Wer hat/hatte das gleiche Problem (Bankkonto) und wie gelöst?
Hallo,
schon wieder eine neue Verifikation.
Bankdukument wird NICHT akzeptiert, weil es auf dem Namen meiner Frau läuft.
Mein Ama-Konto über meinen Namen.
Hat 12 Jahre lang nie Probleme gegeben, jetzt wird es aber NICHT mehr akzeptiert.
Wer hat/hatte das gleiche Problem und wie habt Ihr es gelöst.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen (Hilfe)
Grüße von Okonikum
Wer hat/hatte das gleiche Problem (Bankkonto) und wie gelöst?
Hallo,
schon wieder eine neue Verifikation.
Bankdukument wird NICHT akzeptiert, weil es auf dem Namen meiner Frau läuft.
Mein Ama-Konto über meinen Namen.
Hat 12 Jahre lang nie Probleme gegeben, jetzt wird es aber NICHT mehr akzeptiert.
Wer hat/hatte das gleiche Problem und wie habt Ihr es gelöst.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen (Hilfe)
Grüße von Okonikum
40 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Du musst deine Frau einfach nur umbenennen.
Seller_yNXV213JjY4L2
Offenbar werden jetzt auf allen Ebenen Datenabgleiche gemacht. Also ausser
ein neues Konto auf deinen Namen zu eröffnen, fällt mir nichts ein. Was auch
wieder kritisch sein könnte, da es dann ja leider auch eine neue IBAN gibt.
Seller_dKGV7iFkpPRAH
@Okonikum Die erneute Verifikation wird mit ziemlicher Sicherheit mit den neuen Anforderungen seitens der Haftung strenger durchgeführt werden. Nach 12 Jahren misstraut dir Amazon natürlich nicht einfach so. Du hattest bisher wohl einfach Glück gehabt.
Seit 2019 Amazon dokumentiert halt auch alle Privatumsätze und muss diese Umsätze eindeutig Personen zu ordnen, die ein Finanzamt ebenfalls eindeutig identifizieren können muss. Es gilt die Steuerfreigrenze von knapp 800 EUR pro Jahr, vergessen wohl viele gerne. Wird diese Grenze überschritten, interessiert sich das FA für die Erlöse!
Wenn dein Verkäuferkonto auf deinen Namen läuft, meldet Amazon das so ans FA. Gleichzeitig sollen laut deiner Bankverbindung aber die Erlöse an deine Frau ausgezahlt werden. Das passt halt nicht zusammen. Die Umschreibung des Kontos auf ein Gemeinschaftskonto wird auch nicht passen, es sei denn du nimmst auch deine Frau als Account-User dazu. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?
Die einzige Lösung wird sein, dass du ein neues Konto ausschließlich auf deinen Namen eröffnest, z.B. ein kostenloses Comdirect Konto. Die Umschreibung des Kontos auf ein Gemeinschaftskonto wird auch nicht passen, es sei denn du nimmst auch deine Frau als Account-User dazu. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Die Zeit der Aufklärung war eine schöne. Voreilige Hexenverbrennungen fanden nur noch vereinzelt statt.
Seller_rxFaiO6muAvUL
Meine Frage wurde beantwortet.
Mein Problem ist gelöst.
Nochmals Dank für eure Antworten.
Aber jetzt geht es leider wie üblich . . . . . . . . .
Ich schließe deshalb hiermit den Thread.
Grüße von Okonikum