"KI -Angebotsaktualisierung" - Amazon möchte wohl unser Geschäft schädigen
Hallo zusammen,
ist zwar nicht direkt eine neue Funktion (gibt es wohl schon ein paar Monate), ist uns aber erst jetzt zufällig aufgefallen. Es geht um den Punkt "Angebotsaktualisierung" Wir nutzen KI, um die Inhalte für einige der ASINs in Ihrem Katalog zu ergänzen. Überprüfen Sie die Änderungen, bevor diese Aktualisierungen veröffentlicht werden.

Das ganze funktioniert voll automatisch und sollte man nicht rechtzeitig innerhalb der Frist reagieren, werden die Vorschläge einfach implementiert(?!). Mal wieder entsetzlich, dass so etwas scheinbar erlaubt ist?
Ich dachte, mit der Umsetzung der GPSR-Richtlinien sei der Gipfel der Schande erreicht, aber ich habe mich getäuscht. Die KI-Vorschläge sind so bahnbrechend schlecht, dass ich hier davor warnen möchte, falls es noch jemand übersehen hat. Die Umsetzungen mit dem Uplaod per Excel-Dateien (immer ein paar Produkte auf einmal) mal wieder grandios, tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Der Hinweis "Überprüfung abgeschlossen" absolut nichtssagend, ob meine Einsendung in Ordnung ist / angenommen wurde. Deaktivieren lässt sich das "Feature" auch nicht.
Die Vorschläge der "KI" waren dermaßen falsch, dass man meinen könnte, Amazon möchte unser Geschäft nachhaltig schädigen. Ich spreche da von Änderungen von wesentlichen Produktattributen wie Material, Farbe, Einsatzzweck, etc. hin zu komplett falschen Deklarationen. Derartige Informationen würden zu einer Flut von Beschwerden und Reklamationen führen, da wir dann nur noch "falsche" Produkte ausliefern würden.
Hier stellt sich mir die Frage, wie so etwas sein kann und wie das so erlaubt ist? Die Haftung dafür übernimmt Amazon mit Sicherheit nicht, wenn da etwas schiefgeht oder Falschinformationen verbreitet werden.
Seht es als eine Art Feedback meinerseits und eine Warnung an alle Shop-Admins, diesen Punkt ggf. mal zu checken, falls noch nicht geschehen. Wir sind vom Glauben abgefallen bei den "Vorschlägen" ;)
"KI -Angebotsaktualisierung" - Amazon möchte wohl unser Geschäft schädigen
Hallo zusammen,
ist zwar nicht direkt eine neue Funktion (gibt es wohl schon ein paar Monate), ist uns aber erst jetzt zufällig aufgefallen. Es geht um den Punkt "Angebotsaktualisierung" Wir nutzen KI, um die Inhalte für einige der ASINs in Ihrem Katalog zu ergänzen. Überprüfen Sie die Änderungen, bevor diese Aktualisierungen veröffentlicht werden.

Das ganze funktioniert voll automatisch und sollte man nicht rechtzeitig innerhalb der Frist reagieren, werden die Vorschläge einfach implementiert(?!). Mal wieder entsetzlich, dass so etwas scheinbar erlaubt ist?
Ich dachte, mit der Umsetzung der GPSR-Richtlinien sei der Gipfel der Schande erreicht, aber ich habe mich getäuscht. Die KI-Vorschläge sind so bahnbrechend schlecht, dass ich hier davor warnen möchte, falls es noch jemand übersehen hat. Die Umsetzungen mit dem Uplaod per Excel-Dateien (immer ein paar Produkte auf einmal) mal wieder grandios, tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Der Hinweis "Überprüfung abgeschlossen" absolut nichtssagend, ob meine Einsendung in Ordnung ist / angenommen wurde. Deaktivieren lässt sich das "Feature" auch nicht.
