A-Z-Garantie: Nachweis Zustellung Ware
Hallo,
aktuell häufen sich die Fälle von A-Z Garantien, bei denen Amazon Kunden sofort den Kunden das Geld überweist. Es geht immer darum, dass die Ware angeblich nicht beim Kunden angekommen ist. Möchte ja dann entsprechende Nachweise. Und die liefern wir: Tracking und Nachweis, dass die Waren sogar gegen Unterschrift zugestellt wurde. Das alles akzeptiert Amazon nicht. WAS BITTE SOLL DANN SONST ALS NACHWEIS DIENEN?????
Anderer Fall: Mit Kunden wird Liefertermin via Spedition ausgemacht (sein Wunschtermin). Spedition ist pünktlich da, Kunde nimmt Ware UND stellt A-Z Garantie weil Waren angeblich zu spät (auch hier erfolgt der ordnungsgemäße Nachweis), aber Amazon erstattet sofort das Geld. Der Kunde reagiert aber nicht mehr und hat jetzt schön unser Produkt, was wir ja gern wieder haben wollen.
Es geht jeweils um Produkte im jeweils 4 stelligen Wert. Also schon schmerzhaft für uns!
Mal in aller Deutlichkeit: Service am Kunde ist schön und gut, aber das nimmt für Händler immer groteskere Züge an. Im Chat kommt dann immer nur "bla bla, wie verstehen ihre Sichtweise, bleiben aber dabei".
Wie geht ihr mit solchen Fällen um?
A-Z-Garantie: Nachweis Zustellung Ware
Hallo,
aktuell häufen sich die Fälle von A-Z Garantien, bei denen Amazon Kunden sofort den Kunden das Geld überweist. Es geht immer darum, dass die Ware angeblich nicht beim Kunden angekommen ist. Möchte ja dann entsprechende Nachweise. Und die liefern wir: Tracking und Nachweis, dass die Waren sogar gegen Unterschrift zugestellt wurde. Das alles akzeptiert Amazon nicht. WAS BITTE SOLL DANN SONST ALS NACHWEIS DIENEN?????
Anderer Fall: Mit Kunden wird Liefertermin via Spedition ausgemacht (sein Wunschtermin). Spedition ist pünktlich da, Kunde nimmt Ware UND stellt A-Z Garantie weil Waren angeblich zu spät (auch hier erfolgt der ordnungsgemäße Nachweis), aber Amazon erstattet sofort das Geld. Der Kunde reagiert aber nicht mehr und hat jetzt schön unser Produkt, was wir ja gern wieder haben wollen.
Es geht jeweils um Produkte im jeweils 4 stelligen Wert. Also schon schmerzhaft für uns!
Mal in aller Deutlichkeit: Service am Kunde ist schön und gut, aber das nimmt für Händler immer groteskere Züge an. Im Chat kommt dann immer nur "bla bla, wie verstehen ihre Sichtweise, bleiben aber dabei".
Wie geht ihr mit solchen Fällen um?
2 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Kurz: A-Z ist eine Vereinbarung zwischen Amazon und dem Kunden an die ihr nicht gebunden seid. Extern eine Rechnung stellen, wenn nicht kommt Mahnung, Inkasso und bei sowas wie Speditionslieferung mit Unterschrift dann ggf. auch eine Anzeige stellen.
PS: Scroll/Blätter hier im Forum - SEHR häufiges Thema.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Du missverstehst die Regel: Amazon urteilt nicht! Gibt der Kunde an, die Ware nicht erhalten zu haben, wird Amazon (fast) immer erstatten. Entspricht die Meldung des Kunden nachweislich nicht den Tatsachen, ist es an dir, dein Recht durchzusetzen => siehe @Seller_CJjIUGWJZIDbW
Ihr verkauft hochpreisige Ware und kennt eure Rechte nicht? Da müsst ihr euch schnellstens fit machen!