Rechnungserstellung bei Kleinunternehmen durch Amazon
Guten Abend,
Ich verkaufe jetzt bis vor kurzem auf Amazon und stelle meine Rechnungen auch alles selber über sevDesk her. Nun bin ich durchs durchklicken auf den Amazon Rechnungsservice zugestoßen. Bisher war mir bekannt, dass dieser für Kleinunternehmer absolut tabu ist.
Nun bin ich jedoch auf folgendes zugestoßen unter den Einstellungen:
Automatische Belegerzeugung für Verkäufer, die von der umsatzsteuerlichen Registrierung befreit sind.
Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass Amazon hier keine Ust ausweist auf den Rechnungen, oder wird hier nach wie vor die Mehrwertsteuer abgeführt?
Ich bevorzuge zwar die Rechnungen selber zu erstellen, da diese innerhalb weniger Minuten erledigt sind, fand diese Rechnungserstellung trotzdem durchaus interessant.
Vielleicht hat jmd bereits Erfahrungen mit diesem tool gemacht?
Viele Grüße
Rechnungserstellung bei Kleinunternehmen durch Amazon
Guten Abend,
Ich verkaufe jetzt bis vor kurzem auf Amazon und stelle meine Rechnungen auch alles selber über sevDesk her. Nun bin ich durchs durchklicken auf den Amazon Rechnungsservice zugestoßen. Bisher war mir bekannt, dass dieser für Kleinunternehmer absolut tabu ist.
Nun bin ich jedoch auf folgendes zugestoßen unter den Einstellungen:
Automatische Belegerzeugung für Verkäufer, die von der umsatzsteuerlichen Registrierung befreit sind.
Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass Amazon hier keine Ust ausweist auf den Rechnungen, oder wird hier nach wie vor die Mehrwertsteuer abgeführt?
Ich bevorzuge zwar die Rechnungen selber zu erstellen, da diese innerhalb weniger Minuten erledigt sind, fand diese Rechnungserstellung trotzdem durchaus interessant.
Vielleicht hat jmd bereits Erfahrungen mit diesem tool gemacht?
Viele Grüße
2 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab mir die Seite jetzt mal komplett durchgelesen und interpretier das so, dass das NICHT für die Kleinunternehmerregelung gedacht ist. Denn auch mit Kleinunternehmerregelung kann man ja durchaus eine USt-ID haben - bei Amazon muss man die auch haben.
Hier aber ist von Verkäufern die Rede, die von der "Umsatzsteuerregistrierung befreit sind" - das interpretiere ich als wirklich private Verkäufer. Es ist auch von "Beleg" die Rede und nicht von Rechnung. Und Kleinunternehmer stellen eine Rechnung aus mit dem Hinweis auf §19. Und ganz unten bei den Fragen steht: "Ja, selbst wenn Ihr Unternehmen von der Umsatzsteuer befreit ist, müssen Sie dennoch die Voraussetzungen für die Berechtigung erfüllen. Wir überprüfen regelmäßig Kontoinformationen, wie z. B. den Bruttoumsatz der letzten 12 Monate, um festzustellen, ob Sie weiterhin für das Programm zur automatischen Belegerstellung berechtigt sind."
Wenn Amazon hier also die Umsätze heranzieht, dann geht es vermutlich um die Verkäufer, die jährlich unter der Meldepflicht von 2000 Euro bzw. 30 Artikeln liegen und die von Amazon als privat angesehen werden. Demnach definiert Amazon 3 Gruppen von Verkäufern:
1. "Nicht von der USt. befreit" (Regelbesteurer) - normaler Rechnungsservice
2. Von Ust. befreit UND kleine Umsätze (Private) - Belegservice
3. Von Ust. befreit, erfüllt aber nicht Voraussetzung für Belegerstellung (Kleinunternehmer) - KEIN Rechnungs- oder Belegservice
Wenn man bei Amazon eine USt-ID hinterlegt hat und auf die Infoseite klickt, kommt folgende Meldung: "Sie sind nicht für die automatische Beleggenerierung berechtigt."
Die Amazon-Fragen zu dem Thema findet man hier: