Sonderfall Organschaft - wegen Umsatzsteueridenummer gesperrt
Hallo,
leider können wir die Abweichung zwischen dem bei Amazon registrierten Firmennamen und beim OSS registrierten Firmennamen der Umsatzsteueridentnummer nicht beheben.
Wir sind eine umsatzsteuerliche Organschaft, mit der bei Amazon tätigen juristischen Person (GmbH) als Organgesellschaft. Beim OSS muss zwingend, wie vom Bundeszentralamt für Steuern vorgegeben, aber der Organträger (natürliche Person) registriert sein, der dann auch die Umsatzsteuer abführt. Die Umsatzsteueridentnummer des Organträgers (natürliche Person) haben wir bei Amazon hinterlegt und diese ist gültig. Beim Ableich registrierte Firma im SellerCentral (GmbH) und OSS / VIES (natürliche Person) kommt es nun zu einer Abweichung, die zur Sperrung führt.
Wie bekommen wir das dem Amazon Formular beigebracht?
Leider konnte uns der Support nicht behilflich sein und rät den registrierten Firmennamen (GmbH) auf die natürliche Person zu ändern.
Vielen Dank
Andreas
Sonderfall Organschaft - wegen Umsatzsteueridenummer gesperrt
Hallo,
leider können wir die Abweichung zwischen dem bei Amazon registrierten Firmennamen und beim OSS registrierten Firmennamen der Umsatzsteueridentnummer nicht beheben.
Wir sind eine umsatzsteuerliche Organschaft, mit der bei Amazon tätigen juristischen Person (GmbH) als Organgesellschaft. Beim OSS muss zwingend, wie vom Bundeszentralamt für Steuern vorgegeben, aber der Organträger (natürliche Person) registriert sein, der dann auch die Umsatzsteuer abführt. Die Umsatzsteueridentnummer des Organträgers (natürliche Person) haben wir bei Amazon hinterlegt und diese ist gültig. Beim Ableich registrierte Firma im SellerCentral (GmbH) und OSS / VIES (natürliche Person) kommt es nun zu einer Abweichung, die zur Sperrung führt.
Wie bekommen wir das dem Amazon Formular beigebracht?
Leider konnte uns der Support nicht behilflich sein und rät den registrierten Firmennamen (GmbH) auf die natürliche Person zu ändern.
Vielen Dank
Andreas
9 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Ja hier muss das gleiche stehen wie bei OSS:
https://sellercentral.amazon.de/sw/SSR/BusinessKYCInfo/spaDashboard/
Dein GmbH Name auf Amazon bleibt deshalb ja trotzdem gleich.
Seller_UNETAySt8CyHG
Wir hatten das selbe Problem , haben auch eine organschaft , es ist einfach , tragen sie die Daten der GmbH ein dann funktioniert es
Seller_UNETAySt8CyHG
Hallo , gerne können sie mich dazu anrufen ich werde es ihnen erläutern , es muss auch die steuernummer der GmbH rein.
Schreiben sie mir eine Nachricht dann teile ich ihnen meine Nummer mit
Seller_wmMULDaIfsAvq
Hallo @PSG-GmbH,
danke für deinen Beitrag. Mein Name ist Santiago.
Ich verstehe du hattest Probleme mit deiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und dem Datenabgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern. Aus deinem vorherigen Post verstehe ich, dass du nach Änderung der Daten weiterverkaufen kannst und sich dein Problem gelöst hat.
Grundsätzlich ist es in solchen Fällen wichtig zu erwähnen, dass der Firmenname unter dem Menüpunkt „Identitätsdaten“ und die Adresse, welche unter dem Menüpunkt „UstIdNr.“ hinterlegt ist mit der Datenbank des Bundeszentralamst für Steuern abgeglichen werden und übereinstimmen müssen.
Mit besten Grüssen
Santiago