Versand an Feiertagen nicht möglich - Konto gefährdet
Hallo,
wir konnten am gesetzlichen Bayerischen Feiertag, Donnerstag, den 15.08.2019 keine Ware versenden.
Nun haben wir die Meldung erhalten, dass das Konto gefährdet sei, weil über 25 % aller Käufe der letzten 10 Tage zu spät versendet wurden.
Diese Verkäufe betreffen ausnahmslos “Feiertagssendungen”.
Kann es sein, dass Amazon dies nicht beachtet und uns Verkäufer dazu zwingt auch an solchen
Bundeslandweiten Feiertagen zu versenden?
Gruß
Riker
Versand an Feiertagen nicht möglich - Konto gefährdet
Hallo,
wir konnten am gesetzlichen Bayerischen Feiertag, Donnerstag, den 15.08.2019 keine Ware versenden.
Nun haben wir die Meldung erhalten, dass das Konto gefährdet sei, weil über 25 % aller Käufe der letzten 10 Tage zu spät versendet wurden.
Diese Verkäufe betreffen ausnahmslos “Feiertagssendungen”.
Kann es sein, dass Amazon dies nicht beachtet und uns Verkäufer dazu zwingt auch an solchen
Bundeslandweiten Feiertagen zu versenden?
Gruß
Riker
31 Antworten
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Ja richtig.
Amazon beachtet nur Deutschlandweit gültige Feiertage.
Für Bundesland-Feiertage muss man sich quasi nen Tag Urlaubsmodus gönnen, oder bei den Versandkosten alles um nen Tag erhöhen. Oder bei jedem Artikel die Bearbeitungszeit, aber so ab 30 Artikeln wird das dann sehr elendig.
Meow
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Ich hatte so was auch schon mal, da wurde der ganze Tag erst nach Mitternacht ausgebucht, was dann kurzzeitig zu einer hohen Quote führte. Der Amazonmitarbeiter meinte, das wäre nicht so tragisch, da das nach ein paar Tagen wieder von selbst verschwindet.
Seller_lWULhnXk2YqER
Es gibt ja DHL-Packstationen, die haben auch an Feiertagen geöffnet.
Seller_dvnbUQTTpt45n
Warum hast Du die Bearbeitungs-Zeit so extrem knapp eingestellt, dass Du wegen EINEM Tag Verspätung gleich in Teufels Küche kommst ?
Das ist sehr riskant, denn technische Probleme / Havarie kann es jederzeit mal geben.
Ich bin mit generell zwei Tagen Bearbeitungszeit immer auf der sicheren Seite, und wenn die Ware früher kommt als angegeben, freuen sich die Kunden (meistens).
Seller_4E940kf5bdEnI
Für nächstes Mal. Better safe than sorry.
Mit sowas (s.u.) kann man blitzeschnell seine Versandzeiten für das komplette Angebot um Tage oder Wochen verschieben.
Ideal für Weihnachten, Ostern, Streik, Urlaub, Krankenhaus, …
Müsste eigentlich zum Standard-Handwerkszeug für jeden gehören, der hier mehr als 3 Artikel anbietet.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Maria Himmelfahrt ist kein bundesweiter Feiertag, noch nicht mal bayernweit - In der Oberpfalz war Feiertag, im Nürnberger Land nicht.
Da kann man nicht ernsthaft davon ausgehen, dass amazon solche Pseudo-Feiertage berücksichtigt.
Nach 9 Jahren sollte man da eigentlich vorbereitet sein, um nicht so aufzuklatschen.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
du hättest natürlich trotzdem auf ‘versendet’ stellen müssen; die Frist ist ja deutlich angegeben. Jetzt mußt du - zumindest kurzfristig die Anzahl deiner Verkäufe erhöhen (auch wenns preislich weh tut), um die Quote (25%) DEUTLICH nach unten zu drücken. Die warten nach meiner Erfahrung noch eine Weile ab. Außerdem - falls noch nicht geschehen - die Notfallnummer eintragen; dann kommt in (unverbindlich!) ca. 3 Wochen ein recht netter Anruf…
Seller_J0aURDbIGVnBn
Was ich mache
A
1 tag bearbeitung
Reicht für Standart
B
Mit csv allen Artikeln Verfügbarkeit 16.
Beim kurzurlaub sinnvoll
C
Notluege
Alles als Versand melden und am naesten Tag zur Post damit
Aber a entstresst ungemein wenn mehr Bestellungen als man power
Seller_FJChsitX8Vq0L
Hallo Riker,
Belehrungen hast Du schon genug erhalten - die spar ich mir hier.
Lösung für künftige Fälle: An lokalen Feiertagen alle Artikel als versendet markieren, aber keine Sendungsnummer hinterlegen. Somit sind die alle für Amazon rechtzeitig versandt. Kommt natürlich trotzdem 1 Tag später an, aber den Käufern kann man den Feiertag ja erklären.
Seller_MPh2J5oeBMSSt
Eure Antworten waren zuallermeist schon sehr hilfreich. Konnte was dazulernen. Vielen, lieben Dank dafür.
Melde mich die Tage nochmals, wie`s dann weitergegangen ist.