Order retrocharge und Erstattung für Lagerbestand.
Ich habe mal eine Transaktionsübersicht einer Bestellnummer hinzugefügt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann diese Buchhalterisch zu erfassen.

Ich habe von AMZ eine Erstattung für einen Artikel erhalten, den ein Kunde erstattet hatte aber der Artikel nicht im AMZ Lager angekommen ist. So wie das aussieht, hat der Kunde beide Artikel erstatten lassen aber nur eines der beiden in die Retoure gepackt.
Dazu finde ich dann diese Transaktionen.
Ich habe von AMZ 26,22 € erstattet bekommen. Wie diese Beträge zustande kommen ist mir klar: Artikel Netto Peis 40,29 € - AMZ Gebühren 11,82 - AMZ Erstattungsgebühren 1,44 € - Steuer Erstattungsgebühr 0,27 = 26,76 € (hier fehlen zwar noch 0,54 € aber sind wir mal nicht so kleinlich).
Wir nutzen das AMZ Rechnungsservice, d.h. AMZ erstellt für uns die Belege. Hierfür habe ich aber keinen Beleg.. und ich habe auch keine Ahnung wie man das jetzt korrekt Buchhalterisch erfassen kann. Wie macht ihr das?
Unsere Dame die sich um die Buchhaltung kümmert will / würde das auf "SKR04: 4970; Versicherungsentschädigungen und Schadenersatz" buchen. Klingt logisch.. aber was ist mit der 7,66 € USt.? Soll hier jetzt ein Eigenbeleg an AMZ erstellt werden oder was? Ich hoffe ich blamiere mich hier jetzt nicht völlig.
Ich erwarte hier jetzt keine Steuerberatung, aber da mir das alles komisch vorkommt hoffe ich auf ein wenig Erfahrung.
Order retrocharge und Erstattung für Lagerbestand.
Ich habe mal eine Transaktionsübersicht einer Bestellnummer hinzugefügt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann diese Buchhalterisch zu erfassen.

Ich habe von AMZ eine Erstattung für einen Artikel erhalten, den ein Kunde erstattet hatte aber der Artikel nicht im AMZ Lager angekommen ist. So wie das aussieht, hat der Kunde beide Artikel erstatten lassen aber nur eines der beiden in die Retoure gepackt.
Dazu finde ich dann diese Transaktionen.
Ich habe von AMZ 26,22 € erstattet bekommen. Wie diese Beträge zustande kommen ist mir klar: Artikel Netto Peis 40,29 € - AMZ Gebühren 11,82 - AMZ Erstattungsgebühren 1,44 € - Steuer Erstattungsgebühr 0,27 = 26,76 € (hier fehlen zwar noch 0,54 € aber sind wir mal nicht so kleinlich).
Wir nutzen das AMZ Rechnungsservice, d.h. AMZ erstellt für uns die Belege. Hierfür habe ich aber keinen Beleg.. und ich habe auch keine Ahnung wie man das jetzt korrekt Buchhalterisch erfassen kann. Wie macht ihr das?
Unsere Dame die sich um die Buchhaltung kümmert will / würde das auf "SKR04: 4970; Versicherungsentschädigungen und Schadenersatz" buchen. Klingt logisch.. aber was ist mit der 7,66 € USt.? Soll hier jetzt ein Eigenbeleg an AMZ erstellt werden oder was? Ich hoffe ich blamiere mich hier jetzt nicht völlig.
Ich erwarte hier jetzt keine Steuerberatung, aber da mir das alles komisch vorkommt hoffe ich auf ein wenig Erfahrung.
1 Antwort
Seller_C8XxwTXrjLw11
IMHO sind die 7,66 ebenfalls Schadensersatz und keine Steuer mehr. Die Steuer führst du ja normal ab beim Verkauf. UNd da du keine Gutschrift dafür erstellst an den Kunden - kannst du die nicht wiederholen.