Vertrag für Finanzamt
Hallo!
Ich bin ein österreichischer Händler der FBA Deutschland benutzt. Für die Anmeldung einer Steuernummer + UID Nummer für DE benötigt das Finanzamt in München folgendes:
Vertrag über das Amazon Lager in Deutschland. In diesen Verträgen werden lt. ihren Angaben Dinge wie Versandkosten etc. geregelt.
Es muss der Nachweis erbracht werden, seit wann es das Lager in Deutschland gibt bzw. seit wann der Versand durch Amazon erfolgt.
Wo finde ich diese Verträge von Amazon?
Falls das jemand steuerkundiger liest: Benötige ich überhaupt eine MwSt-Registrierung in Deutschland wenn mein Umsatz weit unter den 100.000 Eur Lieferschwelle liegt?
Auf der Amazon Mwst-Wissensdatenbank steht nämlich folgender Eintrag:
Wo ist Ihr Unternehmen ansässig?
In Deutschland
Sie müssen sich in Deutschland für die Umsatzsteuer registrieren, wenn:
Sie Waren in Deutschland lagern; und
Sie diese Waren an Kunden mit Sitz in Deutschland verkaufen; und
Ihr Umsatz die inländische Umsatzsteuerschwelle Deutschlands von 17.500 € überschreitet.
Eventuell müssen Sie sich separat in anderen EU-Ländern umsatzsteuerlich registrieren, wenn:
Sie Waren an Verbraucher in anderen Ländern der EU verkaufen.
In einem anderen EU-Land
Sie Ihre Waren in Deutschland lagern oder
Sie Waren an (nicht gewerbliche) Verbraucher mit Sitz in Deutschland verkaufen; und
Ihr Umsatz die in Deutschland geltende Lieferschwelle für grenzüberschreitenden Distanzhandel (Versandhandel) von 100.000 € überschreitet.
Ich bin in einem anderen EU-Land und liege deutlich unter dieser Lieferschwelle.
Hoffe es kann mir hier jemand auskunft erteilen.
Vielen DANK!
Vertrag für Finanzamt
Hallo!
Ich bin ein österreichischer Händler der FBA Deutschland benutzt. Für die Anmeldung einer Steuernummer + UID Nummer für DE benötigt das Finanzamt in München folgendes:
Vertrag über das Amazon Lager in Deutschland. In diesen Verträgen werden lt. ihren Angaben Dinge wie Versandkosten etc. geregelt.
Es muss der Nachweis erbracht werden, seit wann es das Lager in Deutschland gibt bzw. seit wann der Versand durch Amazon erfolgt.
Wo finde ich diese Verträge von Amazon?
Falls das jemand steuerkundiger liest: Benötige ich überhaupt eine MwSt-Registrierung in Deutschland wenn mein Umsatz weit unter den 100.000 Eur Lieferschwelle liegt?
Auf der Amazon Mwst-Wissensdatenbank steht nämlich folgender Eintrag:
Wo ist Ihr Unternehmen ansässig?
In Deutschland
Sie Waren in Deutschland lagern; und
Sie diese Waren an Kunden mit Sitz in Deutschland verkaufen; und
Ihr Umsatz die inländische Umsatzsteuerschwelle Deutschlands von 17.500 € überschreitet.
Eventuell müssen Sie sich separat in anderen EU-Ländern umsatzsteuerlich registrieren, wenn:
Sie Waren an Verbraucher in anderen Ländern der EU verkaufen.
In einem anderen EU-Land
Sie Ihre Waren in Deutschland lagern oder
Sie Waren an (nicht gewerbliche) Verbraucher mit Sitz in Deutschland verkaufen; und
Ihr Umsatz die in Deutschland geltende Lieferschwelle für grenzüberschreitenden Distanzhandel (Versandhandel) von 100.000 € überschreitet.
Ich bin in einem anderen EU-Land und liege deutlich unter dieser Lieferschwelle.
Hoffe es kann mir hier jemand auskunft erteilen.
Vielen DANK!
2 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Lies es doch mal so:
Die Verträge findest du in deinem SC unter Einstellungen / Informationen zum Verkäuferkonto - > ganz links unter “Ihre Programme”.
Nachweis, seit wann der Versand durch Amazon erfolgt: Damit ist gemeint, seit wann du FBA nutzt.
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
steht doch exakt hier. Du musst Dich registrieren und USt in D zahlen. Falls Du bereits ohne Registrierung Artikel
versendet hast über das Lager, hilft nur eine Selbstanzeige (natürlich mit Hilfe eines Steuerberaters).