:exploding_head: Verkaufspartner 360 - 2023 - Bitte alle Erfahrungen hier teilen
Hallo,
das Thema wird etwa 1-2 im Jahr behandelt und von Jahr zu Jahr gibt es mehr Berichte, dennoch zu wenige.
Können die Teilnehmer des Verkaufspartner 360 Programms ihre aktuellen Erfahrungen mitteilen?
Würde mich freuen, wenn einige Händler, die am Programm teilgenommen haben, sich dazu äußern würden, ob positiv oder negativ.
Kurz zur Info:
- Es kostet 1600€ + 0,03% des Umsatzes.
- Ich wurde von amazon angerufen und mir wird aktuell das Programm “schmackhaft” gemacht. Ich weiß aber nicht, ob da eine wirkliche Hilfe kommt oder es eher eine teuere Therapie wird, wo man nachher dem ausgegebenen Geld nachtrauert.
:exploding_head: Verkaufspartner 360 - 2023 - Bitte alle Erfahrungen hier teilen
Hallo,
das Thema wird etwa 1-2 im Jahr behandelt und von Jahr zu Jahr gibt es mehr Berichte, dennoch zu wenige.
Können die Teilnehmer des Verkaufspartner 360 Programms ihre aktuellen Erfahrungen mitteilen?
Würde mich freuen, wenn einige Händler, die am Programm teilgenommen haben, sich dazu äußern würden, ob positiv oder negativ.
Kurz zur Info:
- Es kostet 1600€ + 0,03% des Umsatzes.
- Ich wurde von amazon angerufen und mir wird aktuell das Programm “schmackhaft” gemacht. Ich weiß aber nicht, ob da eine wirkliche Hilfe kommt oder es eher eine teuere Therapie wird, wo man nachher dem ausgegebenen Geld nachtrauert.
12 Antworten
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Noch ein Leidgenosse
Ja, das kennen wir nun auch, leider.
Du kannst dazu ein "Informations"Gespräch mit einem MA führen. Das sollte euch die Augen öffnen worum es bei diesem Programm genau geht.
Hilfe, nur bedingt. Du hast zwar einen direkten Ansprechpartner der auch einiges bewerkstelligen kann aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
Was garantiert passiert ist: FBA, samt PAN_EU soll euch schmackhaft gemacht werden. Leider fehlen seitens Amazon dann alle Infos dazu, was gerade steuerrechtlich und allgemein rechtlich auf euch wartet. Weiter werden Werbeanzeigen ohne Ende beworben. 100€ da, 200€ da und immer so weiter.
Im Endeffekt bringt das Programm schon etwas, denn wenn man nicht ganz so bewandert ist, so bekommt man schon Gute Tipps und Tricks wie es mit Werbung gut läuft. Am Ende stehst Du aber genauso da wie vorher, denn Bevorzugt wird man eher nicht und wie erwähnt kann der direkte Ansprechpartner auch keine Wunder wirken.
Das Programm ist eine Gelddruckmaschine für Amazon, denn euch werden sämtliche, kostenpflichtige Programme und Verbesserungen aufgeschwatzt. Ob es am Ende Sinn macht? Das muss jeder selbst wissen. Hast Du eine eigene Marke und viel Ärger beim Anlegen ect., so ist das Programm bzw. dessen Ansprechpartner ganz gut, mehr aber auch nicht.
Die Gesamten Kosten musst Du mit Deiner Marge wieder reinbekommen, was zumindest teilweise kaum möglich ist, da die 0,3% z.B. vom Gesamten Umsatz genommen werden, was erst einmal nicht viel klingt aber wenn ihr ein paar Millionen im Jahr an Umsatz fahrt, dann kannst Du ausrechnen was Du da verdienen musst damit sich das alles lohnt um dann am Ende vielleicht genauso da zu stehen wie jetzt…
Seller_BX3FOYou3m66V
Also mir wurde vor Kurzem versucht die kleine Schwester anzudrehen … da ich die Berichte aus dem Forum kannte wusste ich natürlich von vorn herein, dass das nichts für mich wird … die abgespeckte Variante sollte etwa die Hälfte von deinem Betrag kosten+ prozentualen Anteilen. Gerne habe ich es mir aber mal vorstellen lassen, da mir anhand einer meiner Probleme gezeigt werden sollte, was denn das Programm alles können soll. Das Ganze dürfte sich nicht groß vom Großen 360° unterscheiden …
Als Erstes gab ich zu bedenken, dass bei Handelsware (meinem Geschäftsbereich) das nicht finanzierbar sei bzw. nicht lohnenswert (MIt Werbung pushen etc. … alles wenig sinnvoll wen kein exklusiver Vertrieb). Hierauf wurde mir entgegnet, dass der Manager mit mir eine Art Businessplan erstellen würde und man nach neuen Lieferanten Ausschau halten würde - Amazon hätte da gute Quellen … Zu gut Deutsch: Ich soll eigentlich mein jetziges alles aufgeben und MEINE Kompetenz in einen Rahmen lenken.
