Transportdienstkennung auf Internetmarke?
Kann mir jemand sagen, ob/wo ich auf einer Internetmarke die Transportdienstkennung finde?
Wenn Internetmarken keine Transportdienstkennung haben, was für eine Versandart / Frankierung muss ich dann im Internetshop der Post auswählen?
Danke, Martin
Transportdienstkennung auf Internetmarke?
Kann mir jemand sagen, ob/wo ich auf einer Internetmarke die Transportdienstkennung finde?
Wenn Internetmarken keine Transportdienstkennung haben, was für eine Versandart / Frankierung muss ich dann im Internetshop der Post auswählen?
Danke, Martin
15 Antworten
Seller_8MoyJaZCCLtmd
Hallo was meinst Du ? N Paketlabel oder ne Briefmarke ?
Seller_ujKpn5T9BAZbx
Meine Frage bezieht sich auf „Internetmarken“, die man online kaufen und ausdrucken kann.
Bei jeder Portoklasse kann man dann nochmal Zusatzleistungen wählen, z.b. „Prio“. Damit kauft man neben einer „höheren Zustellwahrscheinlichkeit am nächsten Werktag“ auch eine „Sendungsverfolgung“.
Alles, was ich auf diesen Prior-Internetmarken sehen, sind zwei zehnstellige Codes im rechten unteren Bereich. Aber: das sieht auf den normalen Internetmarken (also ohne Prio) ganz genauso aus! Internetmarke
Ich habe schon zweimal an die Post gemailt, um zu fragen, wo ich auf ihren Internetmarken eine Transportdienstkennung finde. Vergeblich. Einfach keine Antwort .
Seller_MR0stuldeyrOU
Die Transportdienstkennung ist diese lange Buchstaben-Zahlen-Kombination im rechten unteren Bereich der Marke.
Zum Zweck der Sendungsverfolgung kommt die allerdings nur zur Anwendung, wenn man die Zusatzoption “Prio” (0,90 Euro Zuschlag) dazu kauft. Bei gewöhnlichen Briefen oder Bücher-/Warensendungen kann man sich das Eintragen also auch sparen. Trägt man in das Feld Transportdienstkennung nichts ein, fragt Amazon zwar noch mal nach (Pop-Up-Fenster), ob man das wirklich so haben will. Muss man dann einfach bestätigen.
Seller_L4SYtOy8Bnn4B
Aber so am Rande, falls du denkst, du kannst damit Waren versenden, ist das seit 01.01. nicht mehr erlaubt.
Wenn du Waren verschicken solltest, dann musst du Warenpost auswählen
Seller_CfB1Ydp3IPgYA
Seller_ujKpn5T9BAZbx
… danke für die verschiedenen Infos – helfen mir durchaus etwas weiter.