Konto löschen
Hallo,
mein Kontobei Amazon wurde deaktiviert. Ich bin Kleinunternehmern und soll eine Umsatzsteuer ID einreichende ich aber als Kleinunternehmer nicht habe, nicht brauche und auch nicht will.
Jetzt möchte ich meine Ware aus FBA zurück und mein Konto löschen, finde aber nicht, wo ich das machen kann.
Ich habe den Support gefragt, bekomme aber nur bei jederFrage" Sie wenden sich an den falschen Kanal, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen ein."
Ich kann den Support auch nicht mehr anrufen.
Woran ich mein Konto löschen und mein Geld und meine Warezurückfordern?
Konto löschen
Hallo,
mein Kontobei Amazon wurde deaktiviert. Ich bin Kleinunternehmern und soll eine Umsatzsteuer ID einreichende ich aber als Kleinunternehmer nicht habe, nicht brauche und auch nicht will.
Jetzt möchte ich meine Ware aus FBA zurück und mein Konto löschen, finde aber nicht, wo ich das machen kann.
Ich habe den Support gefragt, bekomme aber nur bei jederFrage" Sie wenden sich an den falschen Kanal, reichen Sie die erforderlichen Unterlagen ein."
Ich kann den Support auch nicht mehr anrufen.
Woran ich mein Konto löschen und mein Geld und meine Warezurückfordern?
36 Antworten
Seller_nhYM8JOAFykPU
Sorry für das fast unleserliche, meine Tastatur harkt
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Als erstes: Löschen geht nur im aktiven Zustand. Das heißt auch, das Du weder Geld, noch Ware zurück bekommst solange Dein Konto gesperrt ist. Die Ust.ID ist Pflicht, wenn Du auf Marktplätzen wie Amazon verkaufen willst. Amazon behält nun Geld und Ware ein bis Du alle Anforderungen erfüllt hast.
Zitat:
Wenngleich gar keine generelle Pflicht zur Beantragung einer USt-IdNr. besteht, verlangen seit Juli 2021 viele Verkaufsplattformen von ihren Händlern, dass diese eine USt-IdNr. in ihren Stammdaten hinterlegen müssen.
Dies dient den Plattformen dazu, sich vor einem Regress des Fiskus hinsichtlich der Umsatzsteuerschuld der dort tätigen Händler zu schützen.
Wer auf entsprechenden Plattformen anbieten möchte, dem bleibt daher nichts anderes übrig, als eine USt-IdNr. zu beantragen und dort zu hinterlegen.
Seller_dKGV7iFkpPRAH
- Die Kleinunternehmerregelung, auf die du dich offenbar beziehst, gilt nur innerhalb Deutschlands.
- Seit Juli 2021 ist die USt.IdentNr. für gewerbliche Verkäufer per Gesetz Pflicht.
- Ohne eine gültige USt.IdentNr. wirst du aus steuerrechtlichen Gründen deinen Account nicht freischalten können, Amazon behält daher die Ware zurück und das Konto kann nicht geschlossen werden.
- Du hast ansich keinerlei Nachteile, wenn du rückwirkend eine USt.IdentNr. beantragst und hier ordnungsgemäß hinterlegst.
Lediglich bei den Steuererklärungen hast du einen höheren Aufwand: Du musst dann lediglich die USt. auf die Netto-Gebühren von Amazon vierteljährlich an dein FA abführen.
Janina_Amazon
Hallo @Viva_nature1,
wie @Ich_nicht bereits erwähnt hat, lässt sich ein Konto nur schließen wenn es auf “aktiv” ist. Da dein Konto deaktiviert wurde, musst du dieses zunächst reaktivieren um es anschließend löschen zu können.
Für weitere Hilfe verschiebe ich deinen Beitrag in die Kategorie DE Verkäuferleistung, da die Moderatoren dort dir bei einer Kontoreaktivierung besser weiterhelfen können.
Beste Grüße
Janina
Seller_nhYM8JOAFykPU
Naja, nicht Schön aber trotzdem Danke.
Schickt Amazon denn wenigstens die Ware zurück wenn die automatische Remission fällig ist?
Die 60€ die noch auf dem Konto sind, können sie meinetwegen behalten.
Seller_l2xnhrIYlcy5k
Gäbe es denn keinen juristischen Weg das Konto schließen zu lassen und die Ware wieder zu bekommen?
Amazon kann einen dich nicht zwingen Kunde zu bleiben und Lagergebühren zu zahlen?
Seller_nhYM8JOAFykPU
anders kann ich mich nicht melden, so aber kommt immer die automatische Antwort.
Maxie_Amazon
Hallo @Viva_nature1
ich bin Maxie nochmal.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da ich sehe, dass die Standardkontaktmethode bei dir nicht funktioniert, habe ich deinen Fall an den Kollegen in den Support zu der Verkäuferleistung weitergeleitet, die Zugriff zu dein Konto haben.
Diese sollten sich in kurze Zeit mit dir in Kontakt setzen.
Ich hoffe, dass du bald die benötigte Unterstützung bekommst.
Bitte informiere uns über Neuigkeiten zu deinem Fall auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße
Maxie
Seller_nhYM8JOAFykPU
Die Kollegen vom Support haben sich telefonisch gemeldet und gesagt, sie würden sich kümmern aber das ist jetzt auch schon lange her und es passiert nichts außer daß mein Geld immer weniger wird.