Dann hab ich das Ganze eher auf die typische Problemschiene gelenkt, da ich der Meinung bin, dass hauptsätzlich Amazon meinen Wachstum durch Probleme bei Amazon behindert … ja es kamen ein par kleine hilfreiche Ratschläge, schlussendlich war jedoch Ergebnis jeder Problemlösung, dass der Manager einem Hilfestellungen gibt mit dem “normalem” Support (!!!) zu lösen … einzig kleine Internas, zB. wann/wodurch eine Artikelseite zuletzt geändert wurde waren direkt zu bekommen.
Ganz ehrlich, da ist keine Lösung da, manch Hilfestellung oder Interna kann sicherlich hilfreich sein, das Geld ist es aber zumindest für uns nicht wert … für das Geld erwarte ich eine Lösung und keine Hilfestellung bei Problemen und der Ganze Spaß von wegen Businessplan und Lieferantenbeschaffung … ICH bin hier der Händler und nicht dieser Manager … wer da wohl mehr Ahnung hat …
Seller_uGtAxlSSZh1cz
Wenn du viel Umsatz machst, eventuell mit Produkten die komplizierten Richtlinien unterliegen und wo die Konkurrenz dir gern mal versucht einen “reinzuwürgen” mit Fake Beschwerden ala “Produkt abgelaufen, Defekt usw.”, dann ist das Programm die 1600€ +0.3% definitiv wert. Gerade bei Listing Problemen hat es mir viel Ping Pong mit dem 1st Level Support erspart und sicher einige Wettbewerbsvorteile geschaffen. Amazon verkauft das Programm offiziell als Analyse und Geschäftserweiterungshilfe etc., was es aber eigentlich ist (zumindest für mich), ist ein direkter Zugang zu adäquatem Support (den wir eigentlich alle bekommen sollten) mit einem Mitarbeiter, der versteht was meine Probleme sind und sich dann intern mit den entsprechenden Abteilungen rumschlägt um die Cases korrekt zu eskalieren. Ich kann es unter dem Aspekt nur empfehlen. Aber es muss halt in deine Margenberechnung passen.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
… verwandt oder verschwägert mit momox?
Seller_MlkFQvDFgZA2l
Wir haben uns von Amazon Mitarbeitern ebenfalls beschwatzen lassen was Programme angeht.
Meine Empfehlung - tut es nicht.
Guten Support gibt es auf Amazon nur für große Marken welche Millionenumsätze mit Amazon als Vendor machen und dort direkte Ansprechpartner haben. Sonst ist alles was an Hilfe oder zusätzlichen Programmen angeboten wird, auch alleine zu bewerkstelligen - und was nicht alleine zu bewerkstelligen ist, da kann dann das 360 Programm bestimmt auch nicht weiter helfen.
…Vor allem wenn man immernoch den normalen Support als Ansprechpartner hat.
Wenn der Support dann mal etwas hat was an die “Fachabteilung” weiter geleitet wird, freut man sich vielleicht kurz dass man Hilfe bekommt - bis dann die ernüchternde Antwort seitens der “Fachabteilung” kommt, die einem dann auch nicht weiter helfen kann.
Btw : Wenn der euch zugeteilte Mitarbeiter bei Amazon das Problem nicht lösen kann (Falls ihr einen Ansprechpartner zugewiesen bekommt), kommt es auch mal vor dass man einfach gar keine Antwort erhält. Ist uns schon ein paar mal passiert.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl dass Amaozn mithilfe der Programme und zusätzlicher Werbung versucht Umsätze wieder rein zu holen, die durch den besch… Verkäufersupport und daraus resultierenden miesen Umsatzzahlen und Gebühren verloren gehen.
Dabei müssten die eigentlich nur den Verkäufersupport mal verbessern…
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Uns hat man auch schon versucht das Paket aufzuquatschen. Viel Geld für wenig Ansprechpartner in meinen Augen. Generell war bisher fast alles, was uns die Amazonen aufgequatscht haben hinterher sehr teuer oder wir waren später froh es dankend abgelehnt zu haben.
Entweder hat es nicht den versprochenen Nutzen gehabt, oder es hat an anderer Stelle - z.B. beim Steuerberater, Abfalllizenzen, Steuerpflichten, etc. - ganz erhebliche Zusatzkosten und/oder Risiken verursacht. Aber das interessiert bei Amazon natürlich niemand … der Umsatz steigt, also ist es doch super.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Du musst das auch mal von der Amazon Seite betrachten, die haben über Jahre jetzt den VKS kontinuierlich so abgespeckt, wie es überhaupt nur möglich ist um dir jetzt diesen tollen 360 irgend was Dienst anbieten zu können. Das ist doch toll oder… Natürlich sind die auf diese Leistung total stolz und preisen es dementsprechend auch Amazon mäßig an. Stell dir nur vor wie viel Leidensdruck man aufbauen muss und was man sich alles dazu einfallen lassen muss um Verkäufer dazu zu bewegen die 1600€ + die 0,03% abzudrücken das ist wirklich eine richtige Leistung.
Seller_8mWzHx99tvOAo
Vor allem 0,3 % auf den bisherigen Umsatz… Würde eher den Durschnittswert nehmen und dann auf den Mehrwert, sprich auf den erhöhten Gewinn, 0,3% Provision zahlen.
Ich gebe doch nicht von meinem bisherigen “Erfolg” etwas freiwillig ab ?!