Vorgehen bei abgelaufener Ware
Guten Tag,
weiß jemand genauer, wie Amazon vorgeht, um festzustellen, wann Produkte ablaufen?
Und wenn einige Produkte knapp vor dem Ablaufdatum stehen, werden dann alle Produkte auf “abgelaufen” gesetzt, nur bestimmte Einsendungen oder werden alle Produkte überprüft?
Hintergrund ist, dass bei uns hunderte Produkte als abgelaufen gesetzt wurden, obwohl sie MHD über 6 Monate hatten, was wir natürlich erst nach der Rekommisionierung bemerkt haben. Es waren nur 2 Produkte dabei, deren MHD kurz vor dem Ablaufen lag. Wir würden gerne Verstehen, wie wir das in Zukunft vermeiden können.
Vorgehen bei abgelaufener Ware
Guten Tag,
weiß jemand genauer, wie Amazon vorgeht, um festzustellen, wann Produkte ablaufen?
Und wenn einige Produkte knapp vor dem Ablaufdatum stehen, werden dann alle Produkte auf “abgelaufen” gesetzt, nur bestimmte Einsendungen oder werden alle Produkte überprüft?
Hintergrund ist, dass bei uns hunderte Produkte als abgelaufen gesetzt wurden, obwohl sie MHD über 6 Monate hatten, was wir natürlich erst nach der Rekommisionierung bemerkt haben. Es waren nur 2 Produkte dabei, deren MHD kurz vor dem Ablaufen lag. Wir würden gerne Verstehen, wie wir das in Zukunft vermeiden können.
1 Antwort
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @AustrianOak,
Danke für deine Anfrage zu diesem Tema .
Bei dem Produkten die “ablaufen” können, werden bestimmte Attribute eingesetzt, je nach der Art des MHD - Mindesthaltbarkeitsdatum:
- Mindesthaltbarkeitsdatum erforderlich
- Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackung
- Herstellungsdatum erforderlich
- Haltbarkeitsdauer
Die Behandlung hängt direkt von diesen und anderen Attributen ab.
Ein Beispiel: wenn du festlegst, dass ein Produkt 180 Tage nach Erhalt im Logistikzentrum auf “Abgelaufen” gesetzt wird (shelf_life), wird 180 Tage nach Ankunft nicht geprüft ob das MHD innerhalb der nächsten 45 Tage erreicht wird, sondern das Produkt als “abgelaufen” deklariert.
Solltest du nur die Option “Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackung” hinterlegt haben, wird diese von den Arbeitern des Logistikzentrums geprüft und auch genutzt (also die auf der Verpackung).
Da es öfters vorkommt, dass in Konflikt tretende Attribute gleichzeitig für ein Produkt hinterlegt wurden, würde ich dir stark empfehlen einen Fall zum Verkäuferdienst zu öffnen und anzufragen warum die Produkte als “abgelaufen” deklariert wurden und welche Attribute hinterlegt wurden. So stellst du sicher, dass fehlerhafte Werte aktualisiert werden und dieses Problem in der Zukunft vermieden werden kann.
Diese Hilfeseiten können dazu auch ein bischen Licht ins Dunkel bringen:
- Mindesthaltbarkeitsdaten auf Produkten mit Versand durch Amazon
- So bieten Sie ein Produkt mit Mindesthaltbarkeitsdatum an
- Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum in Seller Central kennzeichnen
Beste Grüße,
Melanie