Kapitalgesellschaft zu Einzelunternehmen - richtiges Vorgehen?
Hallo zusammen,
wir verkaufen seit einer Weile auf amazon und haben das bisher als UG mit zwei Gesellschaftern und mir als Geschäftsführer getan. Die UG zieht sich aus dem Geschäft zurück, ich möchte das Geschäft aber als Einzelunternehmer weiterführen.
Meine Frage dazu: Lässt sich das Verkäuferkonto in diese Richtung "übertragen"? (von Einzelunternehmen zu Kapitalgesellschaft scheint das ja zu gehen).
Ich habe dazu auch einen Fall beim Service eröffnet, der verweist auf diese Richtlinie und empfiehlt
"Sie können Ihrem Verkäuferkonto im Verkaufstarifs Professionell zwar Benutzer hinzufügen, können jedoch Ihr Verkäuferkonto nicht übertragen. Wenn der Geschäftseigentümer wechselt, muss der neue Eigentümer ein neues Verkäuferkonto auf seinen Namen einrichten."
Das kann ich natürlich machen, ich möchte aber vermeiden, dass am Ende dann beide Konten gesperrt werden, weil ich in beiden Fällen als wirtschaftlich berechtigter auftauche und die Adresse die selbe ist.
Eventuell kann mir da einer der Moderatoren weiterhelfen?
Vielen Dank!
Daniel
Kapitalgesellschaft zu Einzelunternehmen - richtiges Vorgehen?
Hallo zusammen,
wir verkaufen seit einer Weile auf amazon und haben das bisher als UG mit zwei Gesellschaftern und mir als Geschäftsführer getan. Die UG zieht sich aus dem Geschäft zurück, ich möchte das Geschäft aber als Einzelunternehmer weiterführen.
Meine Frage dazu: Lässt sich das Verkäuferkonto in diese Richtung "übertragen"? (von Einzelunternehmen zu Kapitalgesellschaft scheint das ja zu gehen).
Ich habe dazu auch einen Fall beim Service eröffnet, der verweist auf diese Richtlinie und empfiehlt
"Sie können Ihrem Verkäuferkonto im Verkaufstarifs Professionell zwar Benutzer hinzufügen, können jedoch Ihr Verkäuferkonto nicht übertragen. Wenn der Geschäftseigentümer wechselt, muss der neue Eigentümer ein neues Verkäuferkonto auf seinen Namen einrichten."
Das kann ich natürlich machen, ich möchte aber vermeiden, dass am Ende dann beide Konten gesperrt werden, weil ich in beiden Fällen als wirtschaftlich berechtigter auftauche und die Adresse die selbe ist.
Eventuell kann mir da einer der Moderatoren weiterhelfen?
Vielen Dank!
Daniel
13 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Richtig wäre es dei Anteile des anderen gesellschafters aus der UG zu übernehmen und das konto so zu belassen...
Jona_Amazon
Hallo @Seller_mJVSwIz0cfOPY,
Willkommen im Verkäuferforum!
Jona hier von Amazon.
Wie dir bereits richtig vom Verkäuferservice mitgeteilt wurde, können Konten nicht übertragen werden. Da du allerdings sagst, dass du vorher als Geschäftsführer tätig warst, heißt dass, das du bereits als primärer Kontobenutzer bzw Kontoadministrator registriert bist?
Beste Grüße,
Jona
Jona_Amazon
Hallo @Seller_mJVSwIz0cfOPY,
mir wurde mitgeteilt, dass dir eine Anleitung per Email gesendet wurde, wie du am besten vorgehen kannst um von Kapitalgesellschaft auf Einzelunternehmen zu wechseln.
Kannst du mir noch bestätigen, ob du die Email erhalten hast?
Beste Grüße,
Jona