Annahme verweigert, wie gehe ich vor?
Hallo,
ich bin ganz neu bei Amazon, daher lerne ich noch viel dazu. Wir haben ein Paket zurückbekommen, da die Annahme verweigert wurde. Der Kunde hat keine Rücksendung angegeben oder ähnliches. Ich weiß leider nicht wie ich nun vorgehen soll. Kann mir da jemand helfen?
LG
Annahme verweigert, wie gehe ich vor?
Hallo,
ich bin ganz neu bei Amazon, daher lerne ich noch viel dazu. Wir haben ein Paket zurückbekommen, da die Annahme verweigert wurde. Der Kunde hat keine Rücksendung angegeben oder ähnliches. Ich weiß leider nicht wie ich nun vorgehen soll. Kann mir da jemand helfen?
LG
13 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
erstatten, fertig
Rein rechtlich muesste der Besteller den Widerruf erklaeren, aber Amazon stellte sich immer auf die Seite des Kunden, so dass Du nur zwischen zwei Kroeten waehlen kannst: unkomplizierte Erstattung oder Stress mit Amazon (was bei neuen Konton schneller zur Terminierung fuehren kann).
Seller_FJChsitX8Vq0L
Kaufbetrag komplett erstatten. Grund: Adresse unzustellbar. Den Kunden informieren, dass bei der Sendung die Annahme verweigert wurde und du davon ausgehst, dass er den Artikel nicht mehr will und du ihm daher den Kaufbetrag wieder erstattet hast.
Alles andere würde die Sache nur unnötig verkomplizieren und hätte im Zweifelsfall negative Folgen in der Performance und Bewertung.
Seller_EIaGZMlu9fDfA
die stressfreie variante ist erstatten, rechtlich möglich wäre die kosten für versand + retour + picken etc dem kunden aufzudrücken. ob sich der stress lohnt musst du selbst wissen.
Seller_esiCvH26Ws8yF
HIer noch der aufwändige Weg. Ja, ich gehe die Extra Meile!
Sobald du Information erhälst das mit der Zustellung etwas nicht erwartungsgemäß läuft (schließlich hast du aufgrund der Bestellung des Kunden bereits Investitionen getätigt!) den Kunden darüber informieren.
In diesem Fall z.B. “tut es mir leid Ihnen mit zu teilen das irgend ein Spaßvogel gegenüber dem Postboten die Annahme verweigert hat. Wenn Sie das Produkt zu einem bestimmten Termin benötigen senden wir gerne sofort eine zweite Lieferung raus, ansonsten senden wir nach Eingang der Retoure diese erneut an Sie”.
Oder “Ihr Paket liegt nur noch wenige Tage in der Packstation, Postamt. Die Rücksendung kostet 5,-€, den erneuten Versand berechnen wir Ihnen mit 5,78€”.
Oder “DHL behauptet Ihr Name würde nicht an Klingelschild oder Briefkasten stehen. Bitte helfen Sie uns mit Bildern um DHL vom Gegenteil zu überzeugen. Benötigen Sie den Artikel zu einem bestimmten Termin? Notfalls senden wir sofort erneut, ansonsten warten wir bis zum Retoureneingang auf den Neuversand”.
Was da als Folgen geschrieben steht muss nicht unbedingt umgesetzt werden. Aber alleine das Kostenthema rüttelt manchen auf.
Zweitversand bekomme ich regelmäßig bezahlt.
Wichtig ist im Zweifel auch nochmal ein Adressabgleich. Vergesse ich leider auch zu oft und habe einem Kunden jetzt bereits zwei mal in seine Ferienwohnung geliefert obwohl er an seinem Hauptwohnsitzt wartet…