AMZ behauptet FBA Lagersendung mit 0 Einheiten erhalten zu haben. Untersuchung abgelehnt.
Hallo,
ich hatte am 13.10.2024 einen Karton mit 108 neuen Einheiten für meinen FBA Lagerbestand an Amazon versendet.
Die Sendung wurde in einer DHL Packstation hinterlegt und am selben Tag zum Weitertransport entnommen. Als nach mehr als 2 Monaten immernoch keine Ware ankam und der Sendungsstatus unverändert blieb, habe ich eine Anfrage an Amazon gestellt. Eine Antwort auf diese Anfrage habe ich nicht bekommen, allerdings wurde ein paar Tage darauf die FBA Sendung ohne Mitteilung als "Sendung mit Abweichungen" geschlossen. Statt der 108 Einheiten wären abweichend "nur" 0 Einheiten empfangen worden.
Das kann natürlich nicht stimmen. Also habe ich eine Untersuchung angefordert und die nötigen Nachweise (Sendungsnummer, DHL Sendungsnachweis, Packliste etc.) eingereicht. Die Untersuchung wurde jetzt aber abgelehnt, da die Sendung nicht für eine Untersuchung berechtigt wäre, da AMZ vom Transportdienstleister die Information erhalten habe, dass die Sendung noch unterwegs sei.
Also was denn nun, Amazon behauptet die Sendung mit 0 Einheiten erhalten zu haben und schließt den Fall, erlaubt aber keine Untersuchung, da die Sendung noch unterwegs sei?
Um Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
AMZ behauptet FBA Lagersendung mit 0 Einheiten erhalten zu haben. Untersuchung abgelehnt.
Hallo,
ich hatte am 13.10.2024 einen Karton mit 108 neuen Einheiten für meinen FBA Lagerbestand an Amazon versendet.
Die Sendung wurde in einer DHL Packstation hinterlegt und am selben Tag zum Weitertransport entnommen. Als nach mehr als 2 Monaten immernoch keine Ware ankam und der Sendungsstatus unverändert blieb, habe ich eine Anfrage an Amazon gestellt. Eine Antwort auf diese Anfrage habe ich nicht bekommen, allerdings wurde ein paar Tage darauf die FBA Sendung ohne Mitteilung als "Sendung mit Abweichungen" geschlossen. Statt der 108 Einheiten wären abweichend "nur" 0 Einheiten empfangen worden.
Das kann natürlich nicht stimmen. Also habe ich eine Untersuchung angefordert und die nötigen Nachweise (Sendungsnummer, DHL Sendungsnachweis, Packliste etc.) eingereicht. Die Untersuchung wurde jetzt aber abgelehnt, da die Sendung nicht für eine Untersuchung berechtigt wäre, da AMZ vom Transportdienstleister die Information erhalten habe, dass die Sendung noch unterwegs sei.
Also was denn nun, Amazon behauptet die Sendung mit 0 Einheiten erhalten zu haben und schließt den Fall, erlaubt aber keine Untersuchung, da die Sendung noch unterwegs sei?
Um Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
12 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Haben wir seit Oktober auch. Trotz (ISO-) qualifizierter Prozesse mit Packliste und Wiegeprotokoll.
Seller_KaEGhwCG86eCG
Achja, Shipment ID ist FBA15JLRL9G8.
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
Hatte ich auch vor Kurzem, Paket mit 6 Produkten und 450 Einheiten, angeblich nix angekommen. Hab denen dann geschrieben, dass ich es gewohnt bin, dass die Lagerleute und Maschinen nicht zählen können, aber mit diesem Ding hätten die sich ein Denkmal gesetzt. 1 Tag später waren dann 449 Einheiten da.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Dein Versand über die Packstation ist zwar ungewohnt aber das gute an deinem Fall denn von der Packstation hast du nen Empfangsbeleg = kannst nachweisen die Sendung übergeben zu haben.
Jetzt ist nur noch die Frage ob du das Versandetikett bei amazon oder direkt bei DHL gekauft hast.
Bei den meisten die Versandetiketten bei DHL kaufen mangelt es am übergabebeleg - du hast den.
Also lass amazon nachforschen wo die vor zwei Monaten auf den Transportweg gebrachte Sendung abgeblieben ist.
ACHTUNG:
Die von amazon vergebenen Paketnummern werden sehr häufig wieder verwendet = auf jeden Fall von allem Screenshots anfertigen damit es nicht morgen heist du hättest ja gar nichts im Oktober übergeben sondern erst gestern...
Seller_KaEGhwCG86eCG
Achja und Fall ID der Support-Anfrage ist ID 10568282442
Seller_qb81AQa91MLIo
Das sind so gründe warum ich kein FBA und Vendor mehr mache...die haben nach 10 Jahren noch immer nix gelernt
Seller_Su9nOvSBkyHC4
Fall öffnen und einen Antrag auf Erstattung verlorener Ware stellen, die durch einen Amazon-Transportpartner verloren wurde.
Laut Amazonrichtlinien, wie im angehängten Link beschreiben ist, hat man einen Erstattungsanspruch, wenn das Versandlabel zum FBA-Lager, bei Amazon gekauft wurde.
Bisher wurden bei mir alle verlorenen Pakete damit erstattet.
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200213130?referral=AGIRYWMKGEF50_A1FS27OOG4DZBO
Seller_ICQtasFOZgi3a
Sag mir Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Uns hat Amazon 4000 Einheiten geklaut und sechsmal wurde der Fall bisher abgelehnt. Sind im siebten Fall, der seit einem Monat offen ist.....
Emma_Amazon
Hallo @Seller_KaEGhwCG86eCG,
ich sehe das dein Fall noch in Prüfung ist. Wir müssen hier also erstmal das Ergebnis abwarten. Melde dich gerne wenn es dazu ein Update gibt!
Beste Grüße,
Emma