Verkaufsgebühren für Lebensmittel – 8 % oder 15 %
wir verkaufen Produkte im Bereich Lebensmittel und haben festgestellt, dass in einigen Fällen 8 % Verkaufsgebühren (Referral Fees) anfallen, in anderen jedoch 15 %. Leider konnten wir bisher nicht eindeutig nachvollziehen, welche konkreten Bedingungen oder Unterkategorien ausschlaggebend für die niedrigere Gebühr von 8 % sind.
Hat jemand bereits Erfahrungen oder eine offizielle Übersicht, welche Lebensmittel-Artikelkategorien mit 8 % belegt werden und welche mit 15 %?
Gibt es vielleicht auch einen Amazon-internen Report oder eine Möglichkeit über den Gebührenvorschau-Bericht (Fee Preview Report) gezielt nach dem angewendeten Prozentsatz zu filtern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!
Verkaufsgebühren für Lebensmittel – 8 % oder 15 %
wir verkaufen Produkte im Bereich Lebensmittel und haben festgestellt, dass in einigen Fällen 8 % Verkaufsgebühren (Referral Fees) anfallen, in anderen jedoch 15 %. Leider konnten wir bisher nicht eindeutig nachvollziehen, welche konkreten Bedingungen oder Unterkategorien ausschlaggebend für die niedrigere Gebühr von 8 % sind.
Hat jemand bereits Erfahrungen oder eine offizielle Übersicht, welche Lebensmittel-Artikelkategorien mit 8 % belegt werden und welche mit 15 %?
Gibt es vielleicht auch einen Amazon-internen Report oder eine Möglichkeit über den Gebührenvorschau-Bericht (Fee Preview Report) gezielt nach dem angewendeten Prozentsatz zu filtern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!
1 Antwort
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Nicht böse gemeint aber jedes Produkt gehört in eine bestimmte Kategorie/Unterkategorie. Die Zeiten, als man seine Produkte in einer Kategorie mit weniger Wettbewerb oder niedrigeren Gebühren platziert hat sind schlichtweg vorbei. Früher oder später sortiert Amazon sowieso in die Kategorie, in der Amazon das Produkt sieht. Sprich: Explizit nach Kategorien suchen, wo man weniger Verkaufsgebühr zahlt, wird nicht funktionieren, außer natürlich man will sich genau in diesen Kategorien und den entsprechenden Produkten erweitern.