Altes Produkt durch neues ersetzen
Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie ich vorgehe wenn ich ein altes Produkt durch ein neues ersetzen möchte.
Ich möchte die alte ASIN für das neue Produkt nutzen.
Soll ich einfach das Produkt löschen und dann das neue einfügen mit der ASIN, oder das Produkt ohne zu löschen an das neue anpassen (also alles ändern Preis, Bilder?)
Und noch eine Frage:
Um ein Produkt doch mit Variationen anzubieten, muss ich es auch neu hinzufügen, weil bei einem alten Produkt kann man ja nachträgliche keine Variationen hinzufügen?
Liebe Grüße Yuliya
Altes Produkt durch neues ersetzen
Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie ich vorgehe wenn ich ein altes Produkt durch ein neues ersetzen möchte.
Ich möchte die alte ASIN für das neue Produkt nutzen.
Soll ich einfach das Produkt löschen und dann das neue einfügen mit der ASIN, oder das Produkt ohne zu löschen an das neue anpassen (also alles ändern Preis, Bilder?)
Und noch eine Frage:
Um ein Produkt doch mit Variationen anzubieten, muss ich es auch neu hinzufügen, weil bei einem alten Produkt kann man ja nachträgliche keine Variationen hinzufügen?
Liebe Grüße Yuliya
25 Antworten
Seller_p5y8H3dAquT0K
Die zweite Frage hat sich glaube ich erledigt, ich wollte ein Dropdown Menü nutzen für Sphäre / Dioptrien, aber ich kann da nur einen Wert eintragen? Sonst steht da Varianten sind für diese Kategorie nicht verfügbar.
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Bist du ASIN-Creator?
Hängen bzw. hingen in der Vergangenheit weitere Verkäufer an der ASIN?
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
EAN. Mieten.
ASINs kannst Du nicht kaufen.
Ach, ASINs sind nur einmalig für ein Produkt. Alles andere ist fuschen und da hat Amazonen offiziell eh etwas gegen.
Seller_4H1SnFq4dOVe4
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Zaubertricks, die ich nicht kenne, aber für mich hat das im gedanklichen Ansatz etwas mit dem Recycling von Geburts- und Eheurkunden zu tun, um Standesamtsgebühren für Nachgeborene oder Zweit- bzw. Drittehen zu vermeiden.
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Runtergerechnet auf einen Artikel sind die 1000 EAN auch sehr sehr sehr teuer. Eine Ehe ist auch sehr sehr teuer. @FilmKunst
Seller_PAaECJ8h79NBB
Guten Morgen, soweit ich mich erinnere gab es eine Änderung im Gesetz - nachzulesen bei GS1 - dies besagt, dass es ( ich denke seit Januar 2019 ) untersagt ist eine bereits vergebene EAN auf ein neues Produkt zu übertragen und die EAN somit für immer mit dem einen Artikel “verheiratet” bleibt.
Davon abgesehen sieht amazon dies überhaupt nicht gern, da es eine Manipulation darstellt.
Seller_cil8ZPWu8wa9T
A. Das ist eigentlich nicht erlaubt und für andere Verkäufer auch sehr unangenehm, da ein Angebot auf einmal nicht mehr mit dem Produkt übereinstimmt. Besser ist eine neue ASIN zu erstellen und diese als Variation an das alte Produkt zu binden. Mit etwas Glück werden dann die Rezensionen für alle Produkte der Variation übernommen. Also auch für das neue Produkt.
B. Trotz Verbot, wird es trotzdem oft gemacht und hat anscheinend keine Konsequenzen für Händler. Da die ASIN am besten an eine EAN gebunden wird und Du die EAN für das neue Produkt verwendest, musst Du nur per Upload die Produktbeschreibung und die Bilder ändern … und hoffen das Amazon diese Änderungen übernimmt. Wenn Du alleiniger Anbieter bist: gute Chancen das die Änderung übernommen wird. Wenn das Produkt von mehreren Händlern angeboten werden: kaum Chancen.
Martin
Seller_4oU0Stnm48fCx
Schon mal was von FFF (Form-Fit-Function) gehört? Wenn sich eines der 3 ändert, hast Du anderen Revisionsstand. Da es dies auf Amazon nicht gibt, bleibt Dir nur eine neue ASIN/EAN.
GS1 schreibt hierzu: https://www.gs1.org/1/mro/en/management-rules/decision/2a
So weit ich weiss, kannst Du eine GTIN (EAN) nur einmal auf Amazon nutzen. Denke nicht, dass Du es schaffst eine neue ASIN mit der alten GTIN (EAN) zu verknüpfen. Würde auch keinen Sinn machen. Aber lies Dir mal die Richltinien von Amazon durch.
https://sellercentral.amazon.com/gp/help/external/201844590?language=de_DE
Seller_o5OsgFvgu0IYv
Also ich wäre da sehr vorsichtig… hatte bei uns eine Sperrung des Verkäuferkontos für drei Wochen zur Folge…
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Liebe @Marior,
- Du bist unverschämt.
- Hast Du kein Plan was ne ASIN ist oder was eine EAN ist, noch kennst Du die Unterschiede.
- Deine Frage ist daher völliger Blödsinn.
- Du wirst noch unverschämter, wenn man Dir sagt wo die unterscheide liegen.
Lösung: DU machst jetzt einfach das, was Du nicht darfst, Dir jeder von abrät und lässt deinen Account einfach von Amazon sperren.
OKAY?
Du hast endlich verstanden und wir im Forum haben etwas zu feiern.
Make love not war