Amazon ändert automatisch Varianten-Typen
Guten Tag zusammen,
seit einigen Wochen haben wir mit Änderungen an unseren Varianten und Produkten zu kämpfen, die wir selbst allerdings nicht bearbeitet haben (Weder über Flat-File noch händisch).
Wir sind Markeninhaber und Hersteller der Produkte.
Es geht darum, dass unsere Artikel vor Jahren in einer Variante unter dem Varianten-Typ "Color" hochgeladen wurden. Der Varianten-Typ hat sich interessanterweise auf "Color-Size" abgeändert und es werden Maße in dem Listing angegeben, die wir nie gepflegt haben. Wir haben weder die Varianten, noch die einzelnen Detailseiten bearbeitet, da die Produkte sich seither einfach gut verkaufen. Wir können leider nicht nachvollziehen, wieso diese Änderung vorgenommen wurde.
Weiterhin wurden in genau diesem Zuge verschiedene Varianten inkl. deren Produkte zusammengelegt, die so keinen Sinn ergeben und von uns auch nicht erwünscht sind.
Wir schreiben bereits seit einigen Wochen mit dem Verkäufersupport, der uns jedoch nur zurück meldet, dass ein Varianten-Typ nach dem Upload nicht mehr geändert werden könne...
Ein einziges Mal konnte uns ein Mitarbeiter aus dem VKS tatsächlich helfen und an einer Variante eine Änderung rückgängig machen können. Die Variante sah nach 2 Tagen nur leider wieder zerschossen aus. Trotz verweis auf diesen Fall hatten wir seitdem beim VKS leider keinen Erfolg.
Uns ist bewusst, dass wir es über Löschen -> 24h warten -> Upload zwar versuchen können selbst zu lösen, allerdings befürchten wir, dass dies nur eine kurzfristige Abhilfe schaffen könnte, bis es wieder durcheinander geworfen wird...
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen und kann zu dem Thema etwas sagen?
Besten Dank vorab!
Amazon ändert automatisch Varianten-Typen
Guten Tag zusammen,
seit einigen Wochen haben wir mit Änderungen an unseren Varianten und Produkten zu kämpfen, die wir selbst allerdings nicht bearbeitet haben (Weder über Flat-File noch händisch).
Wir sind Markeninhaber und Hersteller der Produkte.
Es geht darum, dass unsere Artikel vor Jahren in einer Variante unter dem Varianten-Typ "Color" hochgeladen wurden. Der Varianten-Typ hat sich interessanterweise auf "Color-Size" abgeändert und es werden Maße in dem Listing angegeben, die wir nie gepflegt haben. Wir haben weder die Varianten, noch die einzelnen Detailseiten bearbeitet, da die Produkte sich seither einfach gut verkaufen. Wir können leider nicht nachvollziehen, wieso diese Änderung vorgenommen wurde.
Weiterhin wurden in genau diesem Zuge verschiedene Varianten inkl. deren Produkte zusammengelegt, die so keinen Sinn ergeben und von uns auch nicht erwünscht sind.
Wir schreiben bereits seit einigen Wochen mit dem Verkäufersupport, der uns jedoch nur zurück meldet, dass ein Varianten-Typ nach dem Upload nicht mehr geändert werden könne...
Ein einziges Mal konnte uns ein Mitarbeiter aus dem VKS tatsächlich helfen und an einer Variante eine Änderung rückgängig machen können. Die Variante sah nach 2 Tagen nur leider wieder zerschossen aus. Trotz verweis auf diesen Fall hatten wir seitdem beim VKS leider keinen Erfolg.
Uns ist bewusst, dass wir es über Löschen -> 24h warten -> Upload zwar versuchen können selbst zu lösen, allerdings befürchten wir, dass dies nur eine kurzfristige Abhilfe schaffen könnte, bis es wieder durcheinander geworfen wird...
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen und kann zu dem Thema etwas sagen?
Besten Dank vorab!
10 Antworten
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Konkrete Probleme dieser Art habe ich nicht gehabt, aber ganz ähnliche.
Zum Beispiel wurde "Größe" plötzlich als eine sogenannte nicht-visuelle Dimension definiert, so dass alle Artikel der gleichen Farbe den gleichen Artikelnamen und die gleichen (zufällig ausgewählten) Fotos erhielten.
Oder bei einigen Varianten wurde die sogenannte GL-Kategorie in "gl_apparel" geändert, so dass sie unter "Amazon Fashion" auftauchten und ich die Kosten für ausnahmslos alle Kundenrücksendungen übernehmen musste.
Oder der Lagertyp wurde wahllos auf "Bekleidung" und "Schuhe" geändert, so dass ich laut Amazon plötzlich über 2.000 Paar Schuhe auf FBA-Lager hatte und keine weiteren mehr hinsenden konnte, weil das Lagervolumen erschöpft war.
