FBA: Falsche Remissionsware (LPN) erhalten
Fallweise habe ich folgende 2 Szenarien bei Remissionen (also mit den LPN-Nummern) die von Amazon zurückgekommen sind:
A: Es handelt sich um Ware mit großer Ähnlichkeit mit dem von mir verkauften Artikel.
Beispiel: Statt um Neuware handelt es sich um eine Produkt das offensichtlich schon viele Jahre alt ist und defekt. Oder es ist ein - dem Verwendungszweck nach - zwar ähnlicher Artikel, aber zumindest eine andere Artikelnummer oder gar von einem anderen Hersteller (und üblicherwiese ebenfalls defekt oder zumindest abgenutzt).
B: Es kommen komplett andere Produkte zurück die gar keine Ähnlichkeit mit meinem Produkt haben (es fehlt auch die OVP, daher von Amazon bloß in ein neutrales Säckchen gepackt).
Bei A ist es, soweit die Produkte in ‘meiner’ Originalverpackung zurückkommen, wohl relativ offensichtlich dass ein Kunde hier meinte, statt ein Teil neu zu kaufen, er einfach bei Amazon ein neues bestellt und das alte/defekte zurückschickt.
Bei B könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass hier auch bei Amazon mal bei der Zuordnung der Remission irgendwas verwechselt wurde (auch wenn die LPN-Nummer stimmt, ich den Inhalt für einen anderen Verkäufer bekommen habe)
Zum Glück hält sich das in Grenzen, aber ich möchte das Thema mal angehen.
Wie sind hier eure Erfahrungen mit dem Verkäuferservice wenn man sowas reklamiert?
Gibt’s hier brauchbare Strategien/Argumentationen, oder schalten die ohnehin generell auf Durchzug?
PS: Ich möchte hier keine allgemeine Diskussion bzgl. FBA-Warentausch (‘aus alt mach neu’) durch Kunden lostreten.
PPS: Ich habe keinen vermischten Lagerbestand
FBA: Falsche Remissionsware (LPN) erhalten
Fallweise habe ich folgende 2 Szenarien bei Remissionen (also mit den LPN-Nummern) die von Amazon zurückgekommen sind:
A: Es handelt sich um Ware mit großer Ähnlichkeit mit dem von mir verkauften Artikel.
Beispiel: Statt um Neuware handelt es sich um eine Produkt das offensichtlich schon viele Jahre alt ist und defekt. Oder es ist ein - dem Verwendungszweck nach - zwar ähnlicher Artikel, aber zumindest eine andere Artikelnummer oder gar von einem anderen Hersteller (und üblicherwiese ebenfalls defekt oder zumindest abgenutzt).
B: Es kommen komplett andere Produkte zurück die gar keine Ähnlichkeit mit meinem Produkt haben (es fehlt auch die OVP, daher von Amazon bloß in ein neutrales Säckchen gepackt).
Bei A ist es, soweit die Produkte in ‘meiner’ Originalverpackung zurückkommen, wohl relativ offensichtlich dass ein Kunde hier meinte, statt ein Teil neu zu kaufen, er einfach bei Amazon ein neues bestellt und das alte/defekte zurückschickt.
Bei B könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass hier auch bei Amazon mal bei der Zuordnung der Remission irgendwas verwechselt wurde (auch wenn die LPN-Nummer stimmt, ich den Inhalt für einen anderen Verkäufer bekommen habe)
Zum Glück hält sich das in Grenzen, aber ich möchte das Thema mal angehen.
Wie sind hier eure Erfahrungen mit dem Verkäuferservice wenn man sowas reklamiert?
Gibt’s hier brauchbare Strategien/Argumentationen, oder schalten die ohnehin generell auf Durchzug?
PS: Ich möchte hier keine allgemeine Diskussion bzgl. FBA-Warentausch (‘aus alt mach neu’) durch Kunden lostreten.
PPS: Ich habe keinen vermischten Lagerbestand
5 Antworten
Seller_o9uwlMYEyI86M
In der Regel habe ich immer mein Geld bekommen.
In beiden Fällen anhand der LPN-Nummer den Vorgang suchen, was zurück kommen hätte sollen und wer der Kunde war. Dazu etwas Blabla, Kunde hat sich wohl geirrt und Rücksendungen durcheinander gebracht…
Ich hab dann immer noch jeweils 2 Photos dazu geschickt: 1x die Orgeinalware, die Du nicht erhalten hast, und einmal das, was Du erhalten hast. Bei dem, was Du bekommen hast, muß die LPN-Nummer klar mit sichtbar sein. Und frag, was Du mit den falschen Artikeln machen sollst.
Hat bei mir maximal noch eine Rückfrage gegeben, dann Erstattung.
Viel Glück
Seller_esiCvH26Ws8yF
Im Gegensatz zu selli wird von mir IMMER auch ein Bild der Transportverpackung und des Lieferscheins der erhaltenen Retoure verlangt - selbst als ich amazon Eigenmarke anstelle meiner Marke erhielt war das so - ich konnte es aufgrund interner Prozesse nicht liefern und erhielt keine Erstattung…
Seller_jRoOpSwp9rAQt
@polli
Mit Transportverpackung meinst Du wohl den Amazon-Überkarton in dem die Remission(en) Amazon zu mir geschickt haben?
Um mit Lieferschein dann sicher dem meist eher unleserlichen Thermodruck-Käsezettel im Miniaturformat…
Gut zu wissen.