Spanien VAT / UST-ID-Nr. registrieren
Hallo liebe Kollegen*innen,
hat sich hier jemand schon in Spanien für eine UST-ID-Nr. registrieren lassen? Bei welchem Anbieter, wie lange dauerte der Prozess und ging es reibungslos?
Wir machen ausschließlich FBM aber Lieferschwelle ist in Reichweite…
Beste Grüße von der Front…
Spanien VAT / UST-ID-Nr. registrieren
Hallo liebe Kollegen*innen,
hat sich hier jemand schon in Spanien für eine UST-ID-Nr. registrieren lassen? Bei welchem Anbieter, wie lange dauerte der Prozess und ging es reibungslos?
Wir machen ausschließlich FBM aber Lieferschwelle ist in Reichweite…
Beste Grüße von der Front…
20 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
ich verlinke mal gerade rüber in ein anderes Thema:
In diesem und folgenden Beiträgen geht es um den OSS (One-Stop-Shop) ab Juli.
Ab dann gibt es die alten Lieferschwellen nicht mehr. Und wenn die Lieferschwelle für 2021 nicht halbiert wird, kann man sich überlegen, ob eine Registrierung in Spanien wegen Überschreitung der Lieferschwelle überhaupt noch lohnt.
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Wir haben es über Taxdoo gemacht, dauert ca. 8 - 12 Wochen.
Dazu brauchst Du:
- Vollmacht für den steuerlichen Vertreter in ES, üblicherweise notariell beglaubigt inkl. Haager Apostille
- Erweiterte Vollmacht für den gleichen, üblicherweise notariell beglaubigt inkl. Haager Apostille
- aktuellen Handelsregisterauszug oder Auszug aus dem Gewerberegister, nicht älter als 90 Tage
- Kopie Deines Identifikationsdokuments.
Lohnt dann nicht mehr, sofern man nicht in Spanien lagert.
Seller_BwuWV70dZKvEN
Richtig! Und daher alles überschaubar bei uns und eingepreist. Wir geben das jetzt ab an Taxually, ex KPMG. Das ES mal so stark werden würde, hätte keiner gedacht…
Seller_96YN7X4dyzEyH
wir haben es mit taxdoo gemacht, empfohlen von @antigrav und es hat ca. 2 monate gedauert.
bis dato sind wir mit taxdoo top zufrieden wir haben über sie in sämtlichen eu-ländern die uid-nummer und steuernummer registrieren lassen und es hat bisher alles geklappt und ist professionel abgelaufen. kostet zwar dementsprechend aber immer noch billiger als alles selber zu machen oder extra leute dafür einzustellen.
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Mal ein kleines Beispiel aus einem aktuellen Zoom-Meeting mit meinem StB:
2020 kommt raus, dass AVALARA seit 2015 nicht korrekt gemeldet hat. Keine besondere Überraschung, weil die eben extrem intransparent arbeiten.
Jetzt will Polen etwa 250.000 Euro Steuernachzahlung haben und es wurde ein Strafverfahren eröffnet.
Und als Sahnehäubchen oben drauf: Das kann zum Entzug der 22f-Bescheinigung führen. Der Seller ist wirtschaftlich fast tot.
Deswegen arbeite ich mit Taxdoo. Kostet was, aber ich bin auf der sicheren Seite, habe regelmässig alle Infos und Meldungen und kann mich auf andere Dinge konzentrieren.