Berichte für Steuerberater
Leute, ich geh gerade krachen … könnte ihr mir bitte behilflich sein und mir einen guten Tipp geben, welche Berichte/Exporte geeignet sind, um diese dem Steuerberater vorzulegen?
Egal welche Berichte ich bisher ausprobiert habe, die Formatierung von Amazon ist sowas von be********.
Die CSV-Dateien sind alle in eine Spalte geklatscht, sodass man keine Übersicht über die wirklich wichtigen Zahlen hat. Die Text-Exporte produzieren so einen Müll, dass Vorzeichenfehler entstehen.
Z.B. beim Betrag 0,71 Euro … da gibt es eine Spalte für Euro und eine für Cent … dadurch wird bei einer ursprünglich -0,71 eine 0 und 71 daraus gemacht wird - und weil es eine negative 0 ja nicht gibt, kommt da am Ende eine 0,71 raus.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein Weltkonzern sowas nicht auf die Reihe bekommt …
Jetzt kann ich wirklich nachvollziehen, weshalb viele von euch den Rechnungsservice von Amazon so strikt ablehnen …
Habe gerade 3 Stunden damit verbracht, die Formatierung halbwegs hinzubekommen bis ich diesen gravierenden Fehler bemerkt habe …
Hat einer einen guten Rat (nicht nur auf die Zukunft bezogen )?
Wäre echt klasse, vielen herzlichsten Dank vorab schon mal …
Berichte für Steuerberater
Leute, ich geh gerade krachen … könnte ihr mir bitte behilflich sein und mir einen guten Tipp geben, welche Berichte/Exporte geeignet sind, um diese dem Steuerberater vorzulegen?
Egal welche Berichte ich bisher ausprobiert habe, die Formatierung von Amazon ist sowas von be********.
Die CSV-Dateien sind alle in eine Spalte geklatscht, sodass man keine Übersicht über die wirklich wichtigen Zahlen hat. Die Text-Exporte produzieren so einen Müll, dass Vorzeichenfehler entstehen.
Z.B. beim Betrag 0,71 Euro … da gibt es eine Spalte für Euro und eine für Cent … dadurch wird bei einer ursprünglich -0,71 eine 0 und 71 daraus gemacht wird - und weil es eine negative 0 ja nicht gibt, kommt da am Ende eine 0,71 raus.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein Weltkonzern sowas nicht auf die Reihe bekommt …
Jetzt kann ich wirklich nachvollziehen, weshalb viele von euch den Rechnungsservice von Amazon so strikt ablehnen …
Habe gerade 3 Stunden damit verbracht, die Formatierung halbwegs hinzubekommen bis ich diesen gravierenden Fehler bemerkt habe …
Hat einer einen guten Rat (nicht nur auf die Zukunft bezogen )?
Wäre echt klasse, vielen herzlichsten Dank vorab schon mal …
12 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
?!
Dein Steuerberater bekommt doch die Kopien Deiner Ausgangsrechnungen; der braucht doch die Reports nicht.
Wie erstellst Du denn Deine Rechnungen für z.B. die Umsatzsteuervoranmeldung `?
Seller_RGAxnzhzAbyiJ
Schau dir mal JTL2Datev an (Muss nicht JTL sein, gehen auch viele andere WaWi) Und lass dich von der Jera GmbH mal beraten, am Besten zusammen mit deinem Stb. Dann bekommt er alles wunderbar direkt in DATEV eingespielt, spart Buchungszeit und Dein Geld
Alles andere von wegen “Ausgangsrechnungen reichen” und ähnlichen Bullshit kannst du hier getrost überlesen… aber das weißt du sicher schon, sonst hättest du nicht gefragt …
Seller_g49byUIvxncvX
Das Problem liegt in Deinem Fall darin, dass Dir elementare Grundkenntnisse in der Datenverarbeitung fehlen und nicht beim Weltkonzern.
Heisser Tip: die wenigsten Berichte sind “CSV”. Die meisten sind “TAB” separiert.
Gib beim Import die richtigen Trennoptionen an, dann klappts auch mit den Berichten.
Seller_U6zjsYJIb5Xh8
Wo wir schon beim Thema sind, will da kein neues Thema für öffnen.
Mein Steuerberater kriegt alle Ausgangsrechnungen etc, aber ständig gibt es irgendwelche Abweichungen, sei es jetzt durch Gutschriften oder sonst was.
Stimmen bei euch immer die Werte 1:1? Oder kommt es auch immer zu Abweichungen bei Amazon ?
Seller_68KPRXgj0DN61
Also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ihr habt es falsch verstanden oder ihr habt keine Ahnung (die Option gibt’s ja auch noch )
Natürlich haben wir eine Umsatzsteuererklärung für 2017 gemacht.
Umsatzsteuervoranmeldung bisher allerdings noch keine.
FYI:
Edit:
Wäre auch schön, wenn ihr die Ästhetik meines Namens nicht so verunstalten würdet, lieber tIMME und lieber sT_pAULI