Umsatzsteuer-Voranmeldung - Sendungen in die EU
Hallo zusammen,
wie melde ich die Umsätze (FBA - seitens Amazon keine MwSt-Belastung auf den Rechnungen) ins Ausland, um die nicht berechnete MwSt. abzuführen? OSS kommt nicht infrage, da weit unter dem Schwellenwert von €10.000.
Danke und Grüße
Umsatzsteuer-Voranmeldung - Sendungen in die EU
Hallo zusammen,
wie melde ich die Umsätze (FBA - seitens Amazon keine MwSt-Belastung auf den Rechnungen) ins Ausland, um die nicht berechnete MwSt. abzuführen? OSS kommt nicht infrage, da weit unter dem Schwellenwert von €10.000.
Danke und Grüße
15 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wenn Du unter dem Schwellwert liegst, dann führst Du die Umsatzsteuer für Lieferungen ins EU-Ausland genau so ab, als wenn es eine Lieferung innerhalb Deutschlands wäre. Auch mit den deutschen USt-Sätzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich Deinen Post richtig verstanden habe: Du nutzt FBA und den Rechnungsservice von Amazon? Und Amazon weist in den Rechnungen an den Käufer keine USt-aus??? Hm, aus meiner Sicht muss in diesen Rechnungen die USt. genau so ausgewiesen werden wie bei Lieferungen innerhalb Deutschlands. Das gilt für B2C und bei Nicht-Erreichen der Lieferschwelle.
Seller_C8XxwTXrjLw11
DAs dürfte dann netto ohne VAT an B2B Kunden sein.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Wozu den - Hast doch alle Infos - offensichtlich bildet Amazon die Regelung mit deinem Schwellenwert nicht ab... Also selber rechnungen schreiben oder doch OSS registrieren.
Habe den Support schon mehrfach kontaktiert, geholfen hat es leider nicht.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Melde dieses Quartal dann in dem nächsten "mit" - das gibt keine Probleme.