GPSR - Dokument stimmt nicht mit dem Dokumenttyp (z. B. Bedienungsanleitung, technisches Datenblatt) überein
Hallo wir haben das Problem das wir die folgende Fehlermeldung erhalten:
"Das übermittelte Dokument stimmt nicht mit dem Dokumenttyp (z. B. Bedienungsanleitung, technisches Datenblatt) überein, den Sie beim Hochladen ausgewählt haben. Laden Sie das Dokument unter dem korrekten Dokumenttyp erneut hoch."
Doch die PDF heißt sogar "Sicherheitsinformationen" und drin steht auch "Sicherheitsinformationen".
Was ist also jetzt schon wieder falsch ? Der Dokumententyp entspricht dem Inhalt und dem Namen des Dokumentes.
Dazu kommt noch das garnicht neu geprüft wird.
Sobald man das Dokument hochläd steht dort "Es wird geprüft". Verlässt man die ASIN wieder und geht wieder rein, steht SOFORT DIREKT nach dem öffnen das das Dokument wieder abgelehnt wurde.
Was ich bisher versucht habe:
- Dokument umbenennen
- Anderen Inhalt in das Dokument
- Dokument verkleiner / vergrößern

GPSR - Dokument stimmt nicht mit dem Dokumenttyp (z. B. Bedienungsanleitung, technisches Datenblatt) überein
Hallo wir haben das Problem das wir die folgende Fehlermeldung erhalten:
"Das übermittelte Dokument stimmt nicht mit dem Dokumenttyp (z. B. Bedienungsanleitung, technisches Datenblatt) überein, den Sie beim Hochladen ausgewählt haben. Laden Sie das Dokument unter dem korrekten Dokumenttyp erneut hoch."
Doch die PDF heißt sogar "Sicherheitsinformationen" und drin steht auch "Sicherheitsinformationen".
Was ist also jetzt schon wieder falsch ? Der Dokumententyp entspricht dem Inhalt und dem Namen des Dokumentes.
Dazu kommt noch das garnicht neu geprüft wird.
Sobald man das Dokument hochläd steht dort "Es wird geprüft". Verlässt man die ASIN wieder und geht wieder rein, steht SOFORT DIREKT nach dem öffnen das das Dokument wieder abgelehnt wurde.
Was ich bisher versucht habe:
- Dokument umbenennen
- Anderen Inhalt in das Dokument
- Dokument verkleiner / vergrößern

7 Antworten
Emma_Amazon
Hallo @Seller_T5hRnCQeCMBAZ,
bitte erstelle einen Fall mit dem Verkäufersupport und schicke das Dokument dort erneut und erkläre das Problem mit deinen Screenshots die du hier auch geposted hast, inklusive Nennung von Beispiel ASINs. Teile mir dann bitte die Fall ID hier mit, damit ich da mit reinschauen kann.
Das ist nötig, damit ich dazu weiter nachforschen/nachfragen kann.
Beste Grüße,
Emma
Seller_i6S8knzW6zU6Z
Hallo @Seller_T5hRnCQeCMBAZ,
für mich ist in deinem Screenshot die entscheidende Stelle: "Sie haben dieses Dokument bereits übermittelt und es wurde während der Überprüfung durch Amazon abgelehnt."
Technisch betrachtet wird hier vermutlich ein sogenannter md5-Hash verwendet, um der Datei einen eindeutigen "Fingerabdruck" zuzuweisen. Wenn bei einem neuen Upload, der Fingerabdruck einer bereits bearbeiteten Datei erkannt wird, spart sich Amazon die erneute (doppelte) Bearbeitung.
Das Umbenennen der Datei hat keinen Einfluss auf diesen Fingerabdruck. Eine Inhaltsänderung würde den Fingerabdruck jedoch verändern.
Was mich etwas irritiert, ist, dass du sagst, du hättest den Inhalt geändert, doch der Screenshot zeigt, dass das System die Datei als bereits übermittelt erkennt.
Könnte es sein, dass der Screenshot aus einem Test stammt, bei dem du das Dokument nicht inhaltlich geändert hattest?
Viele Grüße, Michael