Die Vorschläge der "KI" waren dermaßen falsch, dass man meinen könnte, Amazon möchte unser Geschäft nachhaltig schädigen. Ich spreche da von Änderungen von wesentlichen Produktattributen wie Material, Farbe, Einsatzzweck, etc. hin zu komplett falschen Deklarationen. Derartige Informationen würden zu einer Flut von Beschwerden und Reklamationen führen, da wir dann nur noch "falsche" Produkte ausliefern würden.
Hier stellt sich mir die Frage, wie so etwas sein kann und wie das so erlaubt ist? Die Haftung dafür übernimmt Amazon mit Sicherheit nicht, wenn da etwas schiefgeht oder Falschinformationen verbreitet werden.
Seht es als eine Art Feedback meinerseits und eine Warnung an alle Shop-Admins, diesen Punkt ggf. mal zu checken, falls noch nicht geschehen. Wir sind vom Glauben abgefallen bei den "Vorschlägen" ;)
11 Antworten
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ja ja, siehe auch das bereits mehrmals kommentierte Thema "Neue Funktion: "Angebotsaktualisierungen überprüfen" nutzt die Leistung von KI, um Markeninhaber unnötig zu belästigen und Produktseiten zu verfälschen":
https://sellercentral-europe.amazon.com/seller-forums/discussions/t/32289607-317d-41ec-bab8-5f68058e8ac0?
oder
https://sellercentral.amazon.de/seller-forums/discussions/t/32289607-317d-41ec-bab8-5f68058e8ac0?
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Ja, ein großes Problem das auf uns zukommt. Gestern hatte ich in einem Produkt ein völlig falsches Produktbild welches von der KI dort eingesetzt worden war und ich konnte es nur über den Support entfernen lassen, man selber hat, obwohl Markeninhaber und höchste Schreibrechte kein Zugriff auf dieses von der KI eingesetzte Bild. Und das beste, es war nie auf der Vorschlagsliste der Angebotsaktuallisierung. D.h. da kommt nur ein Teil der von der KI gewollten Angebotsaktuallisierung rein. Da fragt man sich wie Amazon auf so einen Nonsens kommt. Anstatt sowas zu programmieren, hätte Amazon etwas für die GPSR programmieren sollen oder ein Massenbearbeitungsmodul.
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Kleine Ergänzung,
macht Amazon zusätzlich im europäischem Ausland, gestern war es bei uns Frankreich.
Den Unsinn, was anderes ist es halt nicht, überprüfe ich in Deutschland, die KI Vörschlage fürs Ausland ignoriere ich einfach, zur Not mache ich die ausländischen Shops zu.
Mir fehlt Dank Bürokratiewahnsinn einfach die Zeit für so einen Quatsch.
"Dieser Post enthält unangemessene Inhalte." Jetzt darf man hier nicht einmal das Wort M*st verwenden?
Grundgütiger.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ja, es ist unangemessen und per-vers, wenn man hier fragt, welche Spal-te in der Lagerbestandsdatei ausgefüllt werden muss oder wenn man behauptet, dass ein Softwarefehler etwas be-hindert.
Seller_TsevxpNeBnVQv
Wir haben auch bereits mit AMZ vor einer ganzen weile diesbezüglich kontakt aufgenommen um aus dem Programm entfernt zu werden. Die male die die Fälle überhaupt beantwortet wurde wurde uns mitgeteilt dass es sich wohl wieder um eine Schnapsidee von ganz oben, aus den USA handelt und sich nichts dagegen tun lasse.
Die Juristen mit denen wir bisher gesprochen sagen dass unser Unmut verständlich ist, sich rechtlich aber erst etwas tun lasse (sprich Unterlassungserklärung und weiteres) wenn wir einen Schaden nachweisen können. Bis dahin ist es wohl lästig aber zulässig.
Ich warte eigentlich nur auf die lustige Situation dass wir ein KI-Update verpassen, ein Attribut automatisch geändert wird und dieses dann zur Artikelsperrung führt, weil Amazon's andere KI einen Fehler / Konflikt mit der Produktbeschreibung festgestellt hat...