FBA und "Bestellung erstatten" nach Rücksendung
Hallo, schlagt mich nicht gleich, ist meine erste Anfrage hier. Wir sind neu auf Amazon, versenden seit gut einem Monat und haben jetzt auch die ersten Rücksendungen, was ja normal ist. Wie arbeiten ausschließlich über FBA, also sollte ja eigentlich alles automatisch gehen. Zu jeder Rücksendugn gibt es auch eine Mail vom Verkäufer Support, das eine Gutschrift an den Kunden veranlasst wurde. So weit so gut.
Unter “Bestellungen verwalten” sehen wir den Status dieser Produkte aber auf “Erstattung angefordert” und ich sehe den Button “Bestellung erstatten”, der nach meiner Logik nicht existieren sollte, wenn die Bestellung erstattet WURDE. Da sollte ja auch ein anderer Status stehen, zumindest nach meinem Gefühl.
Klicke ich auf “Rücksendungen” in der Seller Central, ist dort auch alles leer. So wie ich das verstehe, geht es da auch um Rücksendungen direkt an mich, bzw. über Produkte, die nicht über FBA abgehandelt werden.
Muss ich jetzt irgendwo noch irgendwas klicken? Hat der Kunde jetzt sein Geld oder nicht? Und wie kann ich sehen, was mit dem Produkt passiert ist? Ich habe mal irgendwo draufgeklickt und dann gesehen, dass ein Produkt nach Prüfung wieder eingelagert wurde (zum erneuten Versand). Aber ich finde beim besten Willen nicht mehr, wo ich das gesehen habe.
Wäre dankbar für Hilfe.
FBA und "Bestellung erstatten" nach Rücksendung
Hallo, schlagt mich nicht gleich, ist meine erste Anfrage hier. Wir sind neu auf Amazon, versenden seit gut einem Monat und haben jetzt auch die ersten Rücksendungen, was ja normal ist. Wie arbeiten ausschließlich über FBA, also sollte ja eigentlich alles automatisch gehen. Zu jeder Rücksendugn gibt es auch eine Mail vom Verkäufer Support, das eine Gutschrift an den Kunden veranlasst wurde. So weit so gut.
Unter “Bestellungen verwalten” sehen wir den Status dieser Produkte aber auf “Erstattung angefordert” und ich sehe den Button “Bestellung erstatten”, der nach meiner Logik nicht existieren sollte, wenn die Bestellung erstattet WURDE. Da sollte ja auch ein anderer Status stehen, zumindest nach meinem Gefühl.
Klicke ich auf “Rücksendungen” in der Seller Central, ist dort auch alles leer. So wie ich das verstehe, geht es da auch um Rücksendungen direkt an mich, bzw. über Produkte, die nicht über FBA abgehandelt werden.
Muss ich jetzt irgendwo noch irgendwas klicken? Hat der Kunde jetzt sein Geld oder nicht? Und wie kann ich sehen, was mit dem Produkt passiert ist? Ich habe mal irgendwo draufgeklickt und dann gesehen, dass ein Produkt nach Prüfung wieder eingelagert wurde (zum erneuten Versand). Aber ich finde beim besten Willen nicht mehr, wo ich das gesehen habe.
Wäre dankbar für Hilfe.
2 Antworten
Seller_4E940kf5bdEnI
Finger weg. Nix tun.
Amazon regelt die Kundenerstattung für dich. Wenn die Ware später wieder auftaucht, wird sie wieder eingebucht und fertig. Mglw. wird sie dabei aber als “defekt” erklärt.
Wenn sie nicht wieder auftaucht, bekommst du irgendwann eine Erstattung in Höhe von so etwa
- Verkaufspreis minus Gebühren minus Mehrwertsteuer
Seller_VzrETrggcW2tM
Hallo,
du findest die Rücksendungen unter “Berichte” - “Versand durch Amazon”.
Links unter dem Reiter Kundenreklamationen findest du die Artikel wieder, wenn Sie im Rücksendezentrum angekommen sind. Das kann aber ein bisschen dauern.
Danach kannst du die Artikel an dich remittieren lassen.
Der Betrag wird, wie schon geschrieben, über Amazon abgewickelt.