Kontoauszug zu Stichtag - Guthaben für Steuer
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: mein Steuerberater hätte gerne jeweils zum Monatsende eine Art "Kontoauszug" mit dem nicht ausgezahlten Guthaben des Accounts, um die Konten abzugleichen. Leider habe ich bisher keinen Bericht gefunden, der einen solchen "Kontoauszug" zu einem Stichtag ermittelt. Kennt ihr einen Lösungsweg?
Viele Grüße
Kontoauszug zu Stichtag - Guthaben für Steuer
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: mein Steuerberater hätte gerne jeweils zum Monatsende eine Art "Kontoauszug" mit dem nicht ausgezahlten Guthaben des Accounts, um die Konten abzugleichen. Leider habe ich bisher keinen Bericht gefunden, der einen solchen "Kontoauszug" zu einem Stichtag ermittelt. Kennt ihr einen Lösungsweg?
Viele Grüße
3 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Wechsle den Steuerberater - er hat scheibar vom Amazon keine Ahnung wenn er dir nicht sagen kann welchen Bericht er genau benötigt. Deine Buchhaltung führt das Amazon-Konto normalerweise wie ein Bankkonto - das Saldo ergibt sich also aus den Transaktionen.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Zu Deiner Frage konkret: Schau mal bei der Transaktionsansicht (Reiter Transaktionsansicht oder Repository) ob Du das findest was Du Suchst:
Grundsätzlich gebe ich @paulPK Recht, dass man sich einen Steuerberater suchen sollte, der sich mit den Besonderheiten von Amazon auskennt. Seinen Hinweis
handhabe ich persönlich genau so. ABER: Es gibt auch abweichende Meinungen dazu. Entscheidend für das Verbuchen auf einem "eigenen" Konto ist die freie Verfügbarkeit über den Betrag. Und solange das Geld bei Amazon ist, ist es nicht frei verfügbar (ich kann damit nix bezahlen und Amazon behält sich jederzeit das Recht vor, Beträge zu sperren und zurückzuhalten). Es gibt also durchaus auch Argumente, die dagegen sprechen, das Amazon-Konto wie ein Bankkonto anzusehen (hinsichtlich der freien Verfügbarkeit). Aber diese Diskussion sollen Finanzämter und Steuerberater führen. Aber ein Steuerberater, der sich mit Amazon auskennt, hilft ganz bestimmt - er kann ja auch sagen was er von anderen Mandanten an Berichten und Auszügen bekommt.
Janina_Amazon
Hallo @Seller_tzPh95fuawB83,
du hast ja hier bereits ein paar gute Hinweise bekommen.
Danke an alle für die Beteiligung.
Beste Grüße
Janina