Meine Erfahrung mit solchen Dingen ist: Bei Amazon wird immer mehr automatisiert und durch selbsternannte (und selbstprogrammierte) "künstliche Intelligenz" ersetzt, die ständig unglaubliche Fehler macht und praktisch unkontrollierbar wird. Wie es aussieht, kann das niemand verhindern. Der Amazon-Support ist überfordert und machtlos, er kann meist nur auf die "Fachabteilung" verweisen, die abgeschottet und unerreichbar ist.
Sisyphusarbeit oder Kampf gegen Windmühlen kann man das alles nennen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Genau das wäre aber der Weg... Kannst du mal so eine ASIN zeigen?
Seller_6XKdT6xpxZaza
Hallo,
das passt genau zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen wurden die meisten meiner Varianten komplett getrennt und in Einzel-Childs aufgeteilt. Die Parents stehen mit Status "Fehlendes Angebot" in meinem Lagerbestand. Eine Zuordnung der Childs zu einem neuen Parent ist wegen eingeschränkten Bearbeitungsrechten bislang nicht möglich. Ich habe heute erst die Markenberechtigung vom Markeninhaber erhalten und hoffe, dass ich mit erweiterten Bearbeitungsrechten vielleicht diese händisch reparieren kann.
Ein größeres Problem ergibt sich bei einer meiner Bestseller Variante mit dem Typ "Color". Der Inhalt des Varianten-Typs wurde auf Werte abgeändert, die wir auch nie gepflegt haben, z.B. aus Abendrot wurde "lila, rot", aus "Meerblick" wurde "grün, blau". Auch wir haben keine Varianten oder Detailseiten bearbeitet. Einige Childs aus dieser Variante sind zudem noch komplett herausgefallen und werden nun einzeln gelistet. Ebenso fehlen in den einzelnen Childs die Informationen in den Bullet-Points, so dass keine Produktbeschreibungen mehr existieren, was natürlich vom kaufen abhält.
Der VKS glaubt, dass jemand mit höheren Schreibrechten die Varianten zerstört hätte. Das glaube ich definitiv nicht, denn mit dem Markeninhaber habe ich heute gesprochen und außer ihm und mir (seit heute) hat keiner die Markenberechtigung. Ich arbeite gut mit ihm zusammen und er hat mir versichert, dass er nichts "zerstört" hat. Wenn ich deinen Fall so lese, klingt er doch ähnlich wie meiner.
Noch Rückfrage zum Löschen und 24h warten: wenn du das machst, geht da nicht die Verkaufshistorie inkl. Bewertungen verloren?
Ein schönen Abend!
Seller_Kz5Dq84H1uHuf
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Die KI kann zwar super entscheiden, welcher Artikel bei welchem Wetter auf welchem Endgerät beworben werden soll, aber da sind Fehler auch nicht tragisch. Bei essentiellen Abläufen hat die KI einfach zu viele Fehler.
Bein falschen KI-Entscheidungen macht man am Ende nichts mehr, weil es eigentlich keinen qualifizierten Verkäuferservice mehr gibt. Das scheitert schon an der Sprache.
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Oder man erstellt unter einem neuen parent ein neues Variantenprodukt und es wird dann dennoch jedes child nur als Einzelprodukt angelegt. Jegliche Versuche, das (nochmals) im Nachgang zusammenzufassen scheitern.
Seller_osctdfW6H2Uum
Ein kurzes Update:
Wir haben ebenfalls Produkte im Vendor Programm, die wir anbieten. Dort gibt es ein sogenanntes "AVS" - was zu einer automatischen Variantenzusammenführung führen *KANN*. Laut dem Vendor Support kann Amazon nach eigenem Ermessen die Varianten anpassen, sofern der Produkttyp und Größe gleich sind. Da der Produkttyp immer gleich ist und die Größen genormt sind und sich lediglich durch die Farbe unterscheiden, haben wir tatsächlich überhaupt keinen Einfluss auf die Variantenbildung von Amazon. Wir laden unsere "Wunsch"-Variante hoch und müssen dann hoffen, dass diese nicht vom Vendor Programm aktualisiert wird.
Der Support teilte uns dort auch mit, dass wir keine Möglichkeit haben diesen AVS auszuschalten. Das bedeutet, die Gefahr besteht permanent, dass auch reparierte Varianten wieder zerschossen werden.
Das ist zwar sehr ärgerlich, aber immerhin ist der Grund mittlerweile bekannt. Sollte das bei anderen Händlern auftreten, kann das einer der Gründe dafür sein.
Schönes Wochenende an alle!