Steuernummer (Bürger ID)
Hallo Zusammen,
Amazon möchte einmal wieder etwas von mir.
Amazon möchte die Bürger ID. Erst kommt folgende Fehlermeldung:
Dann komme ich auf diese Seite hier:
Und dann drücke ich "Fügen Sie TINs hinzu":
Jetzt bin ich etwas verunsert über die "Steueranmeldungsvereinbarung". Dort steht im INfotext, dass man nu die Nummer angeben soll, wenn diese ausschließlich für das Unternehmen ist. Da es eine Bürger ID ist, erscheint mir das nicht richtig :)
Kann mir jemand helfen?
Steuernummer (Bürger ID)
Hallo Zusammen,
Amazon möchte einmal wieder etwas von mir.
Amazon möchte die Bürger ID. Erst kommt folgende Fehlermeldung:
Dann komme ich auf diese Seite hier:
Und dann drücke ich "Fügen Sie TINs hinzu":
Jetzt bin ich etwas verunsert über die "Steueranmeldungsvereinbarung". Dort steht im INfotext, dass man nu die Nummer angeben soll, wenn diese ausschließlich für das Unternehmen ist. Da es eine Bürger ID ist, erscheint mir das nicht richtig :)
Kann mir jemand helfen?
3 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ich nehme an, dass hier wieder etwas un-eindeutig ausgedrückt wird, weil es aus dem englischen übersetzt wurde. Was genau Amazon meint kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal, dass die meinen, dass man die Bürger-ID nur angeben soll, wenn man ein Einzelunternehmen ist. Bei einer GmbH, AG oder sonstigen Kapitalgesellschaft soll man eben nicht die Bürger-ID des CEO eingeben...
Ich habe die Bürger-ID schon seit einer gefühlten Ewigkeit eingegeben. Wenn Du also Einzelunternehmer bist, kannst Du die Nummer beruhigt eintragen.
Die von Dir gepostete Maske kenn ich allerdings nicht. Ich hab alle meine 3 Steuernummern hier eingetragen (wird von da auch ins DAC7 übernommen):
Da steht bei mir die USt-ID (DE xxxxxxx), meine normale Steuernummer (XXX/YY/ZZZZZ) und eben die 11stellige, rein numerische Bürger-ID (die man vor Jahren bekommen hat und die da noch Steuer-Identifikationsnummer hieß, steht auch auf jedem Steuerbescheid mit drauf)
Seller_e9Wcm7d7SK8KB
Hallo mit Bürger-ID meint Amazon die ETIN (die auf deiner Steuererklärung steht).
Ich war neulich auch verunsichert, vor allem wenn man in der Amazon-Suche dann nach der Bürger-ID sucht, kommt irgendwo als Erklärung, dass mit Bürger-ID die Nummer gemeint ist, die man erhält wenn man Bürgergeld bekommt :-)
Seller_JEk5n40d5ksqo
Hallo
die Bürger ID ist deine PERSÖNLICHE STEUER ID-NR, die ID-NR die du quasi hast wenn du normal arbeiten gehst, das was dein Chef für dein Gehalt/Lohnabrechnung braucht.
Bei mir wollten die keine Bürger-ID, ich konnte es einfach auslassen.
LG