Konto deaktiviert - Gebühren fällig?
Hallo zusammen,
ich versuche seit Juli 2024 mein Amazon Konto zu schließen, weil ich im Juni 2024 das Geschäft geschlossen habe und mein Gewerbe abgemeldet habe.
Ich habe im Juli 24 den ersten Antrag gestellt und die Schritte dafür befolgt (Remissionsauftrag, abwarten der Zeitperiode 90 Tage, usw.).
Nun habe ich vor ein paar Tagen mal wieder in den Seller Account reingeschaut und festgestellt, dass dieser gesperrt wurde (deaktiviert). Ich habe zudem gesehen, dass alle Länder bis auf die Türkei auf "Einzelanbieter" stehen und Türkei auf Professionell.
Ich habe also erneut einen Antrag gestellt das Konto zu schließen und habe den folgenden Text erhalten: "Wir haben Ihren Antrag auf Schließung Ihres Kontos erhalten. Ihr Konto befindet sich derzeit im Status Gesperrt. Es werden keine weiteren Abonnementgebühren von Ihrem Konto abgebucht. Wenn Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen, bleibt das Konto in diesem Status. Wenn Sie Widerspruch gegen die Deaktivierung Ihres Kontos einlegen möchten, können Sie dies in Seller Central tun."
Mein Saldo ist seitdem Juni 24 auf 0 Euro. Werden mir trotzdem die monatlichen Gebühren berechnet?
Wie kann ich am besten das Konto schließen? Reaktiviere kann ich es nicht, weil ich keine aktuellen Bescheid über mein aktives Gewerbe habe, weil ich es bereits im Juli 24 abgemeldet habe.

Kann mir jemand hier helfen?
Konto deaktiviert - Gebühren fällig?
Hallo zusammen,
ich versuche seit Juli 2024 mein Amazon Konto zu schließen, weil ich im Juni 2024 das Geschäft geschlossen habe und mein Gewerbe abgemeldet habe.
Ich habe im Juli 24 den ersten Antrag gestellt und die Schritte dafür befolgt (Remissionsauftrag, abwarten der Zeitperiode 90 Tage, usw.).
Nun habe ich vor ein paar Tagen mal wieder in den Seller Account reingeschaut und festgestellt, dass dieser gesperrt wurde (deaktiviert). Ich habe zudem gesehen, dass alle Länder bis auf die Türkei auf "Einzelanbieter" stehen und Türkei auf Professionell.
Ich habe also erneut einen Antrag gestellt das Konto zu schließen und habe den folgenden Text erhalten: "Wir haben Ihren Antrag auf Schließung Ihres Kontos erhalten. Ihr Konto befindet sich derzeit im Status Gesperrt. Es werden keine weiteren Abonnementgebühren von Ihrem Konto abgebucht. Wenn Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen, bleibt das Konto in diesem Status. Wenn Sie Widerspruch gegen die Deaktivierung Ihres Kontos einlegen möchten, können Sie dies in Seller Central tun."
Mein Saldo ist seitdem Juni 24 auf 0 Euro. Werden mir trotzdem die monatlichen Gebühren berechnet?
Wie kann ich am besten das Konto schließen? Reaktiviere kann ich es nicht, weil ich keine aktuellen Bescheid über mein aktives Gewerbe habe, weil ich es bereits im Juli 24 abgemeldet habe.

Kann mir jemand hier helfen?
9 Antworten
Emma_Amazon
Hallo @Seller_pQSlJA5zw7lov,
in diesem Fall müsstest du erst das Konto wieder reaktivieren, bevor du es schließen kannst.
Wie dir in der Antwort auf deinen Antrag schon mitgeteilt wurde, sollten keine weiteren Abonnementgebühren von dir abgebucht werden. Das Konto verbleibt also sozusagen im inaktiven Status, da eine Schließung durch die Deaktivierung nicht möglich ist.
Beste Grüße,
Emma
Seller_iSiGbYyygnxWA
Du schreibst:
"dass alle Länder bis auf die Türkei auf "Einzelanbieter" stehen und Türkei auf Professionell".
Bei Türkei gibt es nur "Professionell", das macht gar nichts
Ansonsten bist du m.E. Karteileiche ohne jede Gebühren.