Umgang mit Preisfehler auf Amazon
Wie sollte man als Verkäufer auf Amazon reagieren, wenn ein Preisfehler dazu geführt hat, dass zahlreiche Bestellungen zu einem viel zu niedrigen Preis eingegangen sind? Besteht eine Verpflichtung zur Lieferung, oder gibt es Möglichkeiten zur Stornierung? Kann man diesen Fall mit Amazon klären, und welche Unterstützung bietet der Marktplatz in solchen Situationen? Wie handhabt man die Kommunikation mit den Kunden, um negative Bewertungen und Imageschäden zu vermeiden?
Umgang mit Preisfehler auf Amazon
Wie sollte man als Verkäufer auf Amazon reagieren, wenn ein Preisfehler dazu geführt hat, dass zahlreiche Bestellungen zu einem viel zu niedrigen Preis eingegangen sind? Besteht eine Verpflichtung zur Lieferung, oder gibt es Möglichkeiten zur Stornierung? Kann man diesen Fall mit Amazon klären, und welche Unterstützung bietet der Marktplatz in solchen Situationen? Wie handhabt man die Kommunikation mit den Kunden, um negative Bewertungen und Imageschäden zu vermeiden?
11 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Kommt darauf an, ob du FBA oder FBM nutzt. Bei FBM hättest du Zeit bis zur Bestätigung des Versands, denn du nimmst das Angebot zum Kauf erst damit an. Zu welchem Zeitpunkt der Kauf bei FBA zustande kommt und wie und ob du da die Ausführung stoppen kannst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand, der FBA nutzt.
Bei FBM würde ich die Käufer über meinen Fehler informieren, um Entschuldigung bitten und dann die Orders stornieren. Sofern es viele Orders sind, solltest du vorher unbedingt den Verkäuferservice informieren, weil dann deine Stornoquote in die Knie geht, was deinen Account gefährden kann.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Der rein rechtliche Verkaufsprozess ist in mehrere Schritte gegliedert: Angebot online bzw. im Laden, Kunde nimmt Angebot an in dem er mit der Ware zur Kasse geht und unterbreitet mit der Zahlung ein Gegenangebot, Händler nimmt das an und versendet/übergibt die Ware. Damit kommt der Kauf zu Stande. Das ist deswegen so um den Händler vor eigenen Preisfehlern zu schützen. Bekomme das nicht mehr ganz genau zusammen, aber so in etwa war das. Man möge mich korrigieren. Falls Du also einen falschen Preis eingegeben hast, kannst Du danach handeln, musst Dich aber nicht über negative Bewertungen oder Imageschäden beschweren. Die musst Du dann eben in Kauf nehmen. Vielleicht kannst Du es mit einer freundlichen Mail und einem reduzierten (gegenüber Deinem Originalpreis) Angebot etwas abfedern.
Seller_pafxPudBCsklC
olltest du vorher unbedingt den Verkäuferservice informieren, w
Na das kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringt. Und wenn dann schlechte Bewertungen kommen, dann soll der VS auch noch die schlechten Bewertungen löschen weil man einen Preisfehler hatte?