Buybox plötzlich für alle meine Produkte (>50 ASINs) verloren
Hallo Zusammen,
Amazon hat mir gestern grundlos die Buybox für all meine ASINs entzogen.
Ich bin selbst Hersteller und Markeninhaber der Produkte.
Alle Produkte werden ausschließlich via FBA versendet.
Verkäuferleistung, Mängelrate und Lagerbstände sind alle In Ordnung, Preise wurden seit Wochen nicht geändert.
Vermutlich liegt hier irgendwo ein Problem im Account vor...
Der Verkäufersupport schließt meine Tickets ständig mit standardtexten und Links auf Hilfeseiten.
Ich benötige sehr dringend Hilfe und wäre sehr froh, wenn sich Jemand vom Support-Team bei mir meldet.
Liebe Grüße Fabian
Buybox plötzlich für alle meine Produkte (>50 ASINs) verloren
Hallo Zusammen,
Amazon hat mir gestern grundlos die Buybox für all meine ASINs entzogen.
Ich bin selbst Hersteller und Markeninhaber der Produkte.
Alle Produkte werden ausschließlich via FBA versendet.
Verkäuferleistung, Mängelrate und Lagerbstände sind alle In Ordnung, Preise wurden seit Wochen nicht geändert.
Vermutlich liegt hier irgendwo ein Problem im Account vor...
Der Verkäufersupport schließt meine Tickets ständig mit standardtexten und Links auf Hilfeseiten.
Ich benötige sehr dringend Hilfe und wäre sehr froh, wenn sich Jemand vom Support-Team bei mir meldet.
Liebe Grüße Fabian
24 Antworten
Seller_F2wiSatazpNav
@Emma_Amazon @Rachelle_Amazon @Jona_Amazon
Kann hier bitte Jemand helfen?
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
- Du hast kein Anrecht auf eine Buybox
- Die Amazonmitarbeiter die du erreichen kannst haben keine Ahnung wie die Buybox funktioniert. Eines der wenigen extrem gut gehüteten Geheimnisse bei Amazon
- Die Forenhüter können dir nicht weiterhelfen. (Ohne Fallnummer sowiso nicht) Die sind aber nicht eingeweiht.
- Der VKS kann dir auch nicht weiterhelfen. Die sind nicht eingeweiht & hilfe... naja.
- Deine Mitbewerber (wie ich) können auch nur Kaffesatzlesen oder die Kristallkugel rausholen.
Die Buybux hat ja kaum offizielle Kriterien. Neben den offiziellen sind die Berechnungen dahinter geheim. Es gibt nur subjektive Erfahrungswerte, die sich über die Jahre mehr oder weniger erhärtet haben. Offensichtlich bist du schon aktiv gewesen und hast dich informiert. Schließlich bist du ja auf eine Möglichkeit gestoßen:
Darüber bekommst du wenn du ein Glücklicher bist eine "Benachichtigung" die Du dort finden kannst. (Also check ob da etwas drin steht) Mit etws weniger Glück hast du eine Email, und mit Pech bekommst du gar keine info. Es gibt alle drei Varianten. Ich halte Problme auf Kontoebene die auch für recht warscheinlich. Trotzdem kann sich vielleicht auch einfach nur etwas in deiner Produktkategoriegeändert haben, was deine Artikel erzeit nicht erfüllen.
Gehen die Links zu den Seiten mit dem Thema Buybox... Dann braucht man dem nicht nach zu gehen. Gehen die Links woanders hin, könnte das ein Indiz auf das Problem sein.
Also hier noch meine Kaffeesatz Tips:
- Produkte checken. HIER
- Check ob deine EPR Nr, ob alle aktiv und gültig sind (z.B. nicht vergessen LUCID Bestände bei denem Entsorger zu melden).
- Check ob deine GS1 Registrierung noch gültig ist.
- Check ob nicht "aus Versehen" die Verantwortliche Person oder die EPR Nummer bei den Artikel gelöscht/geändert wurde, (Das macht Amazon recht regelmäßig bei uns). Wichtig check das wirklich bis in Artikelebene runter, denn in der Übersicht scheint alles ok, und auf Artikelebene eben nicht
- Gehe auf eine Verkäuferinformationen und klicke dich durch die einzelnen Punkte. Unsere Angebote waren mal nicht sichtbar, weil der hinterlegte Personalausweis mit den Jahren abgelaufen war. Info darüber bekommst du nicht. Schau auch ob die Zahlungsinformationen richtig hinterlegt und aktiv sind.
- Wie schaut es mit Angeboten ausserhalb von Amazon aus, sind die günstiger?
Dann mal noch die schlechte Nachichten:
Ganz oft ist das aber auch nur so, das du durch Umsatzmenge/höhe vielleicht in ein tieferes KYC-Verfahren gerutscht bist. Und nein, darüber wirst du nicht informiert. Dann sollten aber auch Auszahlungen nicht möglich sein. Das dauert dann meist so zwichen 2-6 Wochen (Kommt bei uns so alle 3 Jahre). Darüber kann dir keiner Auskunft geben beim VKS (die wissen selber nicht, das der Prozess im hintergund läuft)
Das wird nicht passieren. Wir sind hier bei Amazon...
Wie schon Goehte ganz chauvinistisch sagte "Selbst ist der Mann" (gendern dürft Ihr selber). Finde den Fehler, das nimmt dir hier leider keiner ab. Schon gar nicht der VKS. Und ja, vielleicht sucht du auch vergebes weil du im KYC festsitzt.
Kommunikation und Support sind nicht unbedingt die Stärken von Amazon.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Kannst du eine Beispiel ASIN zeigen?
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wie einige meiner Vorredner schon sagten: Nichts genaues weiß man nicht. Und wird es von Amazon auch nicht erfahren. D.h. Ticket ist aus meiner Sicht völlig sinnlos. Ein Problem mit dem Account dürfte es auch nicht sein. Da hättest Du eine Info oder Sperre des Accounts.
Basierend auf ein paar ähnlichen Meldungen der letzten Wochen: Hast Du im Konto irgendwelche Änderungen vorgenommen (Name, Adresse, Marke, geänderte Dokumente etc.)? Einige Kollegen haben nach scheinbar geringfügigen Änderungen auch die BuyBox verloren.
Wenn tatsächlich absolut nix geändert wurde, dann bleibt nur etwas Geduld und die BuyBoxen kommen ebenso plötzlich wieder wie sie verschwunden sind.
Wenn Du eine ASIN postest, findet vielleicht noch jemand eine weitere Erklärung auf der Artikelseite
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Verkaufst Du auf anderen Marktplätzen und fährst dort Sonderaktionen oder bist Du dort generell günstiger?
Wenn wir dort mal ein Angebot laufen lassen ist hier die Buybox weg.