. Die Kollegen vom Support für die Verkäuferleistung stellen damit sicher, dass die Informationen des Anrufes an die zuständigen/ berechtigten Ansprechpersonen für das Konto gegeben werden. Ohne die erfolgreiche Verifizierung deinerseits, dürfen aus Sicherheitsgründen keine weiteren Details zum Anlass des Anrufes gegeben werden.

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, deine Email Adresse anzugeben, oder wenn du dir nicht sicher bist ob der Anruf wirklich von Amazon kommt, kannst du das gerne ansprechen. Die Kollegen haben die Möglichkeit dir zu zeigen dass sie von Amazon sind und können dir eine Alternative zur Verifizierung der Email Adresse geben.

Die Email die du im Anschluss erhalten hast, enthält zusammengefasst die Informationen die Amazon mit dir am Telefon besprechen wollte.
Wenn du Fragen zu der Nachricht hast, oder weitere Hilfestellungen dazu brauchst, melde dich gerne beim Support für die Verkäuferleistung zurück. Am Ende der Nachricht solltest du dafür einen Anruflink finden, über den du einen Rückruf auslösen kannst.
Die Kollegen der Verkäuferleistung sind täglich zwischen 09:00 - 17:00 Uhr erreichbar und helfen dir gerne weiter.

Zum Abschluss schreibst du folgendes:

Wie bereits in der erwähnten Nachricht von Amazon beschrieben steht, geht es hier um wichtige Informationen in Bezug auf neue EU-Gesetze in diesem und im nächsten Jahr. Diese Neuerungen könnten sich auf alle deine Produkte auswirken. Wenn du die erforderlichen Information also nicht bereitstellst, kann es im schlimmsten Fall dein ganzes Inventar betreffen. Dies würde dann einer Account-Sperrung gleichen. Aus diesem Grund hat Amazon versucht dich proaktiv darauf hinzuweisen.

Wir Forum haben leider keinen Zugriff auf dein Konto um weitere Details einzusehen. Ich empfehle dir daher den Anruflink unten in der Nachricht zu nutzen. So kann dir der Support für die Verkäuferleistung genau erklären, worum es geht und wie du verhindern kannst, dass deine Produkte gesperrt werden.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Bitte lass uns wissen, falls du weitere Fragen hast.

Beste Grüße,
Lucy von Amazon

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In Antwort auf: Post von: Seller_PQ0vW4B0uG97C

Wir bekommen auch solche Anrufe. Er oder sie quatschen irgendwas wirres was ich nicht verstehe. Ich erkläre denen dann ganz kurz das Sie in Deutschland anrufen und die Amtssprache Deutsch ist. Dann quatschen die fleißig weiter in Ihrem …… was weiß ich :man_shrugging:…. Und ich leg auf. Irgendwie rufen die wieder an. Muss man nicht verstehen :see_no_evil:

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Hatten wir auch vor einigen Wochen. Mit unterdrückter Nummer wurde bei uns angerufen und dann sollten wir telefonisch den Account verifizieren ??? Total dilettantisch und absolut unseriös, vermutlich sind das Leute, die als externe Dienstleister aus dem Homeoffice - quer verteilt aus verschiedenen Ländern - diese Anrufe im Auftrag von Amazon ausführen…ich habe natürlich keinerlei Daten rausgegeben und dann auch eine allgemeine Email mit Hinweisen auf Änderungen bekommen, die überhaupt gar nichts mit den von uns angebotenen Produkten zu tun haben.

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Janina_Amazon
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ich kann dir bestätigen, dass es sich bei diesem Anruf in der Tat um einen Anruf vom Amazon Account Health Team gehandelt hat. Es war somit also kein Scam.

Da es hier um ein Thema zur Verkäuferleistung geht, werde ich deinen Thread in die entsprechende Kategorie verschieben.

Beste Grüße
Janina

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ich kann dir bestätigen, dass es sich bei diesem Anruf in der Tat um einen Anruf vom Amazon Account Health Team gehandelt hat. Es war somit also kein Scam.

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Janina

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Hallo @Thomas-G,

vielen Dank für deinen Beitrag im Forum. Mein Name ist Lucy und ich beantworte gerne deine Frage.

Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass dies ein seriöser Anruf von Amazon war.

Du hast geschrieben:

Die Nachfrage nach deiner Email Adresse is ganz normal. Die Kollegen vom Support für die Verkäuferleistung stellen damit sicher, dass die Informationen des Anrufes an die zuständigen/ berechtigten Ansprechpersonen für das Konto gegeben werden. Ohne die erfolgreiche Verifizierung deinerseits, dürfen aus Sicherheitsgründen keine weiteren Details zum Anlass des Anrufes gegeben werden.

