Konto Deaktivierung nach angeblicher Nicht-Einhaltung der DAC-7 Gesetzgebung
Hallo zusammen,
Amazon hat heute mein Konto deaktiviert auf Grund von Nicht-Einhaltung der DAC-7 Gesetzgebung. Die erste Mail diesbezüglich erhielt ich am 17.08.2023 in der auch stand, dass wenn die Informationen nicht eingereicht würden, mein Konto nach 60 Tagen ab Eingang der Mail deaktiviert werden würde. Ich hatte deswegen dann bereits den Support kontaktiert weil ich nicht wusste, was überhaupt fehlen soll und mir wurde am Telefon gesagt, dass alles gut ist und alle nötigen Daten vorhanden sind. Mir kam es komisch vor weil der Status immer auf "Ausstehende Verifizierung/ Ausstehende Bestätigung | Sie erhalten eine E-Mail, wenn wir die Überprüfung Ihrer Informationen abgeschlossen haben" blieb. Aber da nie etwas passiert ist und 60 Tage im Oktober bereits vergangen waren, dachte ich das passt dann schon. Jetzt wurde mein Konto mitten in der Vorweihnachtszeit deaktiviert. Beschissener geht es nicht.
Ich habe alles nochmal durchgeklickt und bestätigt / eingereicht aber es stand und steht immer noch auf "Ausstehende Verifizierung/ Ausstehende Bestätigung | Sie erhalten eine E-Mail, wenn wir die Überprüfung Ihrer Informationen abgeschlossen haben". Eine Mail habe ich nie bekommen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe jetzt erneut die Daten eingereicht aber es tut sich nichts. In der rot eingerahmten Nachricht steht unter dem Button "Aktivieren Sie ihr Konto erneut" nur wieder "Status: Ihre Übermittlung ist erforderlich."
Ich habe aber alles übermittelt. Wo ist mein Fehler?
Den Support habe ich kontaktiert aber ich kenne mittlerweile die Standard-Mails, die mir wahrscheinlich nicht helfen werden.
Ich habe Screenshots angehängt, wie es aussieht und wäre für jede schnelle Hilfe dankbar!


Beste Grüße
Konto Deaktivierung nach angeblicher Nicht-Einhaltung der DAC-7 Gesetzgebung
Hallo zusammen,
Amazon hat heute mein Konto deaktiviert auf Grund von Nicht-Einhaltung der DAC-7 Gesetzgebung. Die erste Mail diesbezüglich erhielt ich am 17.08.2023 in der auch stand, dass wenn die Informationen nicht eingereicht würden, mein Konto nach 60 Tagen ab Eingang der Mail deaktiviert werden würde. Ich hatte deswegen dann bereits den Support kontaktiert weil ich nicht wusste, was überhaupt fehlen soll und mir wurde am Telefon gesagt, dass alles gut ist und alle nötigen Daten vorhanden sind. Mir kam es komisch vor weil der Status immer auf "Ausstehende Verifizierung/ Ausstehende Bestätigung | Sie erhalten eine E-Mail, wenn wir die Überprüfung Ihrer Informationen abgeschlossen haben" blieb. Aber da nie etwas passiert ist und 60 Tage im Oktober bereits vergangen waren, dachte ich das passt dann schon. Jetzt wurde mein Konto mitten in der Vorweihnachtszeit deaktiviert. Beschissener geht es nicht.
Ich habe alles nochmal durchgeklickt und bestätigt / eingereicht aber es stand und steht immer noch auf "Ausstehende Verifizierung/ Ausstehende Bestätigung | Sie erhalten eine E-Mail, wenn wir die Überprüfung Ihrer Informationen abgeschlossen haben". Eine Mail habe ich nie bekommen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe jetzt erneut die Daten eingereicht aber es tut sich nichts. In der rot eingerahmten Nachricht steht unter dem Button "Aktivieren Sie ihr Konto erneut" nur wieder "Status: Ihre Übermittlung ist erforderlich."
Ich habe aber alles übermittelt. Wo ist mein Fehler?
Den Support habe ich kontaktiert aber ich kenne mittlerweile die Standard-Mails, die mir wahrscheinlich nicht helfen werden.
Ich habe Screenshots angehängt, wie es aussieht und wäre für jede schnelle Hilfe dankbar!


Beste Grüße
46 Antworten
Seller_GwkzVtyY4PjIq
Bei mir exakt dasselbe, die Informationen wurde bereits vor einiger Zeit bereitgestellt und seitdem steht dort "ausstehende Verifizierung", heute dann wie aus dem Nichts die Kontodeaktivierung. Falls wer helfen kann, wäre das super. Ich habe mal bei den Steuerinformationen nachgeschaut, dort ist meine persönliche Steuer ID und die USt-ID als bestätigt und die Steuernummer/TIN vom örtlichen FA unter Überprüfung ausstehend (hinterlegt in 06.23), könnte es daran liegen? Die Daten stimmen aber alle.
Seller_gRN3RCbOXhpjg
Ich hatte gerade das selbe Problem
In meinem Konto stand meine Steuernummer so wie man sie auch vom FA bekommt also "xxx/xxx/xxxxx" mit Schrägstrichen. Ich habe die Schrägstriche entfernt. Die Steuernummer ist sofort auf grün gesprungen und wurde akzeptiert.
Danach habe ich das DAC 7 Formular noch einmal übermittelt und siehe da, es wurde sofort als "konform" bestätigt. Ich warte jetzt darauf, dass das Konto wieder aktiv geschalten wird. Das kann ja bis zu 48h dauern...
Seller_LLwnvwgzIEIdo
Wir befinden uns auch in genau derselben Situation.
Seller_9VTxKKOsUW8Lj
Ich kann nicht viel helfen, aber zu...
"In der rot eingerahmten Nachricht steht unter dem Button "Aktivieren Sie ihr Konto erneut" nur wieder "Status: Ihre Übermittlung ist erforderlich."
...kann ich aus Erfahrung sagen, dass man da nicht viel Wert auf den Wortlaut legen kann, meistens ist das eine falsche Übersetzung. Wenn nach dieser DAC7-Sache alles übermittelt wurde (und das sehe ich an "Zur Überprüfung gesendet"), kann man das überlesen.
Heute hat es ziemlich viele Seller erwischt. Uns auch. Hoffen wir mal, dass es nicht allzu lange dauert, bis wir wieder freigegeben werden. Und irgendwie war es ja klar, dass es am umsatzstärksten WE passiert und nicht irgendwann im Juli.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, konnten wir bei DAC7 übrigens den Status "Konform" auch mit Bindestrichen in der Steuernummer erreichen. Es schwant mir, dass es hier einfach darum geht, einmal die vorhandene Nr zu löschen und nochmal neu einzugeben.
Seller_VGdnLwZaoBkpY
Was steht bei den Stuerinformationen? Hab das gleiche und hab gesehen das die TIN/Steuernummer nicht bestätigt war. Ich hatte es ohen "/" hinterlegt und nun erneut gesendet mit XXX/XXX/XXXXX Format und nun ist es akzeptiert aber der Account ist zu.. mal schauen wie lange
Seller_ZKl9dNzDklJBf
Also ich bin wieder online. Lösung war tatsächlich das Löschen und erneut eingeben der Steuernummer!