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, deine Email Adresse anzugeben, oder wenn du dir nicht sicher bist ob der Anruf wirklich von Amazon kommt, kannst du das gerne ansprechen. Die Kollegen haben die Möglichkeit dir zu zeigen dass sie von Amazon sind und können dir eine Alternative zur Verifizierung der Email Adresse geben.

Die Email die du im Anschluss erhalten hast, enthält zusammengefasst die Informationen die Amazon mit dir am Telefon besprechen wollte.
Wenn du Fragen zu der Nachricht hast, oder weitere Hilfestellungen dazu brauchst, melde dich gerne beim Support für die Verkäuferleistung zurück. Am Ende der Nachricht solltest du dafür einen Anruflink finden, über den du einen Rückruf auslösen kannst.
Die Kollegen der Verkäuferleistung sind täglich zwischen 09:00 - 17:00 Uhr erreichbar und helfen dir gerne weiter.

Zum Abschluss schreibst du folgendes:

Wie bereits in der erwähnten Nachricht von Amazon beschrieben steht, geht es hier um wichtige Informationen in Bezug auf neue EU-Gesetze in diesem und im nächsten Jahr. Diese Neuerungen könnten sich auf alle deine Produkte auswirken. Wenn du die erforderlichen Information also nicht bereitstellst, kann es im schlimmsten Fall dein ganzes Inventar betreffen. Dies würde dann einer Account-Sperrung gleichen. Aus diesem Grund hat Amazon versucht dich proaktiv darauf hinzuweisen.

Wir Forum haben leider keinen Zugriff auf dein Konto um weitere Details einzusehen. Ich empfehle dir daher den Anruflink unten in der Nachricht zu nutzen. So kann dir der Support für die Verkäuferleistung genau erklären, worum es geht und wie du verhindern kannst, dass deine Produkte gesperrt werden.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

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Lucy von Amazon

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Hallo @Thomas-G,

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Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass dies ein seriöser Anruf von Amazon war.

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Die Nachfrage nach deiner Email Adresse is ganz normal. Die Kollegen vom Support für die Verkäuferleistung stellen damit sicher, dass die Informationen des Anrufes an die zuständigen/ berechtigten Ansprechpersonen für das Konto gegeben werden. Ohne die erfolgreiche Verifizierung deinerseits, dürfen aus Sicherheitsgründen keine weiteren Details zum Anlass des Anrufes gegeben werden.

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, deine Email Adresse anzugeben, oder wenn du dir nicht sicher bist ob der Anruf wirklich von Amazon kommt, kannst du das gerne ansprechen. Die Kollegen haben die Möglichkeit dir zu zeigen dass sie von Amazon sind und können dir eine Alternative zur Verifizierung der Email Adresse geben.

Die Email die du im Anschluss erhalten hast, enthält zusammengefasst die Informationen die Amazon mit dir am Telefon besprechen wollte.
Wenn du Fragen zu der Nachricht hast, oder weitere Hilfestellungen dazu brauchst, melde dich gerne beim Support für die Verkäuferleistung zurück. Am Ende der Nachricht solltest du dafür einen Anruflink finden, über den du einen Rückruf auslösen kannst.
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Wie bereits in der erwähnten Nachricht von Amazon beschrieben steht, geht es hier um wichtige Informationen in Bezug auf neue EU-Gesetze in diesem und im nächsten Jahr. Diese Neuerungen könnten sich auf alle deine Produkte auswirken. Wenn du die erforderlichen Information also nicht bereitstellst, kann es im schlimmsten Fall dein ganzes Inventar betreffen. Dies würde dann einer Account-Sperrung gleichen. Aus diesem Grund hat Amazon versucht dich proaktiv darauf hinzuweisen.

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Hatten wir auch vor einigen Wochen. Mit unterdrückter Nummer wurde bei uns angerufen und dann sollten wir telefonisch den Account verifizieren ??? Total dilettantisch und absolut unseriös, vermutlich sind das Leute, die als externe Dienstleister aus dem Homeoffice - quer verteilt aus verschiedenen Ländern - diese Anrufe im Auftrag von Amazon ausführen…ich habe natürlich keinerlei Daten rausgegeben und dann auch eine allgemeine Email mit Hinweisen auf Änderungen bekommen, die überhaupt gar nichts mit den von uns angebotenen Produkten zu tun haben.

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